RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#51 von Lokwilli , 27.04.2015 21:22

Moin moin zusammen,
vielen herzlichen Dank an Raimund, Uwe, Alexander, Rüdiger und Normen für Eure Kommentare und Euer Lob für meine Segmentdrehscheibe

@Rüdiger: Die Bühne der Drehscheibe ist extrem leichtgängig. Für den Antrieb wird es auf einen Servo hinauslaufen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

Die Bühne ist auch weiter bearbeitet worden. Zunächst mussten ein paar Pukos für den Dreileiterbetrieb her. Dafür habe ich Pukoband von Weichen-Walter verwendet und dies durch eine Vielzahl von Löchern von unten durch die Bühne geschoben und mit Sekundenkleber fixiert:



In der Nahaufnahme natürlich etwas auffällig, ansonsten aber eher dezent.

Der Unterbau der Bühne wurde mit Reseda-Grün lackiert und gealtert. Die Bühne erhielt noch ein Geländert und das ganze wurde weiter gealtert:




Zum Schluss noch ein Detailbild:




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#52 von E 03 ( gelöscht ) , 27.04.2015 21:45

Hallo Phil,

mit der Segmentdrehscheibe hast Du Dir ein schönes Unikat erschaffen, um das Dich viele (mich eingeschlossen ) beneiden werden. Super Idee und klasse umgesetzt. Typisch Phil eben.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#53 von Der Dampfer , 27.04.2015 22:27

Hi Phil

Ich muß gestehen das ich hier einmal flüchtig vorbeigelaufen bin und einen Landhandel gesehen habe ,aber gar nicht geschnallt das Du das bist ops: Nun schaue ich wieder rein und sehe die wunderschöne Segmentscheibe... und den Verputz am Landhandel....1A Phil Du hast es echt drauf Junge!
Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#54 von Lokwilli , 04.05.2015 22:09

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich Willi und Friedl für die netten Kommentare danken, über die ich mich sehr gefreut habe

Am Wochenende habe ich dann die Lieferung mit den Teilen für den Antrieb der Segmentdrehscheibe erhalten. So konnte ich nicht lange warten und musste undbedingt ausprobieren, ob es so funktioniert, wie ich dachte.

Aber zunächst mussten noch die Gleise vor der Drehscheibe verlegen. Dafür habe ich die Gleise von Peco Code 100 verwendet und die Punkos von Weichen-Walter verbaut. Die Streifen werden in die Schlitze von Messingschrauben verlötet. Da die Messingschrauben so weich sind, muss man passen vorbohren. Da ich das nicht erwartet hatte, waren die ersten beiden Schrauben schnell abgedeht.







Und nun zum Antrieb: Ich habe nun einen Servo mit 7,5 kg Stellkraft eingebaut. An die Drehscheibe habe ich eine Achse angesetzt und diese mit Sekundenkleber verklebt. Daran habe ich ein Zahnrad gesteckt auf dem ein Arm aus Polystyrol gebaut, um den Hebel zu verlängern.
Die Verbindung Zwischen dem Arm und dem Stellhorn des Servos habe ich aus einem Federstahldraht gemacht.




Der Servo stellt sehr präziese, kranrzt aber ein wenig, wie ich das von den Weichenservos kenne.
Um das letzte Spiel zu vermeiden, habe ich in der Grube der Drehscheibe links und rechts einen Anschlag verklebt, gegen den der Servo die Bühne mit leichtem Druck steuert.

Hier nochmal ein Komplettblick auf die Steuerung von unten:




An der linken Seite des Schaukastens habe ich noch ein Bedienfeld für die Bühne und die Weiche eingesetzt:




Und nun konnte endlich der Betrieb erfolgen:
Zunächst kommt die 260 mit einem Güterwagen vor den Landhandel gefahren.




Der Wagen wird (manuell) abgekuppelt und die Lok zieht vor auf die Bühne.




Nach dem Umsetzen der Bühne fährt die Lok auf den zweite Gleis und zieht am Güterwagen vorbei.




So, die Segmentdrehscheine ist fertig und funktioniert prächtig

Ich muss nun noch einen kleinen Unterstand für die Steuerung der Drehscheibe basteln und der Schotter für die Gleise ist auch schon bestellt.

Und natürlich ist noch nichts fertig. Es gibt noch herrlich viel zu tun


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#55 von Krammark , 05.05.2015 04:54

Moin Phil,



Also wenn das mal nicht einfach genial ist.
Antrieb, eingelassenes Steuerpult, sauber installierte Steuerung...


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#56 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 05.05.2015 09:31

Hallo Phil,

verfolge deinen Bau der Segmentdrehscheibe plus Landhandel schon die ganze Zeit. Geniale Idee, geniale Umsetzung sowie perfekter Antrieb. Dazu noch die passende Lackierung.
Ich sage dazu



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#57 von E 44 , 05.05.2015 13:23

Hallo Phil,

und

Wenn du bei dir fertig bist, kannst bei mir weiter


s soll man denn sonst schreiben, wenn die Superlativen aufgebraucht sind


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#58 von Lokwilli , 05.05.2015 21:33

Hallo Mark, Ralf und Raimund,
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für die netten Beiträge zu meinem Antrieb der Segmentdrehscheibe

Freut mich immer sehr, wenn ich Euch begeistern kann

Nun warte ich auf den Schotter von Spurenwelten. Diesmal will ich nicht wie sonst den dunklen bis schwarzen nehmen, sondern habe ein grau-braun ausgewählt. Ich bin echt gespannt, wie das wirkt.
Heute habe ich mich an die Pukos der Weiche dran gemacht, die auf der rechten Seite die beiden Gleise wieder zusammenführt. Das ist sehr aufwändig, lohnt sich aber optisch, hoffe ich.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#59 von El Presidente , 06.05.2015 13:48

Hallo Phil,

deine Segmentdrechscheibe macht ja nun wirlkich einiges her!
Da du, wie du schreibst, ja mit dem Servo bzw. der Drehscheibe gegen einen Anschlag fährst, hätte ich mir an deiner Stelle die Verbindung zwischen Servo und Bühne etwas anders gestaltet.



mit dieser Variante müsste das Servo nicht immer mit voller Last gegen den Anschlag fahren.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#60 von Chneemann , 06.05.2015 15:53

Hallo Phil,

bin gerade über Deinen Thread gestolpert.
Sehr interessant was Du hier baust
Die Segmentdrehscheibe ist super geworden


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#61 von blader2306 , 07.05.2015 09:16

Moin Phil,

nunja, wie kann ich das am besten sagen...




Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#62 von Lokwilli , 09.05.2015 18:50

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Euer Interesse an meinem Landhandel

@Uwe: Vielen Dank für den Tip mit der 'Feder' Ich hatte ja solche Beschreibungen schon oft gelesen, aber bei der Bastelei nicht mehr dran gedacht. Das muss ich unbedingt zur Entlastung des Servos machen - wird nachgeholt!!!

@Florian: Herzlich willkommen im Lanhandels-Thread

@Jan: Habe mich über Dein Lob gefreut


Der nächste Schritt mit dem Landhandel war nun das Anbringen der rechten Weiche, samt Punkos, und das Verlegen eines teilweise rückgebauten Gleises.

Und weil ich gerade letzte Woche per PN gefragt worden bin, wie ich genau mit dem Schotter verfahre, gibt's heute mal ein paar Bilder zum allgemein praktizierten Verfahren:

Zunächst muss ich sagen, dass ich bei Spurenwelten eine neue Schotterfarbe gefunden habe: Braun-grau.
Und da mir der H0-Schotter immer zu groß ist, habe ich weider einmal TT bestellt.

Und los geht's: Erst wurde der Schotter aus einem Glas mit Loch im Deckel auf die Gleise gestreut:




Im zweiten Schritt kommt die Feinarbeit mit dem Pinsel: Verteilen des Schotters und Freifegen der Schwellen:




Im dritten Schritt wird das Ergebnis mit Spüliwasser ordentlich benetzt, damit beim Aufträufeln des Klebers keine Bodenerosion abgeht




Den Holzleim mische ich 1:3 mit Wasser und etwas Spüli an und ziehe ihn mit einer Spritze auf. Die Kanüle ist vorne abgetrennt, damit ich mir nicht ständig in die Finger pickse. Damit wird der Kleber genau verteilt:




Und so sieht das Ergebnis im Detail aus, wenn es trocken ist. Gut zu erkennen sind auch die für meinen Geschmack maximal unauffälligen Pukos von Weichen-Walter





Und zur Belohnung kam dann Betrieb auf mein Landhandelssegment: Diesmal durfte der gealterte Diesel einen Bierwagen vor den Schuppen rangieren.




Die schöne Lok passt gnau auf die Bühne




Im Vordergrund ist das teilweise rückgebaute Gleis zu sehen. Etwas Schiene wurde schon entnommen und auch die ganz linken Schwellen sind schon raus.




Das war der heutige Zwischenstand. Es ist noch nichts farblich behandelt und auch kein Grünzeug - kommt alles noch

Und, wie gefällt Euch der neue Schotter :

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#63 von E 44 , 09.05.2015 18:58

Moin Phil,

bei dem Schaukasten ist der Schotter ideal, auf der Anlage würd ich bei dem dunkleren bleiben.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#64 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 09.05.2015 19:03

Hallo Phil,

danke für dein erneuten und ausführlichen Zwischenstand.
Ob die Farbe des Schotters gut ist, kann ich noch nicht sagen, da die weitere Ausgestaltung fehlt. Es kommt ganz auf die farblichen Zusammensetzungen der restlichen Flächen an. Und diese hast nur Du im Kopf .
Deshalb warte ich weiter ab und beobachte.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#65 von wurzel ( gelöscht ) , 09.05.2015 20:41

Servus Phil, das schaut ja wirklich toll aus. Und vestätigt wieder mal, dass man nicht unzählige qm braucht um mit der Moba Spass zu haben. Die Segmentdrehscheibe ist auch super gelungen. Da werd ich mal dranbleiben.
Vg
Alex


wurzel

RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#66 von Djian , 09.05.2015 21:07

Moin Phil,

in diesem Bericht habe ich nocht nichts geschrieben, obwohl ich ihn mitverfolge. Die Farbgebeung des Segmentdrehscheibe finde ich sehr gelungen, besonders im unteren Bereich. Der Schotter ist mir persönlich eine Spur zu hell und auch zu korrekt. Gerade bei den Hausgleisen der alten Genossenschaftsgebäude ist ja eher Erde als Schotter unter den Schwellen. Fiel mir halt so auf.
Die Weinert-Pukos sind schon genial, die sind wirklich nur mit Mühe zu erkennen. Ein schönes Kleinod schaffst du dir!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#67 von Alex Modellbahn , 09.05.2015 21:48

Hallo Phil,

Die Pukos sind echt genial. Wenn man das sieht will man seine eigenen am liebsten weckwerfen, also die Pukos.
Warum besprühst Du vorher den Schotter? Ich habe in meinem Wasser-/Leimgemisch Spüli drin, damit verteilt sich dieser auch gleich
Nichts desto trotz, schöner Schaukasten. Und die Sekmentdrehscheibe ist der Oberknaller.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#68 von Lokwilli , 10.05.2015 09:44

Moin Moin zusammen,
vielen lieben Dank für die Beträge zum Schotter

@Raimund: Freut mich, dass Dir der Schotter gefällt.
Für den Landhandel Hand ich auch ganz passen, zumal ich auf einigen Vorbildfotos zum Thema oft hellgrauen Schotter sah.
Im sonstigen Wolkingen bleibe ich bei der dunklen Variante, die ich auch sehr mag.

@Ralf: Stimmt, das muss in das Gesamtbild passen, da ich zwar schon grob im Kopf habe. Bin aber selbst gespannt, wie es dann am Ende ausschaut.
Ich will das Gleisbett aber auch noch altern. Jetzt überlege ich, ob ich das per Airbrush mache, oder aber mit stark verdünnter Arcylfarbe und Pinsel.Mal schauen

@Alex (Wurzel): Danke für Dein Lob und dass Du den Weg in meinen Thread gefunden hast
Platz ist in der kleinsten Hütte. Der Spruch passt tatsächlich immer wieder. Und gerade auf kleinen Flächen kann man sich sehr mit Details und Präzision austoben. Da darf das Anbringen der Pukos ruhig mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Auf einer großen Anlage würde ich das wohl nicht so machen.

@Matthias: Vielen Dank für Deinen Beitrag zum Landhandel
Die Farbe ist auf jeden Fall Geschmackssache. Zum Untergrund bei Gleisen vor dem Landhandel gibt es in Natura eine Reihe von Arten und Farben. Ich habe in den Publikationen der MiBa viel Bilder mit hellgrauem Schotter gesehen. Es gibt aber natürlich auch die Varianten in Kies/Erde und auch die mit Pflastersteinen oder Asphalt.
Es wird aber auch noch verschmutzt

@Alex: Ja, die Pukos machen echt Laune. Aber wie gesagt, auch sehr aufwändig und somit für eine ganze Anlage doch etwas heftig, besonders bei den Weichen.
Das Besprühen des Schotters habe ich beim C-Gleis so. Gemacht, weil sonst der Schotter gerne mal beim Beträufeln runter rinnt, trotz Spüli im Klebergemisch.
Und Deine Module zum selben Thema habe ich nun ja auch schon entdeckt - wird super

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#69 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 10.05.2015 10:40

Zitat von Lokwilli
Moin Moin zusammen,
vielen lieben Dank für die Beträge zum Schotter

@Ralf: Stimmt, das muss in das Gesamtbild passen, da ich zwar schon grob im Kopf habe. Bin aber selbst gespannt, wie es dann am Ende ausschaut.
Ich will das Gleisbett aber auch noch altern. Jetzt überlege ich, ob ich das per Airbrush mache, oder aber mit stark verdünnter Arcylfarbe und Pinsel.Mal schauen


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil




Hallo Phil,

dann nimm lieber stark verdünnte Arcylfarbe. Somit werden die Schienenprofile und Schwellen nicht mehr im Farbton verändert, da mit dem Pinsel nur der Schotter gefärbt wird.
Mach am besten ein Probestück.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#70 von Lokwilli , 10.05.2015 14:17

Hallo Ralf,
ich glaube, ich werde es wohl mit der verdünnten Acrylfarbe machen, um nicht alles in einem Ton zu haben. Danke für Antwort dazu.


Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein kleines Video zum aktuellen Stand des Landhandels gedreht. Das gibt vielleicht einen noch besseren Eindruck von der Sache und zeigt die Segmentdrehscheibe in Aktion:



Bin wieder mal sehr gespannt, wie es Euch gefällt

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#71 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 10.05.2015 14:25

Hallo Phil,

funktioniert einwandfrei und sieht klasse aus. Ein echter Hingucker .


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#72 von Alex Modellbahn , 10.05.2015 14:32

Hallo Phil,

Die Scheibe läuft ja sowas von schön. Toll gemacht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#73 von d021384 , 10.05.2015 18:49

Hallo Phil
ich habe immer tagesgenau mitgelesen und finde:
SEHR schön geworden

Gibt es eigentlich ein reales Beispiel für die Anordnung? Wenn die Lok den Wagen hereindrücken würde, bräuchte es die Anschaffungskosten für die Segmentscheibe auch nicht.

Auf der Modellbahn gibt die Anordnung natürlich mehr Spielspaß und lohnt sich allein daher schon,
... und es stellt sich fast die Frage, ob man die Pukos auf der ganzen Anlage so machen sollte


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#74 von Krammark , 10.05.2015 19:07

Zitat von Balu-RS67

Zitat von Lokwilli
Moin Moin zusammen,
vielen lieben Dank für die Beträge zum Schotter

@Ralf: Stimmt, das muss in das Gesamtbild passen, da ich zwar schon grob im Kopf habe. Bin aber selbst gespannt, wie es dann am Ende ausschaut.
Ich will das Gleisbett aber auch noch altern. Jetzt überlege ich, ob ich das per Airbrush mache, oder aber mit stark verdünnter Arcylfarbe und Pinsel.Mal schauen


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil




Hallo Phil,

dann nimm lieber stark verdünnte Arcylfarbe. Somit werden die Schienenprofile und Schwellen nicht mehr im Farbton verändert, da mit dem Pinsel nur der Schotter gefärbt wird.
Mach am besten ein Probestück.



Gruß Ralf





Moin Phil,

In der MIBA Spezial 103 wurden Acrylfarbe, Grundierung und Rostroller von Koemo vorgestellt. Das sah recht ansprechend aus.

Wenn ich mal irgendwann so weit sein sollte, wollte ich das mal probieren.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Wolkingen: Landhandel im Schaukasten - MIBA

#75 von Lokwilli , 11.05.2015 07:06

Moin moin zusammen,
freut mich sehr, dass Euch meine Drehscheibe und das Video gefallen

@Ralf: Vielen Dank für Dein Lob

@Alex: Danke - bin auch selbst ganz begeistert Das Problem ist dabei ja der kurze Stellweg, der aber auch mit dem Servo ausreichend langsam absolviert wird.

@Frank: Freut mich, dass Du dabei bist
Mit dem Vorbild ist das so eine Sache: Segmentdrehscheiben waren und sind wohl sehr selten. Die werden immer nur verbaut, wenn der Platz für eine Weiche samt Gleis dahinter fehlen. Vorbilder gibt es in wenigen Bahnhöfen, die genau diese Begrenzung aufweisen.
Für meinen Schaukasten liegt diese Begrenzung eher in der Größe des Kastens.
Ja und die Pukos wissen zu gefallen. Auf der ganzen Anlage ist das aber sicher der Horror. Deshalb habe ich auch schon zwei Stummis gesehen, die nach dem Versuch in die 2-Leiterfraktion gewechselt sind

@Mark: Danke für den Tip
Habe mir das gestern durchgelesen, bezieht sich aber nur auf die Schienenprofile.
Ich habe gestern auch noch etwas Schotter auf ein Holzstück verklebt und werde da drauf mal rumsauen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz