RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#126 von Eisenbahnsüchtling , 05.02.2015 16:54

Hi Alex,

ich fürchte, dass du dir einen Termin besorgen mußt
Im Ernst, die Türen sind gleich groß und auch der Wagen hängt nicht, dass könnte man aber tatsächlich auf den Bildern so heraussehen.

LG Jörg

EDIT: Der 1te Wagen der ROLA hängt tatsächlich etwas auf dem Bild schief, erinnere mich, dass dort die Kamera auflag --> Sorry! aber die ICE-Türen bleiben gleich groß!


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#127 von wurzel ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:46

Danke für die Info. Hol mir gleich morgen einen Termin!
VG
Alex


wurzel

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#128 von Eisenbahnsüchtling , 06.02.2015 15:29

Ach du armer Axel

...wenn ich sehe, was du mit deinen angeblich ach sooo schlechten Augen auf deine filigranen MOBA-Beine gestellt hast, kann es ja noch nicht so schlimm sein

Mach weiter so und bis die Tage in diesem Forum hier
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#129 von Eisenbahnsüchtling , 19.02.2015 16:40

Hallo zusammen,

ich habe lange hier kein Update mehr hochgeladen, da es an der Moba aktuell nur mit Testfahrten und Programmupdates voran geht.
Die Hardware läuft, aber die aktuellen Updates sind dann eher verschlimmbesserungen!

Aber seht selbst den Weg zur eigentlich nicht möglichen Katastrophe ohne das ich es hätte verhindern können:

Die Fahrstrasse ist gestellt aber was ist das?




...das Umglück nahm seinen Lauf..



Das Ergebnis....heul!





Keine Ahnung welcher Buffer da wieder übergelaufen ist

Mit nun reparierenden Grüßen
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#130 von Der Dampfer , 19.02.2015 16:51

Hallo Jörg

Ich surfe hier gerade so durch das Forum und laß Eisenbahnsüchtling. Uiihhhh.....da war doch mal was viel es mir siedendheiß ein. Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe bei Dir ,ist schon ne Weile her. Ich als Nichtkabelmann habe mir mit Respekt Deinen ganzen Berichte und Fotos der Bahnsteuerung angesehen. Ich bin froh das ich auf manchen Fotos noch den Märklin Schriftzug erkenne somit weiß ich das es immer noch um MOBA geht
Respekt.....da machst Du Dir ganz schön Arbeit mit ...nicht schlecht. Ein wenig beneide ich Euch Digitalos schon um die Möglichkeiten die es damit gibt. Wegen Deiner "Flankenfahrt" mach Dir mal keine Sorgen....sowas kennt man auch von der Bundesbahn,wenn zuviel Elektronik im Busch ist flaster:
Beste Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#131 von Eisenbahnsüchtling , 19.02.2015 17:20

Hallo Willi und vielen Dank für dein Lob!

Wie du siehst, ist nicht alles Gold was hier glänzt und ich habe mit dem letzten Update die Lage verschlimmbessert

Bin unregelmäßig auch bei dir im Thread unterwegs und bin jedes mal schwer beeindruckt von deinem gestalterischen Können
Du bist ein Meister deiner Klasse!!!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#132 von johnsonc ( gelöscht ) , 26.02.2015 10:31

Zitat von wurzel
Servus Jörg,
entweder hab ich was mit den Augen......kann das sein dass die Türen des ICE unterschiedlich groß sind? Und die rollende Landstrasse hängt auch auf eine Seite, zumindest 1 Wagen.
Bitte sag dass ich recht habe, sonst muß ich zum Aigendoc.
VG
Alex



Die Türen beim Märklin ICE sind eigentlich eine Frechheit, das könnte man besser machen *nur mal so anmerk*


johnsonc

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#133 von Eisenbahnsüchtling , 27.02.2015 12:44

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem/Frage, zu der ich fachlich versierte Antworten bräuchte

Wer keine Probleme hat, macht sich ja bekanntlich welche und deshalb habe ich mir neulich ein Problem selber gebastelt.

Es gibt/gab in seltenen Fällen ja die Situation, dass Flügelsignale auf der verkehrten Seite (also links vom Gleis) aufgestellt werden mußten.
Frage1) Welche Hinweistafeln, oder andere Sachen, Zeichen, etc. gingen als Warnung diesem Signal dann voraus, damit die Lokführer rechtzeitig gewarnt wurden?

Frage2) wäre dann bezogen auf das Vorsignal: Wo mußte dann das Vorsignal stehen?...auch dann links von dem Gleis, oder rechts wie immer?

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Infos Vorab

Die Hauptsignale links und rechts:


Die Gesamtübersicht mit den Vorsignalen:



LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#134 von Andreas Poths , 27.02.2015 13:18

servus Jörg,
wenn das Hauptsignal auf der linken Seite des Gleises stehen muß, dann steht auf der rechten Seite auf gleicher höhe eine Schachbretttafel.
Das ist der erste und letzte Hinweis für den Lokführer; Vorsignale haben keinen Hinweis darauf und stehen rechts vom Gleis.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#135 von Eisenbahnsüchtling , 27.02.2015 13:56

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.
Hast du einen Link für mich, wie diese Schachbretttafel aussieht?
Das wäre sehr nett.

Gibt es diese genannte Tafel auch als H0 Modell zum Kaufen?

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#136 von Andreas Poths , 27.02.2015 14:08

jepp...

https://www.google.de/search?q=schachbre...AP&ved=0CCcQsAQ

Ob es die Tafeln einzeln gibt weiß ich nicht; manche stellen die sich auch selbst her.
Ansonsten bei den Zubehörherstellern (Faller ff) mal rumstöbern; die haben in einer Packung viele weitere Tafeln, welche im täglichen Bahnbetrieb zu finden sind.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#137 von Andreas Poths , 27.02.2015 14:15

servus,
ich kann dir die 3 Bänder "Signale" von Stefan Carstens (MIBA-Verlag) sehr empfehlen

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#138 von Eisenbahnsüchtling , 27.02.2015 14:22

Vielen vielen Dank Andreas

Habe sogar schon eine ausdruckbare Vorlage gefunden.
Muß die nur noch in H0-Format stauchen



http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ed=0CO0BEK0DMEI


Klasse und dann kann ich nun endlich weiterbauen

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#139 von Eisenbahnsüchtling , 03.03.2015 09:42

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich nach monatelangem Strippenziehen endlich mal wieder etwas gebastelt:
Zwar noch im Rohbau, aber ich denke, dass ich damit später gut klar kommen werde.

Zusätzlich konnte ich nun nach langer Zeit endlich meine beiden Neuzugänge einmal ausprobieren und ihnen die Sporen geben

Das Tunnelportal:









Das wird die nächste Tunnelbaustelle




Neuzugang1) BR151 doppel mit Sound und beide mit HLA über einen Schleifer und starre Kupplung








Neuzugang2) TEE Gothardo mit ganz tollen Laufeigenschaften!





LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#140 von Megamattiman , 03.03.2015 18:36

Hallo Jörg,

klasse Neuzugänge!! alle beide!

Deine Tunnelbaustelle wird auch, aber die beiden Einzelportale sehen irgendwie ein bisschen abgebrochen aus, was ist passiert?


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#141 von Cyberrailer , 03.03.2015 20:40

Hallo

Achtung !!!

Die Schachbretttafel braucht man nicht immer.
Wenn Die Signale auf der Strecke stehen und auf dem linken Gleis im Gleiswechselbetrieb gefahren wird, dann stehen dort die Signale immer links vom Gleis.
Ohne Schachbretttafel !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#142 von Eisenbahnsüchtling , 04.03.2015 09:07

Moin Matti und Mario

danke dir für deine Info Mario, aber was heißt das jetzt genau?....ich bin verwirrt
Beide Gleise können nur in die Richtung der Signale befahren werden.
Wenn ich dann das Signal aus Platzgründen links hinstellen muss, muss ich dann die Schachbretttafel aufstellen oder nicht :

@Matti: Was meinst du mit "irgendwie abgebrochen" :



Für Tipps und Tricks bin ich Gestalltungshonk immer sehr gerne zu haben und drauf angewiesen!

LG und vielen Dank vorab
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#143 von Megamattiman , 04.03.2015 09:50

Moin Jörg,

ich meine es sieht so aus, als ob bei den beiden Einzelportalen die unteren Randsteine fehlen oder weg gebrochen sind. Grade vor den noch weißen Innenwänden fällt das auf, später vermutlich nicht mehr.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#144 von Eisenbahnsüchtling , 04.03.2015 09:58

Moin Matti,

ach sooo, ein aufmerksamer Betrachter meiner Bilder --> Mist, ich bin aufgefallen!
JAAA, du hast vollkommen recht!

Ich habe in der Kurve (trotz großem Gleisbogen) aus Sicherheitsgründen und für meinen Big Boy die untersten Steine innen weggeschnitten.
Das sieht man jetzt natürlich, aber hinterher nicht mehr, wenn der Schotter etc. liegt.
HOFFENTLICH!!!

LG vom nun aufgeflogenem Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#145 von Eisenbahnsüchtling , 05.03.2015 13:33

Hallo zusammen,

heute wollte ich euch mal ein paar unkommentierte Übersichtsbilder hochladen, worauf man den aktuellen Bauzustand/Vortschritt einsehen kann:
Bei Fragen zu den Bildern fragt.

















LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#146 von vettec500 , 05.03.2015 15:31

Hallo Jörg

Tolle Bilder. Es geht ja mit Riesenschritten bei Dir vorran. Die Elektrik, sauber gebaut. Lieber ein wenig Zeit in der Aufbauphase investieren als nachher immer wieder Fehler suchen.

Weiter so in dem Tempo.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#147 von rp51670 , 05.03.2015 23:57

Hallo Jörg,

jetzt muss ich Dir auch hier mal schreiben, wie toll Deine Anlage ist. Die langen Abstellgleise können schon einiges an Rollmaterial aufnehmen.
Trotz Deines fleißigen Verkaufs hast Du ja noch ausreichend Rollmaterial zur Verfügung, damit die Abstellgleise auch gefüllt werden.

Werde Deinen Thread weiterhin verfolgen und vielleicht kann ich hier noch den einen oder anderen Tip für meine zukünftige Anlage lesen.

Gruß Gerd


Gelegentliches Bodenbahning mit Vorstellung des Fuhrparks


rp51670  
rp51670
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 11.02.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#148 von Eisenbahnsüchtling , 06.03.2015 15:33

Vielen Dank für euer Lob und die Worte.

Aber auch für Kritik bin ich immer Dankbar, denn ich habe manchmal das Gefühl, dass ich den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe

Jedoch bin ich froh, dass auf anhieb alle Züge überall problemlos drüberfuhren und ich nur einige Probleme mit den doofen Weichenantrieben von Märklin hatte

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#149 von 751118 , 09.03.2015 15:36

Hallöle Jörg
Wie ich sehe, kannst du, genauso wie ich, Fahrzeugmässig aus dem Vollen schöpfen. Du machst es in Wechselstrom Digital, ich in Gleichstrom Analog.
Allerdings fährst du nach dem Motto Gut ist , was gefällt, während ich doch recht streng Epochengerecht und das nur auf deutsche Fahrzeuge beschränkt.
Macht nix, "Eisenbahnsüchtig" sind wir beide und auch ein bissel durchgeknallt. Dein Aufbauttempo ist athemberaubend wobei ich ja annehme, dass du ja Broterwerb betreiben musst, während ich als Rentner eigentlich alle Zeit der Welt haben müsste... aber weit gefehlt. Insgesamt gefällt mir dein Projekt sehr und ich habe dich in mein Abo aufgenommen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#150 von Eisenbahnsüchtling , 27.03.2015 10:31

Hallo zusammen,

habe mich nun hier länger nicht melden können, weil ich viel mit Bastelarbeiten beschäftigt war.
Nun aber mal der Reihe nach, was sich alles geändert hat

1) Oberleitungsbau und Tunnelportalbau
2) Bahnschilderbau selbstgemacht
3) wichtige Programmierarbeiten und Interessante Features
4) Märklin Signale wurden umgebaut und angeschlossen
5) Schotterproben sind endlich eingetroffen
6) Betriebsbilder



1) Oberleitungsbau und Tunnelportalbau

Ich habe nun auch die letzte bereits gebaute sichtbare Strecke mit der Oberleitung und den Tunnelportalen und Signalen ausgestattet:








2) Bahnschilderbau selbstgemacht

Da ich auf Grund eurer Hilfe hier Vordrucke für die Bahnschilder bekommen hatte, habe ich mich mal 3Tage hingesetzt und mir eigene Ständer gebastelt, die Vordrucke aus dem Internet auf H0-Skala runtergerechnet und ausgedruckt.
Euro Kritik ist zwingend erwünscht und erbeten!






3) wichtige Programmierarbeiten und Interessante Features

In der letzten Zeit hatte sich mein Schwiegervater und ich uns einige Ideen zu der realitätsnahen Zugsteuerung gemacht und nun auch umgesetzt.
Dazu haben wir nun die Möglichkeit einem jeden Zugtype die entsprechende Beschleunigung vorzugeben.
Zusätzlich können wir nun auch die einfachen Märklin Schaltgleise und die selbstgemachten Trennstellen über den S88 von Littfinski für die individuelle Steuerung aller Soundfunktionen und Sonderfunktionen verwenden.
Nun kann an jeder Stelle der Anlage individuell z.B. ein Warnsignal via Horn gegeben werden, oder nach der Einfahrt in den Tunnel der Sound abgeschaltet werden, etc.

Das sieht dann so aus:




Die Parametersteuerung für die entsprechenden Zugtypen sieht dann so aus:







4) Märklin Signale wurden umgebaut und angeschlossen

Endlich habe ich mal die Zeit und die Muße gefunden, meine bereits eingebauten Signale umzubauen (leichtgängiger zu machen, Lichtversorgung zu trennen (analog)) und im Programm für die Märklinsignale eine längere Schaltzeit einzurichten, damit diese sauber und langsam mit den Vorsignalen geschaltet werden können!

Jetzt gefallen mir die alten Märklinsignale wieder richtig gut! --> was meint ihr dazu?













5) Schotterproben sind endlich eingetroffen

Ich habe über die Firma Gleisschotterschmiede (auch ein Tipp eines netten Stummianers) endlich paar verschiedene Schotterarten/Proben bekommen. Nun warte ich aber noch zwecks Tests zum Einschottern auf zwei bestellte REVELL-Farben, die aktuell Lieferschwierigkeiten haben.
Bilder dazu kommen dann nächste Woche


6) Betriebsbilder

Da ich lange Züge ja bekanntlich liebe, werden diese nun auch in Einzelfällen (3Stück) noch länger -->bis 3,6Meter sind nun möglich























LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Wilhelmshaven
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz