RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#51 von forex , 07.09.2015 14:23

Hallo,
bei mir ist es, so schwerer um so lärmend.

Gruss Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#52 von SAH , 07.09.2015 21:03

Guten Abend Václav,

Zitat von forex
bei mir ist es, so schwerer um so lärmend.



dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht: die Masse ist rein mechanisch, die Lautstärke hängt von der Konstruktion und dem Motorzustand ab.
Hast Du den Motor (Antriebsstrang) bzw. das Getriebe entsprechend abgeschmiert?

Der erzielbare Effekt auf die Lautstärke ist erheblich. Zum Vergleich:
V200 Märklin vor Getriebeschmierung und
V200 Märklin nach Getriebeschmierung.

Beides alte V200 (3021) mit Originalmotor bei ca. 140 km/h.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#53 von forex , 07.09.2015 21:36

Hallo Stephan-Alexander,

Problem ist nicht mit Fahre oder im Motor, aber die Geräusche resp Schlage sind von Rad auf Gleisverbindungen oder von Herzstücken im Weichen.

Wie habe ich schon geschrieben, möglich ist nicht gut Gleissystem Peco Code 100 benutzen. Aber jetzt ist bei mir zu spät es ändern:(
Die Loko mit Gewicht unter 480g sind besser. Und Konstruktion V200 von Roco ist ziemlig problematisch, nach meine Meinung. Das ist Metallrahm und im ihm ist Drehgestell befästigt mit Schraub.

Gruss Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#54 von Thilo , 07.09.2015 22:05

Hallo Václav,

auch meine Roco V200 (älterer Jahrgang aus den 80er Jahren) poltert deutlich lauter über meine Weichenstraßen im Vergleich zu anderen Drehgestell-Lokomotiven (einschließlich V200 von Piko und Fleischmann). Ich verwende das C-Gleis von Märklin. Und die Lok hat auch wirklich alle Haftreifen.

Das eigentliche Fahrgeräusch durch Motor und Getriebe ist leise, aber gerade in den Weichenstraßen wird das Rollgeräusch auffallend laut. Möglicherweise hängt es wirklich mit ihren Kampfgewicht und der Drehgestellaufhängung zusammen.

Aber solange man noch keinen Schwellensplittern ausweichen muß, weil die Gleise unter der Lok zusammenbrechen, geht es noch...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#55 von forex , 07.09.2015 22:36

Hallo Thilo,

also es ist nicht nur bei mir, verstehe ich dazu gut? Ich versuche , einbisschen, Mettalrahm, seine Gewicht, reduziert Konnte es Lösungen sein?

Gruss
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#56 von Thilo , 07.09.2015 23:48

Hallo Václav,

ich glaube nicht, daß es viel bringen würde das Gewicht zu reduzieren. Die GG-1 (amerikanische E-Lok) von Märklin ist als einzige einteilige Lok in meinen Bestand schwerer als die alte V200 von Roco, aber sie poltert nicht wie dieselbe über die Weichen.

Meine V200 klingt auf den Weichen als ob ihr Haftreifen fehlen würden. Es sind aber alle Haftreifen vorhanden. Ich hatte sie sogar präventiv komplett mit neuen Haftreifen ausgestattet.

Ich vermute eher einen Zusammenhang mit den Rädern und deren Spurkränzen oder der Drehgestellaufhängung.

Ich kann mit den Gepoltere leben, zum Ausgleich ist sie in der Lage ihre beiden Piko-Schwestern mühelos wegzuschleifen - gleichzeitig wohlbemerkt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#57 von lokhenry , 08.09.2015 00:08

Hi,

ich denke die V 200 von Roco gehört zu den stärksten Loks überhaupt, welche Lok hat mehr Kraft mit Ausnahme der Re 6/6 von HAG
mit zwei Motoren als die Roco V 200?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#58 von forex , 08.09.2015 00:09

Hallo Thilo,

danke Dir um deine Erfahrungen.

Konntest du Recht haben, das konnte Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den Rädern und deren Spurkränzen oder der Drehgestellaufhängung.

Trotzdem, wenn reduziere ich Gewicht um einige Grams, konnte es kleine Hilfe sein, aber muss ich auch sicherlich die Drehgestellaufhängung prüfen.

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#59 von forex , 08.09.2015 00:12

Zitat von lokhenry
Hi,

ich denke die V 200 von Roco gehört zu den stärksten Loks überhaupt, welche Lok hat mehr Kraft mit Ausnahme der Re 6/6 von HAG
mit zwei Motoren als die Roco V 200?

Gruß

Henry



Hi,

na ja,aber dieser Problem mit Rollgeräusch in den Weichenstraßen wird sicherlich etwas anderes, wie hat Thilo schon gesagt.

Gruss Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#60 von berndm , 08.09.2015 01:31

Zitat von Thilo
...
Ich kann mit den Gepoltere leben, zum Ausgleich ist sie in der Lage ihre beiden Piko-Schwestern mühelos wegzuschleifen - gleichzeitig wohlbemerkt.
...


Brutalo! Deswegen Deine Probleme mit den abgeriebenen Haftreifen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#61 von lokhenry , 08.09.2015 09:18

Hallo,

ich würde empfehlen die Gleise richtig zu verlegen, die Loks leichter machen weil die Gleise Krach machen ist ein Unding.

Hat nicht ESU Extra in den Loks, das Kurven Quietschen oder den Stoß klack Klack eingebaut damit das realistisch ist


Naja Václav mach Du deine Loks leichter für eine Geräuschlose Modellbahn, aber lass mir meine Roco oder Mätrix BR 220 / 221
so wie sind, übrigens habe ich meine Loks schwerer gemacht und mein Eindruck die schweben über den Schienen, allerdings habe ich Rocoline und Shinohara Gleis verlegt und teils RP 25 Räder und die rollen sehr weich ab und sind sehr leise.

Ist zwar OT aber mein ET 403 LH von Lima hat RP 25 und der Eindruck beim Fahren ist, ein sehr sanftes und sehr geräuscharmes abrollen.

Vielleicht die Spurkränze der Roco Lok auf RP 25 abdrehen, wenn das geht.










Könnte eine Lösung sein.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#62 von forex , 08.09.2015 11:01

Zitat von berndm

Zitat von Thilo
...
Ich kann mit den Gepoltere leben, zum Ausgleich ist sie in der Lage ihre beiden Piko-Schwestern mühelos wegzuschleifen - gleichzeitig wohlbemerkt.
...


Brutalo! Deswegen Deine Probleme mit den abgeriebenen Haftreifen




Hallo, bei mir sind Haftreifen im Ordnung, Loko ist ganz neu.


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#63 von forex , 08.09.2015 11:07

Hallo Henry.

Gleise sind auf Kork, aber danach kamm Schotterung und von dem ist es laut. Problem war in dem, dass vor drei JAhren, was habe ich Anlage bereit, wäre im Tschechien mehr Peco Code100 oder Piko zu einkauf. Im diesem Zeit habe ich auch Rocoline benutzt, aber jetzt ist Anlage fertig und wäre es Problematisch, hauptsechlich wegen unterschiedliche Länge von Weichen, Radiusen usw. Und vor V200 hatte ich ziemlich keine Probleme, Rollgeräusche waren im akzeptable Wert. Aber muss ich sagen, dass habe ich BR 218 von Roco, schon mit niedrige Spurkränze, und die hat 480g und es ist besser

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#64 von Betulaceae , 08.09.2015 12:43

Moin,
ich vermute auch die Lautstärke liegt an der Roco-Konstruktion,
habe da auch so 2 Poltergeister,
meine Br 250 der RENFE von Roco.
2 Stück habe ich davon, umgebaut als Dieselloks,
mit 60 Kohlewagen und 60-70 km/h auf der Modulbahn alles normal,
aber als ich das Pärchen ohne Zug mal auf 120 km/h gebracht habe,
war das poltern und knallen durch die ganze Turnhalle zu hören.
Gegen manchen Modulübergang sind ja selbst Märklin-K Weichen harmlos
2 x gute 700 g... das scheppert!
Und auch ich kann Haftreifen quälen,
eine Märklin 151 nimmt so eine 250 jedenfalls ohne Probleme an den Haken.

Ach und um zum V200 Test zurückzukommen,
mit meiner Piko bin ich sehr zufrieden,
ebenso mit der Roco 221!

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#65 von vohena , 08.09.2015 13:00

Zitat von forex
Hallo Stephan-Alexander,

Problem ist nicht mit Fahre oder im Motor, aber die Geräusche resp Schlage sind von Rad auf Gleisverbindungen oder von Herzstücken im Weichen.

Wie habe ich schon geschrieben, möglich ist nicht gut Gleissystem Peco Code 100 benutzen. Aber jetzt ist bei mir zu spät es ändern:(
Die Loko mit Gewicht unter 480g sind besser. Und Konstruktion V200 von Roco ist ziemlig problematisch, nach meine Meinung. Das ist Metallrahm und im ihm ist Drehgestell befästigt mit Schraub.

Gruss Václav



Hallo zusammen,

das Poltern am Herzstück liegt oft an den Spurkränze. Denn auf dem Herzstück rollen die Räder auf der Spurkranzkante und nicht auf den Radreifen.
Bei etwas größeren Spurkränze laufen diese nicht so sanft auf die Schräge der Herzstück auf und polten dann beim beginn des Herzstückes.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1. bei den problematischen Loks die Spurkränze abdrehen
2. beim Herzstück die Schräge etwas runder schleifen oder verlängern. Das Rad sollt auf die Schräge am Herzstück auflaufen.

Beides ist im H0 Bereich nicht so einfach. Wir hatten das Poltern an unsere Parkbahn, dort lässt sich das Herzstück mit einer Flex recht gut schleifen.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#66 von forex , 08.09.2015 13:14

Hallo Volker,

ich meine, das Problem bei PEco Code100 (2,5mm) wird umgekehrt, im Durchfall des Rad, was habe ich gesehen.

Nach meine Meinung sind Peco-Gleise etwas wie Schmiedearbeit Nicht so fein wie z.B. RocoLine.
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#67 von feti , 08.09.2015 13:43

Zwischenmeldung:
Meine Roco AC-Version der V200 hat allerdings auch leichte Probleme im C-Gleis R1 (36cm). Dies ist meine einzige Lokomotive die dort ein leichtes Rattern erzeugt. Ich habe es noch nicht genauer nachgemessen, aber sie scheint dort ein leichtes Problem mit den Spurkränzen auf den Kleineisen-Nachbildungen zu haben.
Weder die Piko AC-Version der V220, noch die umgebaute Fleischmenn BR221 (mit Original DC-Radsätzen) machen dort irgendwelche auffälligen Geräusche.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#68 von forex , 08.09.2015 18:14

Hallo ,

habe ich eine kleine Umbau bei Roco V200-001 gemacht. Zwischen Getriebe(Drehgestell) aus Metall und Grundrahm aus Metall, die ist zusammen mit Schraub mit Feder verbindet, eine Distanzplatte aus Haftreife instaliert und mit Rocofett geschmiert. Und jetzt sind die Rollgeräusche um 50% weniger lärmend. Also Problem ist im unglückliche Konstruktion (Drehgestell versus Grundrahm).

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#69 von Carl Martin ( gelöscht ) , 20.01.2016 21:07

Hei liebe V200(.1)-Fans,

zu dem Vergleich kann ich lediglich beisteuern, eigentlich bin ich ja Schmalspurer und inzwischen weniger Normalspurer, dass ich über zwei Roco V200 älteren Baujahres verfüge, weiterhin hat es mich letztens auf einer Veranstaltung "gerissen" und ich habe mir eine Trix V200.1 (V200 150) zugelegt und dass ich von einem Bekannten eine ESU V200 in der Werkstatt zur Anpassung der Programmierung habe. Über eine Piko V200 verfüge ich nicht.

Die Rocos sind sicher ansprechend und waren seinerzeit ein echtes Leckerli. Im Betrieb sind sie zuverlässig, aber im Fahrverhalten eher rumpelig. So richtig "warm" bin ich mit denen nie geworden.

Die V200.1 von MäTrix hat mich bei deren Erscheinen schon überzeugt ... so richtig kann ich gar nicht sagen, warum. Es wird vor allem am Erscheinungsbild liegen: MäTrix sieht aus wie, und ist es ja auch: Metall! Yeah! Auch dass die Griffstangen dort aus Metall sind - auch wenn die Bohrungen ruhig kleiner sein könnten ... - erhöhen ungemein den Gebrauchswert. Meine Rocos litten alsbald an verbogenen Griffen an der Front ... . Aber auch das Farbfinish der MäTrix ist aus meiner Sicht überzeugender.

Die ESU ist in der Detailierung mit den Mitkonkurrenten selbstredend nur bedingt vergleichbar: allein die durchbrochenen Lüftergitter an Seite und Dach sind einfach klasse. Hätte meine Trix das auch, wäre ich wunschlos. Aber, auch bei der ESU finde ich, dass sie an den Farbeindruck der Mätrix nicht drankommt, auch wenn die Detailierung selbstredend besser ist.

Das Fahrverhalten/Geräuschentwicklung ist bei MäTrix und Roco auch nicht mit der viel moderneren ESU zu vergleichen.
Soweit der "native" Vergleich.

Inzwischen hat meine Trix V200.1 in einem ersten Schritt eine technische Überarbeitung bekommen.
1. der olle Mäklin-Motor wurde durch den Umbausatz von SB ersetzt. Das lohnt sich wirklich: das Fahrverhalten ist nun über fast jede Kritik erhaben und auch die ESU kommt da erstmal nicht mit (da muss ich aber noch sehen, was über die Optimierung der Motorsteuerung drin ist). Fast geräuschlos und geschmeidig gleitet die V200.1 nun über die Gleise, vorrausgesetzt, der Umbausatz ist korrekt eingesetzt, was dem halbwegs ambitionierten Modellbahner aber keine Mühe machen sollte (nein, ich habe keine "Überkopffräse" oder ähnliches, Laubsäge und Feile war das Amputaions- und Anpassungswerkzeug).
2. Der Soundgenerator von Märklin wurde entfernt. Ist nett das Teil ... aber ... lassen wir das. Ich habe mich entschlossen, einen ESU-Soundpilot samt PowerPack einzubauen, sowie eine selbstgebaute Lautsprecherbox (etwa 6cm x 3cm x 2cm) einzubauen - Platz ist in der MäTrix ja reichlich.
Aufgespielt wurde ein ESU-Sound einer V200 ... der 200.1er gefiel mir nach ein paar Video-Durchgängen in der "Tube" überhaupt nicht. Ok, es ist der falsche Motor - wenn man den ESU-Angaben folgt.
Ergebnis: ok, wie eine "echte" hört sich meine V200.1 nicht an - wie sollte auch ein solches Soundvolumen im Modell erzeugt werden? Dennoch: den Vergleich mit einer V200 größeren Massstabs scheue ich jedenfalls nicht. Mit der Lautsprecherbox ergibt sich ein Volumen und "Gebrummel", mit dem die ESU nicht mithalten kann, nicht nur, weil das Metallgehäuse der MäTrix an sich schon als Resonanzkörper fungiert - die Auspuffstutzen mussten allerdings durchgebohrt werden!

Fazit: die ESU-Lok ist sicher DAS zeitgemässe Modell. Im nativen Zustand kommt die MäTrix da nicht mit, in der Detailierung sowieso nicht. Ein Umbau, so wie ich ihn gemacht habe, lohnt sich meiner Meinung allerdings. Optisch und vor allem was die Zusatzfunktionen wie Rauchgenerator, Bremsengeflacker, Kurvenquitschfunktionen etc. angeht, ist die ESU "meiner V200" sicher und klar überlegen. Was Fahrverhalten und Sound angeht, liegt der TrixUmbau vorne (ein Modellbahnerfreund hat die beiden auch im Test gehört und meinte zum Umbau: "jo, so hört sich ein Grossdiesel an!" (nicht meine Worte! ).

Aussicht: Nachdem die ESU-Lok ihre Programmieranpassung bekommen hat, werden vermutlich beide Loks eine Radanpassung auf RP25 bekommen. Danach werde ich DRINGEND den Pufferbohlenbereich meiner Lok überarbeiten müssen: das geht gar nicht. Tja und dann? Alterung muss bei mir sein, da gibbet nix. Aber zuvor wird noch mal der Weinert-Katalog gewälzt: Dachhaken der einzelnen Segmente und Zurüsten der noch fehlenden Teile könnten mir schon gefallen ... . Ich werde Euch auf dem Laufenden halten - dann auch mit Fotos für die Nachbauinteressierten.

m2c und mit hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#70 von lokhenry , 20.01.2016 23:18

Hi Martin,

ich habe genau wie Markus das gemacht hat, auch so Umgebaut, der Sound ist wirklich gut, gerade heute habe ich eine Piko BR 150 bl/bg auf Sound Umgebaut und habe statt der Zwei Zimo Lautsprecher einen Dumbo Lautsprecher verbaut, das Ergebnis ist überwältigend.

Natürlich hat die Lok Zusatz Radkontakte, Weinert Zughaken und Bremsschläuche bekommen, das sollte die V 200 von Piko auch bekommen.
Zwischenzeitlich haben alle meine Roco V 200 eine r/w LED Beleuchtung, Metallhandgriffe,
genau wie die Piko VBR 220, nicht alle haben Sound, muss nicht sein.









Trotzdem muss ich sagen das die BR 220 und 221 von Mätrix mit dem Metall Gehäusekörper vom Sound eine ganz andere Nummer ist.
Auch bei mir, so mit der beste Dieselsound den es gibt, da kann ich mein Heuler von ESU (V 220) vergessen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#71 von Betulaceae , 21.01.2016 08:38

Zitat von lokhenry


Trotzdem muss ich sagen das die BR 220 und 221 von Mätrix mit dem Metall Gehäusekörper vom Sound eine ganz andere Nummer ist.
Auch bei mir, so mit der beste Dieselsound den es gibt, da kann ich mein Heuler von ESU (V 220) vergessen.

MoBa Gruß

Henry



Moin moin,
ich habe inzwischen auch mehrere Esu-V200 gehört,
ich verstehe nicht ganz, wieso die so bescheiden klingt, habe allerdings auch noch keine zerlegt mangels eigenem Exemplar.
Dieselbe Sounddatei ist ja in meiner Piko drin, und die gehört mit zu meinen besten Sounds!
Meine Roco 221 mit Zimo-Boxen und dem V200.1 Sound von Esu klingt ebenfalls hervorragend,
die Märklin V200.1 von einem Bekannten mit der gleichen Ausstattung dröhnt tierisch,
obwohl die Motorlautstärke schon stark reduziert wurde.

Also die Klangeigenschaften jedes Modells sind anders, man kann nicht jede Kombination in jedem Modell einsetzen.

Aber am meisten enttäuscht bin ich von der Esu V200, bei einer Klangschmiede die derart überzeugt von der eigenen Arbeit ist,
erwarte ich auch dass man das eigene Produkt mal kritisch überprüft.

Dass bei Märklin Sound und Motor unbrauchbar sind, weiß man vorher,
aber der Umbau auf SB und Esu-Sound juckt mich jetz inne Finger,
mein Vater hat noch son Metallklumpen, der selten eingesetzt wird, schade eigentlcih

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#72 von supermoee , 21.01.2016 08:59

Zitat von lokhenry


Trotzdem muss ich sagen das die BR 220 und 221 von Mätrix mit dem Metall Gehäusekörper vom Sound eine ganz andere Nummer ist.
Auch bei mir, so mit der beste Dieselsound den es gibt, da kann ich mein Heuler von ESU (V 220) vergessen.

MoBa Gruß

Henry



Zitat von Betulaceae

Aber am meisten enttäuscht bin ich von der Esu V200, bei einer Klangschmiede die derart überzeugt von der eigenen Arbeit ist,
erwarte ich auch dass man das eigene Produkt mal kritisch überprüft.

Grüße
Birk



Hallo,

wahrscheinlich kommt das daher, dass die ESU V200 so mit Technik vollgepackt ist, dass das Gehäuse seine Funktion als Resonanzkörper nicht erfüllen kann. Dass die ESU Lautsprecher eh nicht der Hit sind, ist ja bekannt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#73 von lokhenry , 21.01.2016 12:24

Hi,
auch ich benutze den ESU Sound doch die Kombination mit zwei Zimo Lautsprecher und den relativ großen Resonanzkörper ist erstaunlich, wenn meine BR 221 die Motoren Anlässt und dann los poltert sind sogar eingefleischte Sound Spezialisten wie der Markus Rathmann von den Socken.


Und so sieht die ESU von Innen aus, leider finde ich die anderen Bilder nicht, man sieht die zwei Lautsprecher ohne große Schallkapsel, hier in der Konstruktion die eckigen von Zimo auch rein gepasst, im nach hinein Einbauen so unmöglich.







Eine andere Erkenntnis mit einer sehr guten Klangausbeute war eine Roco BR 215 mit einem 23 mm Lautsprecher von ESU mit Schallkapsel zwischen Führerhaus und Fahrgestell eingebaut, hier sind sogar die 218 von Trix mit zwei Zimo Lautsprecher fast erreicht, ich war sehr erstaunt was raus kam und auch hier ist die ESU BR 218 nur ein Heuler ohne BASS und sehr lauten Turbolader.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Großer V200 Vergleich (ESU, Märklin, Roco, Piko)

#74 von Carl Martin ( gelöscht ) , 28.02.2016 19:45

Hei V200.1-Freunde,

anbei noch zwei Fotos zur Anregung, für den Fall, dass ihr auch ein wenig "Großdieselsound" in Euren Märklin oder Trix Modellen haben wollt.
Zunächst habe ich den Antrieb der Lok getauscht, der SB-Antrieb verleiht der Lok ruhigen und leisen Lauf.
Dann wurde ein LokSound M4 von ESU verbaut, ein Experimentieren mit den vom Hersteller lieferbaren Schallkörpern verlief suboptimal ... sodass ich einen eigenen Schallköper zusammenbaute. Beschallt wird mit mit einem Microlautsprecher (2. Foto) und einem Kleinlautsprecher. Der Schallkörper ist sonst "verschlossen". Wichtig: die Bodenabdeckung an der Lok sollte nicht wieder montiert werden, auch müssen die Austrittsöffnungen im Dach des Gehäuses durchbohrt werden, sonst hört sich das ganze nicht gut an bzw. zu dumpf und wenig auflösend.





herzliche Grüße
Carl Martin

p.s.: als "Soundprojekt" habe ich, ich will nun nicht behaupten, dass ESU dies beim 2. Sound für die großspurige V200.1 das auch gemacht hat, den ESU-Sound für die V200 verwendet. Der klingt einfach so schön rappelig ... so wie ich die Teile eben in Erinnerung habe ... .


Carl Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz