Zitat von Peter Müller
So denkt Märklin, schon klar. Wenn die Anlage aber eine RailCom+-Steuerung hat und keine Mfx-Steuerung, dann klappt das nicht.
Salü,
es geht hier zwar um TRIX, aber die Zentrale (aka CS2) ist ja bekanntlich für die Produkte der Marken Märklin, TRIX und LGB diesselbe.
Wenn Du jetzt noch sagst welcher Hersteller eine Digitalzentrale anbietet, die zwar RailCom+ aber kein Mfx Protokoll beherrscht wäre das prima!
Zitat von drum58
Und tendenziell, vermute ich mal, wird RailCom+ im 2-Leiter-Bereich zukünftig häufiger als Mfx anzutreffen sein.
2011, als ESU RailCom+ ankündigte stand da überall auch noch der Name Lenz - und was findet man bei Lenz über RailCom+ heute, in 2015? Tendenziell könnte man vermuten dass Griechenland vorher schuldenfrei ist.
Zitat von drum58
]wenn kein Mensch Railcom braucht,
Das war nicht meine Aussage; ich stellte lediglich fest dass TRIX (bislang) offensichtlich darauf verzichtet oder gar verzichten will. Jeder kann das nach eigenem Gusto bewerten.
Zitat von drum58
warum sind dann praktisch alle DCC-Decoder Railcom-fähig (nur MäTrix "braucht das nicht")? mfx ist im DCC-Bereich eben genauso unbedeutend wie Railcom bei Märklin, DCC-Zentralen können überwiegend eben kein mfx und es wird auch nicht vermisst.
Gruß
Werner
mfx dient (heute) ebenso wie RailCom+ zur komfortablen Selbstanmeldung einer Lok an einer Zentrale, die über diese Technik verfügt. Gerade in Zeiten in denen Loks mit immer mehr Funktionen ausgestattet werden ist das höchst sinnvoll; ebenso wenn man diesselbe Lok an einer anderen Zentrale (die natürlich auch diese Technik beherrscht) fahren lassen will. Über das heute, 15 Jahre nach der Vorstellung von RailCom, angebotene Funktionalitätsspektrum von RailCom-fähigen DCC Decodern und Komponenten sowie deren Kompatibilität mit Zentralen anderer Hersteller kann man ja mal bei Gelegenheit separat im dafür geeigneten Forumsbereich diskutieren. Hier bei den TRIX Neuheiten 2015 ist das eh irrelevant.
Es ist doch klar - TRIX hat mit der CS2 eine hauseigene Zentrale. Sie müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn sie da nicht die dafür vorgesehenen hauseigenen Decoder schon werksseitig in ihre Loks einbauen würden. Die Kunden die das nicht wollen müssen die Modelle ja nicht kaufen, ebenso wenig wie bei ESU, etc. oder die Decoder halt verscherbeln und/oder durch andere ersetzen. Nicht jeder TRIX Kunde braucht oder will RailCom, aber meine Erfahrung ist dass sehr viele Leute inzwischen ein einfach zu handhabendes Digitalsystem wollen; da hilft natürlich die mfx Selbstanmeldung. Letztendllich ist auch das nur Mittel zum Zweck - die Züge sollen fahren.
Tatsache ist, dass in 2015 alle TRIX Loks werksseitig mit entsprechenden Decodern kommen; den Trend konnte man auch problemlos in den letzten Jahren deutlich sehen. Mir ist das allemal lieber als wenn es Produkte von TRIX gar nicht mehr gäbe, so wie es vor der Übernahme durch Märklin 1996 oder in der Insolvenz 2009 noch drohte.
Tschau.