RE: Brawa - Neuheiten 2015

#51 von supermoee , 26.01.2015 14:34

Hallo Gustav,

wie Thek schon schrieb, brauche ich eine AC Version und die gibt es auch bei Brawa nur mit Zwangsdekoder.

Auch wenn es eine dekoderlose Version gäbe, würde mir diese nichts nützen, wenn die Funktionen der "Digital Extra" Loks in der Platine der "Basic Version" eingespart wurden. Was nicht da ist, kann auch nicht mit einem nachträglich eingebauten Dekoder geschaltet werden.

Tja, sieht so aus, als ob ich gezwungen werde, mir die Extra Version zu kaufen, wenn ich auf die erweiterten Beleuchtungsfunktionen Wert lege

Wie war das nochmal mit der totalen Entscheidungsfreiheit bei der 2L Fraktion?

Freue mich trotzdem auf die Brawa Lok. Ich mag Stangen-Eloks ganz besonders. Ich wusste nicht, dass Märklin sie auch schon mal im Sortiment hatte. Sie ist auch relativ günstig zu haben bei Ebay. Der Dekoder ist aber in der Hauptplatine integriert, sodass ein Tausch sehr erschwert wird. Ausserdem gefällt mir das glänzende Gestänge nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#52 von 3047 , 26.01.2015 15:00

Zitat von supermoee
Hallo Gustav,

wie Thek schon schrieb, brauche ich eine AC Version und die gibt es auch bei Brawa nur mit Zwangsdekoder.

Auch wenn es eine dekoderlose Version gäbe, würde mir diese nichts nützen, wenn die Funktionen der "Digital Extra" Loks in der Platine der "Basic Version" eingespart wurden. Was nicht da ist, kann auch nicht mit einem nachträglich eingebauten Dekoder geschaltet werden.

Tja, sieht so aus, als ob ich gezwungen werde, mir die Extra Version zu kaufen, wenn ich auf die erweiterten Beleuchtungsfunktionen Wert lege

Wie war das nochmal mit der totalen Entscheidungsfreiheit bei der 2L Fraktion?

Freue mich trotzdem auf die Brawa Lok. Ich mag Stangen-Eloks ganz besonders. Ich wusste nicht, dass Märklin sie auch schon mal im Sortiment hatte. Sie ist auch relativ günstig zu haben bei Ebay. Der Dekoder ist aber in der Hauptplatine integriert, sodass ein Tausch sehr erschwert wird. Ausserdem gefällt mir das glänzende Gestänge nicht.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ich hoffe doch, Märklin gibt auf das Geschwurbel dieser Franktion nicht allzuviel. Wen interessiert schon solche Minderheitenwünsche, die gehen nur ins Geld, schmälern den Gewinn und Märklin kann keine preiswerten Produkte mehr liefern und investieren in neue Produkte, Gleismaterial, Signale, Rollmaterial.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#53 von Buegelfalte , 26.01.2015 15:10

Wieso "Geschwurbel"? In der Beziehung war mir Brawa immer sympathisch, es gab sowohl DC- als auch AC-Varianten immer "mit" und "ohne". Wobei man jetzt in meinen Augen etwas zu weit geht, wenn man die DC-Modelle ganz ohne Schnittstelle anbietet. Fest mit der Platine verbundene Decoder sind jedenfalls großer Mist.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#54 von Elokfahrer160 , 26.01.2015 15:41

Hallo Forenteilnehmer,

also ich kann die "Decoderfrage" bei der neuen Brawa E 75 nicht beantworten. Als ( ehemaliger ) Besitzer von 3 Brawa Dampfloks und 2 E Loks
1 x Traktor Te 2 der BLS , 1 x Rangiertraktor der SBB kann ich nur sagen , dass in früheren Brawa Modellen meist ESU verbaut war und die konnte
man wechseln und ersetzen.

Bei dem hier im Brawa Katalog 2015 genannten Fabr. D & H werde ich äusserst vorsichtig, denn die meisten " Kastratendecoder " der E 10, E 40 und E 50 aus
Göppingen stammten von diesem Lieferanten, waren meistens Schrott Decoder, ich habe sie alle entfernt. Wobei das auch eine Vorgabe des Göppinger Fach-
Einkäufers gewesen sein kann, nach dem Motto ..... darf aber nicht mehr kosten als xyz Euro /Stück

Ich warte ab, bis die Brawa E 75 auf dem Markt ist und die ersten Kollegen hiervon berichten.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#55 von TEE2008 , 26.01.2015 16:01

Hallo,
im Katalog sehe ich, dass es neue Gravita Varianten mit Digitalkupplungen gibt.
Gibt es für diese Digitalkupplungen Erfahrungen bei den älteren Varianten der Gravita bzw. ließe sich bei den Soundlosen Varianten eine Märklin NEM-Schacht Telex nachrüsten, denn auf drehende Lüfter kann ich verzichten (ist wieder was schnell defekt gehen kann)?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#56 von Webermütze , 26.01.2015 21:49

Hallo,

die ab 01.02.2015 gültige Preisliste gibt es hier.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.241
Registriert am: 29.12.2013


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#57 von Descon ( gelöscht ) , 26.01.2015 22:09

Zitat von TEE2008
Hallo,
im Katalog sehe ich, dass es neue Gravita Varianten mit Digitalkupplungen gibt.
Gibt es für diese Digitalkupplungen Erfahrungen bei den älteren Varianten der Gravita bzw. ließe sich bei den Soundlosen Varianten eine Märklin NEM-Schacht Telex nachrüsten, denn auf drehende Lüfter kann ich verzichten (ist wieder was schnell defekt gehen kann)?



Ich finde es toll, das Brawa anscheinen dazu gelernt hat und nun auch KK für die Gravita anbietet. Leider habe ich bei meiner Version aus 2014 nicht das Glück gehabt.
Das wurmt mich immer noch. Aber bin auch selber schuld.

Gruß
Daniel


Descon

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#58 von Buegelfalte , 26.01.2015 23:55

Zitat von Webermütze
Hallo,

die ab 01.02.2015 gültige Preisliste gibt es hier.

Gruß
Thorsten



Danke. Damit ist klar, der Behältertragwagen kostet 62,50 € UVP, eine ganze Ecke weniger als das ähnliche Liliput-Modell.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#59 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.01.2015 11:12

Zitat von Buegelfalte
Danke. Damit ist klar, der Behältertragwagen kostet 62,50 € UVP, eine ganze Ecke weniger als das ähnliche Liliput-Modell.

Moin,

ich habe mir interessenbezogen mal die Preise bei Liliput und Brawa 2014/15 angeschaut.

Nach der Preisexplosion 2014 ist das Liliput Niveau mittlerweile oberhalb dessen von BRAWA angesiedelt. Ich kann natürlich nur meine subjektiven Maßstäbe für die Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses anlegen.

Bis Anfang 2014 war Liliput für mich der Hersteller für die modellbahnerische Mittelschicht. Irgendwo zwischen "Premium" und "Hobby" angesiedelt. Dem ist nicht mehr so.

Tschö

Detlef


epoche3b

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#60 von TheK , 27.01.2015 11:40

Zitat von epoche3b

Nach der Preisexplosion 2014 ist das Liliput Niveau mittlerweile oberhalb dessen von BRAWA angesiedelt.



Weit darüber sogar – Liliput will für seinen kürzeren (4 statt 5 Behälter) BTms 55 UVP 30% mehr haben (82€). Und irgendwie erwarte ich dafür *keine* 30% mehr Details (eher 50% weniger)…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#61 von Buegelfalte , 27.01.2015 11:59

Zitat von TheK

Zitat von epoche3b

Nach der Preisexplosion 2014 ist das Liliput Niveau mittlerweile oberhalb dessen von BRAWA angesiedelt.



Weit darüber sogar – Liliput will für seinen kürzeren (4 statt 5 Behälter) BTms 55 UVP 30% mehr haben (82€). Und irgendwie erwarte ich dafür *keine* 30% mehr Details (eher 50% weniger)…




Der BTms von Liliput sollte zunächst etwas mehr als 40,- € kosten um dann in der neuen Preisliste Anfang 2014 mit über 90,- € zu schrecken. Noch auf der Intermodellbau hieß es, dass man nun zunächst die Reaktion von Händlern und Vorbestellern abwarten wolle. Scheinbar war die Entwicklung aber schon zu weit fortgeschritten. Man wird sehen, wann das Modell dann "verramscht" werden muß.

Liliput Wien war ja eigentlich immer im Premium-Preissegment angesiedelt. Nach der Übernahme durch Bachmann hat man dann sehr ordentliche, wenn auch nicht überragende, Modelle mit sehr realistischem Preis-/Leistungsverhältnis angeboten. Ärgerlich ist vor allem nun, dass diese Modelle überproportional zur sonstigen Entwicklung im Markt im Preis gestiegen sind.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#62 von WiTo , 29.01.2015 10:27

Hallo zusammen,

als "Brot und Butter"Fan freue ich mich besonders über die Gbs 245 in Epoche 4. Da drängt sich die b/b 291 als Zugabe ja geradezu auf! Oder doch umgekehrt?

Aber noch warte ich auf die Brawa 211 aus dem letzten Jahr, die ja auch perfekt zu den Wagen passt.

Da würde mich interessieren, ob denn nun die offenbar neue Verbindung von Brawa zu D&H als Dekoderlieferant dazu führen könnte, dass zumindest die Neuheiten aus 2014 endlich mal verfügbar sind. Auf den Gbs muss ich ja wohl noch ne Weile warten, aber die 211 hätte ich dann schon gern bald mal.

Insgesamt aber ein wirklich beachtenswertes Neuheitenspektrum, mit vielen schönen, aber auch nicht ganz niedrigpreisigen Angeboten.

Meint WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 31.08.2014


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#63 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.01.2015 10:47

Moin,

BRAWA hat sich beim Enstieg in das deutsche H0 Programm wohl "den anspruchsvollen Modellbahner" als Zielgruppe auserkoren und bewegt sich mit seinen Modellen in der grenzwertigen Zone, wo sich vorbildliche Detaillierung und Anlagen-Alltagstauglich nicht mehr immer in der Balance halten lassen.

Häufiges Nachbessern ausgelieferter Modelle und verbesserte Zweitauflagen (Stettin) können auf Dauer nicht die Lösung sein. Man wird also über das grundlegende Lastenheft für zukünftige Modellkonstruktionen nachdenken müssen.

Es gibt tolle Neuheiten und der Modell-Ästhet und der Betriebseisenbahner in mir streiten sich schon wieder heftig miteinander, was beschafft werden darf.


epoche3b

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#64 von TheK , 29.01.2015 13:20

Zitat von epoche3b
wo sich vorbildliche Detaillierung und Anlagen-Alltagstauglich nicht mehr immer in der Balance halten lassen.



Wo diese Ballance ist, ist allerdings sehr schwer zu sagen – bei dem einen rollen Wagen mit haarfeinen Signalhaltern dauerhaft unfallfrei über die Anlage und andererseits ist ebay voll von Modellen, wo es sogar jemand geschafft hat, Puffer abzubrechen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#65 von X2000 , 29.01.2015 13:32

Ich verstehe die Variantenvielfalt auch nicht. Der Stückzahlen sind doch niemals so hoch, dass sich die entsprechenden Varianten rechnen können. Oder sie sind deutlich billiger in der Herstellung als man uns erzählt. Als Händler kann man sch nur die falsche Variante ins Regal legen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#66 von supermoee , 29.01.2015 13:37

Hallo,

einmal wo die Werkzeuge da sind, ist das teuerste das Rüsten der Maschinen. Daher ist es besser, die Rüstkosten auf einer höheren Stückzahl an Fertigteilen aufzuteilen.

Varianten sind meistens nur Farbvarianten. Die sind in China dann wiederum relativ günstig zu fertigen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#67 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 29.01.2015 14:18

Zitat von X2000
Ich verstehe die Variantenvielfalt auch nicht. Der Stückzahlen sind doch niemals so hoch, dass sich die entsprechenden Varianten rechnen können. Oder sie sind deutlich billiger in der Herstellung als man uns erzählt. Als Händler kann man sch nur die falsche Variante ins Regal legen.


Wieso, in unserer Region wissen die Händler schon was geht, dass heisst von einer Lok wird DR Variante sicher funktionieren, bei DRG kennt man die Interessenten. Was mir bei Brawa gefällt ist, dass die Epoche II Fans gleich mit bedacht werden, anders als bei Märklin wo man immer warten muss ob zu einer Wunsch-Baureihe die es in Ep III gibt nicht auch die DRG Variante anfällt. Und laut Herstellern wird eben gesagt, dass die Epoche II Variante (oder auch Ep I sich nur rechnet, wenn sie gleich mit der Hauptcharge produziert wird, wahrscheinlich um Rüstkosten etc. zu minimieren.


DRG Bernd

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#68 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.01.2015 14:46

Zitat von TheK
Wo diese Ballance ist, ist allerdings sehr schwer zu sagen – bei dem einen rollen Wagen mit haarfeinen Signalhaltern dauerhaft unfallfrei über die Anlage und andererseits ist ebay voll von Modellen, wo es sogar jemand geschafft hat, Puffer abzubrechen…

Die feinen Details sind eine Seite der Medaille. Dem kann aber durch Verwendung hochfester (dann aber auch teurer) Kunststoffe entgegen gewirkt werden. Ich habe den Eindruck dass Brawas ursprünglicher Lieferant da besser war.

Die von Dir beobachteten Schadwagen bei ebay und die hier immer berichteten Selbstzerlegungen sind natürlich davon abhängig, wie wir mit den Modellen umgehen, wie wir Fahrbetrieb machen, und wie sauber unsere Schienen verlegt sind. Bei manchen sind anscheinend Entgleisungen und Flankenfahrten Bestandteil des täglichen Betriebs.

Ich fasse meine Modelle nur an, wenn notwendig und ich weiß wo ich anfassen kann. Klammergriff ist natürlich ebenfalls ausgeschlossen. Im Betrieb bewegt sich bei mir immer nur ein Zug gleichzeitig, denn ich bin der Lokführer und kontrolliere die Fahrt kontinuierlich, die Hand ist meistens am Regler. Außerdem fahre ich nur mit moderaten Geschwindigkeiten, meine Paradestrecke ist die Bahnhofsdurchfahrt. Natürlich habe ich als Fahrdienstleiter an meinem konventionellen Gleisbildstellput jede Weiche für den Fahrweg einzeln gestellt und auf korrekte Lage kontrolliert, bevor ich diesen frei gebe.

Das ist natürlich etwas risikoärmer, als ein Automatikbetrieb, bei dem mehrere Züge gleichzeitig die Anlage durchpflügen und man als Betreiber eher der Zuschauer ist.

Aber genug der Abschweifung. Es gibt ja auch noch den technischen Konflikt bei der Konstruktion. Wenn die vorbildliche Gestaltung des Fahrwerksbereiches und des Unterseite Vorrang vor eine betriebssicheren Auslegung hat, kann es eben kneifen. Bei einigen Brawa Dampfloks scheint das der Fall zu sein.


epoche3b

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#69 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.01.2015 15:05

Zitat von X2000
Ich verstehe die Variantenvielfalt auch nicht. Der Stückzahlen sind doch niemals so hoch, dass sich die entsprechenden Varianten rechnen können. Oder sie sind deutlich billiger in der Herstellung als man uns erzählt. Als Händler kann man sch nur die falsche Variante ins Regal legen.

In Ergänzung zu Bernd und Stephan möchte ich noch ausführen, dass die Auflagenhöhe einer Variante im DC-Bereich oft nur noch im Bereich von wenigen hundert Exemplaren liegt. (Bei Märklin sind es noch mehrere tausend). Da ist es wohl insgesamt doch günstiger, die Varianten gleichen Grundaufbaus gleich hintereinander zu produzieren.

Insgesamt ist das pro Stück natürlich teurer, als drei- bis fünftausend identische Exemplare zu produzieren. Damit sind auch die überproportionalen Preisentwicklungen bei DC-Loks in Relation zu Märklin in den letzten Jahren zu erklären.

Aber es ist schon Wahnsinn, wenn man auf einer Händlerseite Brawa Loks aufruft und es "springen" einem 20 Loks in jeweils 20 Varianten entgegen.


epoche3b

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#70 von TheK , 29.01.2015 15:45

Zitat von X2000
Ich verstehe die Variantenvielfalt auch nicht. Der Stückzahlen sind doch niemals so hoch, dass sich die entsprechenden Varianten rechnen können.



Es rentiert sich eben WEIL es so viele Varianten sind. Nehmen wir den G 10 in N als Beispiel: In DB Ep.3 kannste den Palettenweise verkaufen – DB Ep.4, DR Ep.4 sind schon eher selten, in Frankreich war Fleischmann gerade fleißig, die sind evtl. bedient und der Rest sind "Mitnehmer", von denen die meisten auch in den Ländern wohl nur einen kaufen. Dagegen fehlen auffällig zwei Varianten: DRG Ep.2 und DR Ep.3. Beides sind relativ kleine Gruppen, die die Wagen aber anteilig wiederum in Massen brauchen (jeder dritte Güterwagen… – damit wird man dann wohl nächstes Jahr die zweite Runde antreiben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#71 von X2000 , 29.01.2015 19:20

Bei Wagen schon, aber bei der technischen Ausführung auch? Ich lege mir als Händler doch nicht 4 Varianten hin. Schon damals bei Märklin Delta oder Digital oder 35xxx Antrieb blieben die weissen Kartons länger bis ewig liegen. Wer einen Decoder nicht wil,l soll ihn rausnehmen. Oder umgekehrt. Wer einen will, soll ihn dazukaufen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#72 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.01.2015 19:28

Zitat von X2000
Wer eine Decoder nicht will soll ihn rausnehmen. Oder umgekehrt. Wer eine will, soll ihn dazukaufen.

Immer diese Sehnsucht nach "Dirigismus".......

Anscheinend haben Hersteller unterschiedlich Erkenntnisse/Strategien, wie man mit einem Modell, je nach Markt und Zielgruppe , das bestmögliche Ergebnis erreicht.


epoche3b

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#73 von X2000 , 29.01.2015 20:12

Der Hersteller wird schon wissen, was er tut. Das wirklich Problem hat der Handel. Gerade bei Brawa gab es unlängst massive Abverkäufe. Wir werden sehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#74 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.01.2015 20:26

Zitat von X2000
Der Hersteller wird schon wissen, was er tut. Das wirklich Problem hat der Handel. Gerade bei Brawa gab es unlängst massive Abverkäufe. Wir werden sehen.

Der gute Fachhandel hat inzwischen seine edv-gestützten Statistiken/Kundenprofile und weiß, wie er disponieren muss. Geht natürlich nur, solange die Hersteller ihn nicht mit Zwangskontingenten knebeln. Abverkäufe gehen auch vom Hersteller aus und werden den Händlern Paketweise angeboten. Kann er nehmen, muss er aber nicht. Für Tante Emma Läden sind die Pakete aber meist zu umfangreich.


epoche3b

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#75 von TheK , 29.01.2015 21:38

Zitat von X2000
Schon damals bei Märklin Delta oder Digital oder 35xxx Antrieb blieben die weissen Kartons länger bis ewig liegen.



Bei Märklin ja, weil du ohnehin einen Umschalter brauchst und ein Decoder da kaum mehr Geld kostet. Zudem gibt es halt nur einen Systemanbieter, wodurch herstellerspezifische Besonderheiten der Decoder kaum eine Rolle spiele.
Im DC-Bereich sieht das aber völlig anders aus. Da fahren noch heute viele komplett analog, einfach weil sie kein Geld für einen Decoder ausgeben wollen oder verwenden die Decoder ihres heiligen Decoderherstellers. Darum sind DC-Loks mit reinem Fahrdecoder auch die absolute Ausnahme; entweder da ist einer für Sound drin oder gar keiner.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz