RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#76 von werner1952 , 10.03.2015 07:41

Zitat von Peter Müller

Zitat von luca
TRIX Loks bzw. deren Decoder können DC, DCC und mfx, die brauchen nicht auch noch RailCom (geschweige denn RailCom+)


So denkt Märklin, schon klar. Wenn die Anlage aber eine RailCom+-Steuerung hat und keine Mfx-Steuerung, dann klappt das nicht. Und tendenziell, vermute ich mal, wird RailCom+ im 2-Leiter-Bereich zukünftig häufiger als Mfx anzutreffen sein. Wer in die Zukunft denkt, entscheidet entsprechend.



Morgen Peter
die Ecos macht beides


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#77 von drum58 , 10.03.2015 08:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von luca
TRIX Loks bzw. deren Decoder können DC, DCC und mfx, die brauchen nicht auch noch RailCom (geschweige denn RailCom+)


So denkt Märklin, schon klar. Wenn die Anlage aber eine RailCom+-Steuerung hat und keine Mfx-Steuerung, dann klappt das nicht. Und tendenziell, vermute ich mal, wird RailCom+ im 2-Leiter-Bereich zukünftig häufiger als Mfx anzutreffen sein. Wer in die Zukunft denkt, entscheidet entsprechend.




Hallo luca,
wenn kein Mensch Railcom braucht, warum sind dann praktisch alle DCC-Decoder Railcom-fähig (nur MäTrix "braucht das nicht")? mfx ist im DCC-Bereich eben genauso unbedeutend wie Railcom bei Märklin, DCC-Zentralen können überwiegend eben kein mfx (@ Werner: Die eierlegende Wollmilchsau Ecos ausgenommen, aber ESU war doch auch an der Entwicklung für Märklin beteiligt.) und es wird auch nicht vermisst.

Zitat von didinieki
Dass die Märklin Modelle beanstandungsfreie und hervorragende Laufeigenschafen haben, ist nicht nur meine Erfahrung sondern durchgängig auch von Fachzeitschriften so geteilte Meinung. Ich befinde mich da auch in bester Gesellschaft mit vielen anderen Moba Kollegen hier die Gleiches berichten.


@ Dieter:
Das hat hier meiner Meinung nach niemand bezweifelt, nur ist hier eben nicht Märklin (Mittelleiter/mfx), sondern Trix (Zweilieiter/DCC) Thema und die Probleme bei Analogbetrieb oder DCC mit Railcom sind nun wirklich hinreichend diskutiert.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#78 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.03.2015 09:50

Zitat von didinieki

Hallo Rudi,

Dass die Märklin Modelle beanstandungsfreie und hervorragende Laufeigenschafen haben, ist nicht nur meine Erfahrung sondern durchgängig auch von Fachzeitschriften so geteilte Meinung. Ich befinde mich da auch in bester Gesellschaft mit vielen anderen Moba Kollegen hier die Gleiches berichten. Obwohl mein Bestand an neueren Fahrzeugproduktionen gering ist im Vergleich mit meinem Bestand an Fahrzeugen die noch den "Made in W.-Germany" Aufdruck am Gehäuse tragen.



Im Gegensatz zu Dir habe ich in den letzten 2 Jahre ca. 20 Loks von MätTrix gekauft, davon 16 mit dem 3-Poler, ich weis wovon ich spreche. Jede Trix-Lok mit 3-Poler und Lopi V3.0 M4, fährt wesentlich besser, als das vergleichbare und baugleiche Märklin-Modell mit dem OEM-Decoder. Deswegen bin ich ja auf Trix ausgewichen, als ich dies feststellte. Dahinter bin ich gekommen, als mir ein Kollege hier im Forum eine Ludmilla mit einen ein Lopi V3.0 DCC verkauft hat und ich mir die Augen rieb, was die Kombination moderne Regelungstechnik mit billig Motor möglich macht. Ab gesehen davon, sind wohl Schmiermittel in Ungarn Mangelware, 2 von 3 Loks waren trocken. Man sollte eine Neuerwerbung erstmals öffnen und überprüfen. Ist für mich eine Beanstandung.
Es wäre wünschenswert, wenn du mal deine Behauptungen mit belastbaren Quellen unterlegen würdest und nicht nur nicht nachweisbare Allgemeinheiten zum Besten geben würdest.

Zitat von didinieki

Mit Ansprüchen an Fahrverhalten scheint also dein Beitrag nicht gebunden zu sein, da scheint ein anderes Anliegen durch das auch in vielen anderen deiner Beiträge offensichtlich wird.



Mit ca. 120 Loks von MäTrix vom alten 3-Poler, 5-Poler, sds, maxon, den neuen 3- und 5-Poler, habe ich einen guten Überblick über die gesamte MäTrix Motorentechnologie der letzten 40zig Jahren, da kann ich nur sagen, die Behauptung "beanstandungsfreie und hervorragende Laufeigenschaften" ist seit dem Umstieg auf den 3-Poler ein Ausdruck von Anspruchslosigkeit. Nehme ein E10 z.B. eine 39110 und eine 37107, da kannst den Unterschied feststellen.

Unterlass bitte in Zukunft deine unqualifizierten Unterstellungen.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#79 von Ulf325 , 10.03.2015 10:43

Zitat von luca

Zitat von Ulf325

er meinte mit "Vollausstattung" sicherlich nicht DCC + RailCom, sondern Loks mit Sounddecodern.



das ist mir klar
Ich fahre ja auch digital (neuerdings)
Nur: Wenn ich schon den Sounddecoder mitkaufen *muss* (ich bin absolut kein Fan von Modell-"Sound") wäre es wünschenswert wenn der Decoder wenigstens sonst meine Wünsche erfüllen würde; tut er aber nicht
Und wegen vielleicht ein, zwei Trix-Loks werde ich mir kein zusätzliches Digitalsystem ans Bein binden. Wenn Trix das nicht kann, bleiben nur zwei Varianten:
a) Trix fällt aus
b) ich warte bis die Teile so günstig verramscht werden daß es nicht weht tut den Originaldecoder in die Bastelkiste zu tun


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#80 von werner1952 , 10.03.2015 10:47

Morgen Rüdiger
so schlecht sind die "Märklindecoder" nun auch nicht, die einzigen Decoder die bei mir in
untergeordnete Dienste landen sind die Uhlenbrocks.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#81 von DeMorpheus , 10.03.2015 11:31

Zitat von luca
Zum Analogbetrieb und RailCom: "Der Betrieb einer konventionellen Lokomotive im Digitalsystem ist bei Einsatz von RailCom nicht möglich, weil das RailCom-Signal durch die analoge Lok gestört wird." (O-Ton Lenz).

Und das ist jetzt warum genau so lustig?
Verschiedene eher im Zweileiterbereich anzutreffende Digitalzentralen können auch im Digitalbetrieb eine einzelne analoge Lok steuern. Das ist kein Hexenwerk, sondern hat mit der Form des Digitalsignals zu tun. Was Lenz da schreibt ist schon richtig.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#82 von luca ( gelöscht ) , 10.03.2015 13:19

Zitat von Peter Müller

So denkt Märklin, schon klar. Wenn die Anlage aber eine RailCom+-Steuerung hat und keine Mfx-Steuerung, dann klappt das nicht.


Salü,

es geht hier zwar um TRIX, aber die Zentrale (aka CS2) ist ja bekanntlich für die Produkte der Marken Märklin, TRIX und LGB diesselbe.
Wenn Du jetzt noch sagst welcher Hersteller eine Digitalzentrale anbietet, die zwar RailCom+ aber kein Mfx Protokoll beherrscht wäre das prima!

Zitat von drum58
Und tendenziell, vermute ich mal, wird RailCom+ im 2-Leiter-Bereich zukünftig häufiger als Mfx anzutreffen sein.


2011, als ESU RailCom+ ankündigte stand da überall auch noch der Name Lenz - und was findet man bei Lenz über RailCom+ heute, in 2015? Tendenziell könnte man vermuten dass Griechenland vorher schuldenfrei ist.

Zitat von drum58
]wenn kein Mensch Railcom braucht,


Das war nicht meine Aussage; ich stellte lediglich fest dass TRIX (bislang) offensichtlich darauf verzichtet oder gar verzichten will. Jeder kann das nach eigenem Gusto bewerten.

Zitat von drum58
warum sind dann praktisch alle DCC-Decoder Railcom-fähig (nur MäTrix "braucht das nicht")? mfx ist im DCC-Bereich eben genauso unbedeutend wie Railcom bei Märklin, DCC-Zentralen können überwiegend eben kein mfx und es wird auch nicht vermisst.
Gruß
Werner


mfx dient (heute) ebenso wie RailCom+ zur komfortablen Selbstanmeldung einer Lok an einer Zentrale, die über diese Technik verfügt. Gerade in Zeiten in denen Loks mit immer mehr Funktionen ausgestattet werden ist das höchst sinnvoll; ebenso wenn man diesselbe Lok an einer anderen Zentrale (die natürlich auch diese Technik beherrscht) fahren lassen will. Über das heute, 15 Jahre nach der Vorstellung von RailCom, angebotene Funktionalitätsspektrum von RailCom-fähigen DCC Decodern und Komponenten sowie deren Kompatibilität mit Zentralen anderer Hersteller kann man ja mal bei Gelegenheit separat im dafür geeigneten Forumsbereich diskutieren. Hier bei den TRIX Neuheiten 2015 ist das eh irrelevant.

Es ist doch klar - TRIX hat mit der CS2 eine hauseigene Zentrale. Sie müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn sie da nicht die dafür vorgesehenen hauseigenen Decoder schon werksseitig in ihre Loks einbauen würden. Die Kunden die das nicht wollen müssen die Modelle ja nicht kaufen, ebenso wenig wie bei ESU, etc. oder die Decoder halt verscherbeln und/oder durch andere ersetzen. Nicht jeder TRIX Kunde braucht oder will RailCom, aber meine Erfahrung ist dass sehr viele Leute inzwischen ein einfach zu handhabendes Digitalsystem wollen; da hilft natürlich die mfx Selbstanmeldung. Letztendllich ist auch das nur Mittel zum Zweck - die Züge sollen fahren.

Tatsache ist, dass in 2015 alle TRIX Loks werksseitig mit entsprechenden Decodern kommen; den Trend konnte man auch problemlos in den letzten Jahren deutlich sehen. Mir ist das allemal lieber als wenn es Produkte von TRIX gar nicht mehr gäbe, so wie es vor der Übernahme durch Märklin 1996 oder in der Insolvenz 2009 noch drohte.

Tschau.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#83 von luca ( gelöscht ) , 10.03.2015 13:56

Zitat von DeMorpheus

Zitat von luca
Zum Analogbetrieb und RailCom: "Der Betrieb einer konventionellen Lokomotive im Digitalsystem ist bei Einsatz von RailCom nicht möglich, weil das RailCom-Signal durch die analoge Lok gestört wird." (O-Ton Lenz).

Und das ist jetzt warum genau so lustig?



Weil die diesbezügliche Antwort von ulf.. an einen erwiesenermaßen eingefleisch(mann)ten Analogfahrer ging. Man stelle sich nur mal vor, der gute Mann soll nun seine Analogloks mit einer "RailCom Zentrale" fahren. Das erste was er machen muss ist RailCom abschalten.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#84 von Peter Müller , 10.03.2015 16:40

Zitat von luca
Wenn Du jetzt noch sagst welcher Hersteller eine Digitalzentrale anbietet, die zwar RailCom+ aber kein Mfx Protokoll beherrscht wäre das prima!


Ende 2012 war nicht nur für Lenz im Gespräch, dass RailCom+ und die zugehörige Selbstanmeldung mit automatische Funktionstastenbelegung im DCC-Bereich kommen soll. Dann wurde es still, weil sich das Produkt nicht in ausreichender Stückzahl vermarkten lässt bzw. ESU bereits einen Großteil des Marktes vereinnahmt. Da gebe ich Dir Recht, die Selbstanmeldung mit automatische Funktionstastenbelegung ist bei der Zielgruppe nicht ausreichend gefragt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#85 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.03.2015 17:42

Zitat von werner1952
Morgen Rüdiger
so schlecht sind die "Märklindecoder" nun auch nicht, die einzigen Decoder die bei mir in
untergeordnete Dienste landen sind die Uhlenbrocks.



Ok, sie werden besser, das ist keine Frage, aber ein Firmware update, geht bei den meisten OEM- Decoder immer noch nicht. Die Fahreigenschaften sind immer noch nicht auf dem Level, auf denen sie mal waren, bzw. was man mit Decodern von Dritthersteller viel einfacher erreichen kann.
Das mögen halt die heile Märklinwelt-Propheten ala Dieter nicht zur Kenntnis nehmen und behaupten unverfroren das Gegenteil, ohne auch nur irgendwelche nachvollziehbare Quellen an zugeben.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#86 von didinieki ( gelöscht ) , 10.03.2015 18:59

Zitat von drum58

@ Dieter:
Das hat hier meiner Meinung nach niemand bezweifelt, nur ist hier eben nicht Märklin (Mittelleiter/mfx), sondern Trix (Zweilieiter/DCC) Thema und die Probleme bei Analogbetrieb oder DCC mit Railcom sind nun wirklich hinreichend diskutiert.

Gruß
Werner



Probleme mit Railcom? So weit ich weiss können weder Märklin noch TRIX Dekoder Railcom, also wo soll es da Probleme damit geben, wenn sie es schon gar nicht haben?

Und die Fahreigenschaften sind auch bei Digital DC einwandfrei, schreiben selbst die Fachzeitschriften.

@Rudi
wenn Du die Fahreigenschaften mit einem ESU verbessern willst, dann brauchst du damit auch viel Zeit um die Einstellungen zu finden die passen - dass kannst du auch mit dem Märklin Dekoder machen, da geht das auch, dazu brauchts keinen neuen und bald doppelt so teueren Dekoder.

Aber wenn man mal auf dem Nörgeltrip ist kommt man da wohl schwer wieder runter.


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#87 von Peter Müller , 10.03.2015 19:24

Zitat von didinieki
... Digital DC ...


Was ist "Digital DC"?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#88 von drum58 , 10.03.2015 19:31

Zitat von didinieki

Probleme mit Railcom? So weit ich weiss können weder Märklin noch TRIX Dekoder Railcom, also wo soll es da Probleme damit geben, wenn sie es schon gar nicht haben?



Hallo Dieter,

offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt: Das Problem ist, dass MäTrix-Decoder das eben nicht haben.
Und dass Märklin-Fahrer die mfx nutzen, das natürlich nicht brauchen, ist mir auch klar.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#89 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.03.2015 20:18

Zitat von didinieki

@Rudi
wenn Du die Fahreigenschaften mit einem ESU verbessern willst, dann brauchst du damit auch viel Zeit um die Einstellungen zu finden die passen - dass kannst du auch mit dem Märklin Dekoder machen, da geht das auch, dazu brauchts keinen neuen und bald doppelt so teueren Dekoder.



Dieter,
wie kommst denn darauf, eben nicht, reines Vorurteil für einen 3-Poler ala MäTrix Qualität. Die Dokumentation beim ESU V3.0 M4 ist sehr gut und verständlich. Beim mLD gibt es solche Begriffe wie DC hart, DC weich, ohne jede weitere Erklärung, da muss man halt probieren, um raus zu finden, welcher Einfluss ein Parameter hat. Geschweige davon, wie kann man feststellen, ob ein Motor vom Typ DC hart oder DC weich ist. Du als Profi kannst mir dies aber sicher erklären. Übrigens habe ich im Schnitt für meine mLD € 28,-- und meine Lopi V3.0 M4 € 31,-- gezahlt.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#90 von didinieki ( gelöscht ) , 11.03.2015 06:38

Zitat von OttRudi

Zitat von didinieki

@Rudi
wenn Du die Fahreigenschaften mit einem ESU verbessern willst, dann brauchst du damit auch viel Zeit um die Einstellungen zu finden die passen - dass kannst du auch mit dem Märklin Dekoder machen, da geht das auch, dazu brauchts keinen neuen und bald doppelt so teueren Dekoder.



Dieter,
wie kommst denn darauf, eben nicht, reines Vorurteil für einen 3-Poler ala MäTrix Qualität. Die Dokumentation beim ESU V3.0 M4 ist sehr gut und verständlich. Beim mLD gibt es solche Begriffe wie DC hart, DC weich, ohne jede weitere Erklärung, da muss man halt probieren, um raus zu finden, welcher Einfluss ein Parameter hat. Geschweige davon, wie kann man feststellen, ob ein Motor vom Typ DC hart oder DC weich ist. Du als Profi kannst mir dies aber sicher erklären. Übrigens habe ich im Schnitt für meine mLD € 28,-- und meine Lopi V3.0 M4 € 31,-- gezahlt.




Rudi,
ich habe für meinen Esu V3.0M4 Sounddekoder 125 Euronen gelöhnt, und über eine Woche gebraucht um überhaupt zu verstehen wie die Software funktioniert um irgendetwas zu verändern oder hinzukriegen. Mir brauchst Du über das Thema nichts zu erzählen - so etwas mache ich einmal - und nie wieder - ich habe Besseres zu tun als meine gesamte Freizeit im Hobbykeller oder Dachgeschoss zu verbringen. Moba ist nur eines meiner gelegentlichen Hobbies und nicht meine Berufung. Deshalb liegt der ESU Programmer hier seit 2 Jahren unbenutzt herum und ich behalte ihn nur noch weil ich noch ein paar alte V3M4 Sounddekoder in meinen Loks eingebaut habe (das war vor der mld msd Ära) Seitdem es die msd und mld gibt, geht das für mich ruck zuck im Motorumbausatz und Dekoder rein - und läuft - erste Sahne. Mehr brauch ich nicht. Ich muss auch keinen "unmerklichen" Anfahrruck beseitigen, er ist ja schon unmerklich.

Ich habe aber auch schon mit einem msd in Verbindung mit einem Scheibenkollektormotor eine Woche verbraten - so etwas mache ich auch nicht mehr.

Wenn ich neue Modelle kaufe, dann müssen die in Vollausstattung perfekt laufen und alles muss gehen. An einer neuen Lok bastele ich nicht herum. Wenn das nicht funktioniert wie ich das möchte oder die Laufeigenschaften so miserabel sind dass sie meinen Vorstellungen nicht entsprechen, dann kaufe ich den Artikel nicht - oder gebe ihn zurück - ich bastel da nicht rum.

So sind 99% der Märklin Kunden gestrickt, nehme ich an, deshalb auch die Nachfrage nach der Vollausstattung.

Wenn Du mich fragst, kommt das davon dass immer weniger Menschen bereit sind sich einem einzigen Hobby voll und ganz zu verschreiben. Das sehe ich in unserem Schützenverein, das sehe ich in unserem Anglerverein, das sehe ich auch bei der Moba und allen anderen Hobbies wie Skilaufen usw. Die Leute die da in einen solchen Hobby noch "Experte" werden wollen und sich ganz dem Hobby verschreiben, kannst du in jedem Verein an einer Hand abzählen, sind also absolute Minderheit - und deshalb haben auch die MOBA Hersteller Ihr Angebot darauf abgestimmt und bieten in der Regel Vollausstattung an - weil nach Artikeln die dem nicht entsprechen eben kaum Nachfrage herrscht.

Ganz anders ist das übrigens bei meinen Neuerwerbungen alter HLA Loks aus der Märklin Zeit wo auf den Loks noch "Made in W.-Germany" steht, da bastele ich noch gerne herum, und deshalb stellen die auch über 90% meines Bestandes dar, auch wenn ich in den letzten 5 Jahren auch gut 20 Neuproduktionen als Eingang von Märklin verzeichnen kann. über 200 Loks sind und bleiben Gussklumpen und sind meine ganz speziellen Lieblinge.

Aber das kann doch jeder halten wie er will. Ich schreibe ja auch nicht in pausenlosen Threads dass Märklin wieder Gussklumpen herstellen soll - anderenfalls ich strikte von Märklin wegbleiben würde. Ich weiss dass ich Außenseiter bin, und muss halt sehen wo ich meine Produkte herkriegen muss. Das müssen Andere hier im Forum noch lernen.



L


didinieki

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#91 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.03.2015 07:25

Zitat von didinieki
Wenn ich neue Modelle kaufe, dann müssen die in Vollausstattung perfekt laufen und alles muss gehen. An einer neuen Lok bastele ich nicht herum. Wenn das nicht funktioniert wie ich das möchte oder die Laufeigenschaften so miserabel sind dass sie meinen Vorstellungen nicht entsprechen, dann kaufe ich den Artikel nicht - oder gebe ihn zurück - ich bastel da nicht rum.

So sind 99% der Märklin Kunden gestrickt, nehme ich an, deshalb auch die Nachfrage nach der Vollausstattung.




epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#92 von Münch ( gelöscht ) , 11.03.2015 09:58

hallo

ich beziehe mich auf die vorigen Posts und brauche wohl nicht das Zitat nochmals wiederholen.
Ich sehe darin g e n a u das Problem, worin sich Märklin und Trix e n t s c h e i d en d differenzieren.
Ich hätte nichts gegen Vollausstattung, wenn die Analogeigenschaften d e m sonst in DC ü b l i c h e n
Qualitätsstandard entsprächen.Aber genau d a s ist n i c h t der Fall.
Ich habe in der Vergangenhgeit mehrere Trix-Loks mit Dekoder gekauft und dann wegen der grausligen analogen Fahreigenschaften,
zB bei der alten NS 1200 ,den Dekoder entsorgt, bzw teilweise die Platine komplett neu aufgebaut ,wenn es keine Alternative
gab.4cm Auslauf bei mittlerer Geschwindigkeit ,10cm aus Vmax (ähnliche Werte wurden zB beim Test der NOHAB genannt)
sind a l l e i ne schon k.o. Kriterien genug .
Von meinen US-Loks
mit Dekoder bin ich -analog ohne n jede zusätzlich notwendige Einstellung - ganz andere Werte gewohnt.
Das spricht ganz und gar dafür, dass schlechte Mechanik mit der Elektronik nur "ausgeglichen" wird.
Solche Kriterien würde ich bei billigen Hobbymodellen akzeptieren, aber nicht bei hochpreisigen.
Insofern hat sich die Firma Trix mit ihren Neuheiten bei mir aus dem Pool der Anbieter verabschiedet.
mfG


Münch

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#93 von luca ( gelöscht ) , 11.03.2015 10:18

Zitat von Peter Müller

Zitat von didinieki
... Digital DC ...


Was ist "Digital DC"?



Salü,

Vermutlich meint er das hier: (auszugsweise aus der Bedienungsanleitung einer TRIX Neuheit von 2015):

"Der Decoder kann auch auf analogen Anlagen oder Gleisabschnitten betrieben werden. Der Decoder erkennt die
analoge Gleichspannung (DC) automatisch und passt sich der analogen Gleisspannung an.", etc.

In "Expertenkreisen" findet man dafür auch gelegentlich den Begriff "Zwangsdigitalisierung".

Es soll sogar Leute geben die darüber so verunsichert sind, dass sie deswegen extra Umfragen anleiern müssen.

Tschau.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#94 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.03.2015 10:33

Es ist schon eine erstaunliche Leistung, dass Herr "Märklin hat immer Recht" sich so lange zurückhalten konnte, und seinen Account nach Anmeldung für einen beeindruckenden Zeitraum ruhen ließ.

Ich brauche dieses ewige Nachstänkern jedenfalls nicht, aber es scheint ja niemanden sonst zu stören.

Zur Dokumentation:

Zitat von luca
In "Expertenkreisen" findet man dafür auch gelegentlich den Begriff "Zwangsdigitalisierung".

Es soll sogar Leute geben die darüber so verunsichert sind, dass sie deswegen extra Umfragen anleiern müssen.


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#95 von drum58 , 11.03.2015 11:38

Zitat von epoche3b


Ich brauche dieses ewige Nachstänkern jedenfalls nicht, aber es scheint ja niemanden sonst zu stören.


Hallo Detlef,

mich stört das auch, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass bestimmte (und ausdrücklich: ganz wenige !) Forumsmitglieder so "Märklin-hörig" sind, dass jeder nicht euphorisch zustimmende Kommentar zu MäTrix-Produkten als persönlicher Angriff aufgefasst und entsprechend reagiert wird. Ich habe aber schlicht keine Lust wie Don Quichote gegen die Märklin-Windmühlen anzurennen und reagiere deshalb auf bestimmte Kommentare nicht mehr.

Und Trix-Loks kaufe ich unter den von Märklin diktierten Bedingungen halt nicht mehr.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#96 von teddy4949 , 11.03.2015 12:23

Hallo Werner,

"Und Trix-Loks kaufe ich unter den von Märklin diktierten Bedingungen halt nicht mehr." Genau so ist es!

Wenn Mutter Märklin das jetzige Vorgehen für richtig hält sollen sie es halt machen. Sie werden damit aber die Zweileiterkunden verlieren!

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#97 von kiebitz46 ( gelöscht ) , 11.03.2015 12:42

Hallo Detlef,

auch mir geht diese ewige Stänkerei einiger Märklinfanatiker gehörig auf den Keks.

Daher habe ich auch keine Post' mehr getätigt - auch wenn Du und andere Vernünftige mehr Unterstüzung benötigt hätten. Sorry.

Solange MäTricks diese Politik fortführt, werde ich keine Modelle von denen kaufen.

Dieses Forum werde ich nur noch selektiv / passiv besuchen.

Gruß Peter


kiebitz46

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#98 von klein.uhu , 11.03.2015 12:57

Zitat von drum58

Zitat von epoche3b


Ich brauche dieses ewige Nachstänkern jedenfalls nicht, aber es scheint ja niemanden sonst zu stören.


Hallo Detlef,

mich stört das auch, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass bestimmte (und ausdrücklich: ganz wenige !) Forumsmitglieder so "Märklin-hörig" sind, dass jeder nicht euphorisch zustimmende Kommentar zu MäTrix-Produkten als persönlicher Angriff aufgefasst und entsprechend reagiert wird. Ich habe aber schlicht keine Lust wie Don Quichote gegen die Märklin-Windmühlen anzurennen und reagiere deshalb auf bestimmte Kommentare nicht mehr.

Und Trix-Loks kaufe ich unter den von Märklin diktierten Bedingungen halt nicht mehr.

Gruß
Werner



Moin,

Zwar bin ich kein 2L=Analogfahrer, aber so manche Kommentare bestimmter "eingefleischter 2L= und Analog-Gegner" beachte ich auch nicht mehr. Was bringt es sich darüber aufzuregen? Da gehe ich lieber "Ente duschen" - oder gleich an meine Eisenbahn.

Wie Du siehst, Detlef, bist Du nicht alleine auf der (Stummi-)Welt. Zwar werden die Trixler und die 2L=Stromer hier in einer Minderheit sein, außerdem vermute auch mal, dass sich selbst die größtenteils hier nicht an einer solchen Diskussion beteiligt. Man sieht also nur ein Zerrbild. Abgestimmt wird mit dem (Nicht-)Kaufverhalten. Die Tante wird es schon merken!

Sich hier darüber aufzuregen bringt nichts, außer den eigenen Frust! Positiv denken und aktiv was anderes tun bringt einem persönlich mehr! Dieses Forum ist doch nicht die Welt! Es Ist ein Modellbahnforum, kein Zank-Plattform! Ich meide diese endlosen und sinnlosen Diskussionen egal welchen Inhaltes hier weitgehend (manchmal muß halt doch was raus ) und beschränke mich möglichst auf echte Eisenbahn-/Modellbahnthemen. Macht es doch einfach genauso und überlaßt den "Missionaren" das "Gezänk"!

Gruß klein.uhu

Modellbahn macht Freunde, macht Euch keinen Streß!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#99 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.03.2015 13:21

Zitat von klein.uhu
Macht es doch einfach genauso und überlaßt den "Missionaren" das "Gezänk"!


Im Prinzip gern Kollegen, nur verhunzten sie in der letzten Zeit die Themenblöcke, die mich besonders interessierten. Irgendwann stört es dann erheblich, da der rote Faden verloren geht. Und dann wird es schwierig mit dem Ignorieren.

Und: Wie sähe die Welt aus, wenn die Klügeren immer nach geben.......

Geschichte muss sich nicht wiederholen, oder? *klick*


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#100 von 3047 , 11.03.2015 13:54

Zitat von klein.uhu

Zitat von drum58

Zitat von epoche3b


Ich brauche dieses ewige Nachstänkern jedenfalls nicht, aber es scheint ja niemanden sonst zu stören.


Hallo Detlef,

mich stört das auch, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass bestimmte (und ausdrücklich: ganz wenige !) Forumsmitglieder so "Märklin-hörig" sind, dass jeder nicht euphorisch zustimmende Kommentar zu MäTrix-Produkten als persönlicher Angriff aufgefasst und entsprechend reagiert wird. Ich habe aber schlicht keine Lust wie Don Quichote gegen die Märklin-Windmühlen anzurennen und reagiere deshalb auf bestimmte Kommentare nicht mehr.

Und Trix-Loks kaufe ich unter den von Märklin diktierten Bedingungen halt nicht mehr.

Gruß
Werner



Moin,

Zwar bin ich kein 2L=Analogfahrer, aber so manche Kommentare bestimmter "eingefleischter 2L= und Analog-Gegner" beachte ich auch nicht mehr. Was bringt es sich darüber aufzuregen? Da gehe ich lieber "Ente duschen" - oder gleich an meine Eisenbahn.

Wie Du siehst, Detlef, bist Du nicht alleine auf der (Stummi-)Welt. Zwar werden die Trixler und die 2L=Stromer hier in einer Minderheit sein, außerdem vermute auch mal, dass sich selbst die größtenteils hier nicht an einer solchen Diskussion beteiligt. Man sieht also nur ein Zerrbild. Abgestimmt wird mit dem (Nicht-)Kaufverhalten. Die Tante wird es schon merken!

Sich hier darüber aufzuregen bringt nichts, außer den eigenen Frust! Positiv denken und aktiv was anderes tun bringt einem persönlich mehr! Dieses Forum ist doch nicht die Welt! Es Ist ein Modellbahnforum, kein Zank-Plattform! Ich meide diese endlosen und sinnlosen Diskussionen egal welchen Inhaltes hier weitgehend (manchmal muß halt doch was raus ) und beschränke mich möglichst auf echte Eisenbahn-/Modellbahnthemen. Macht es doch einfach genauso und überlaßt den "Missionaren" das "Gezänk"!

Gruß klein.uhu

Modellbahn macht Freunde, macht Euch keinen Streß!





Ich habe mich ja auch lange zurück gehalten. Aber wenn ich so etwas lese geht mir auch die Hutschnur hoch. Bring doch mal ein einziges Beispiel wo sich Jemand als eingefleischter Gegner von 2L oder analogbahner gezeigt hat. Ich habe hier keinen einzigen Beweis hierfuer gefunden.

Aber Beweise fuer staenkerei gegen maetrix findest du zu hauf.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   

Trix H0-Neuheiten-2016 - Stand: 01.05.2024
Märklin Spur1-Neuheiten 2020 - Stand: 01.05.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz