RE: Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor?

#151 von CAPOTRENO ( gelöscht ) , 04.04.2007 12:42

--


CAPOTRENO

RE: Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor?

#152 von Muenchner Kindl , 04.04.2007 12:50

Hi,

Zitat
Frage an die Moderatoren: Könnte man nicht "fehlbare" Mitglieder für eine bestimmte Zeit in "Quarantäne" stellen (sperren) und ihnen danach eine zweite Chance geben? Stellt sich danach kein Lerneffekt heraus gibt es natürlich die rote Karte.



Koennte man, will aber keiner. Wem es nicht (mehr) gefaellt wird freiwillig gehen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor?

#153 von K.Krapp ( gelöscht ) , 04.04.2007 13:01

Zitat von Thomas Wyschkony
... Wem es nicht (mehr) gefaellt wird freiwillig gehen...



Hallo Thomas,
ob sie wirklich gehen ist fraglich?
Wahrscheinlich legen sie sich selber eine Quarantänezeit fest, um anschliessend wieder aufzutauchen.
Ob kuriert oder nicht wird man dann wahrscheinlich sehen


K.Krapp

RE: Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor?

#154 von Riprode , 04.04.2007 21:54

Zitat von CAPOTRENO

Frage an die Moderatoren: Könnte man nicht "fehlbare" Mitglieder für eine bestimmte Zeit in "Quarantäne" stellen (sperren) und ihnen danach eine zweite Chance geben? Stellt sich danach kein Lerneffekt heraus gibt es natürlich die rote Karte.



Hallo allerseits,
aber besonders das Stummiteam,

dies ist eine gute Idee; ich empfinde als das (zunächst) richtige Mittel, weil es die Verhältnismäßgkeit der Mittel wahrt. Im Sport wird ja auch keiner nach Verwarnung und roter Karte auf Dauer gesperrt (selbst nach zwei Tätlichkeiten nicht).
Natürlich ist hier Ralf die oberste Autorität, und es ist sein Ding, die Regeln seiner Wahl aufzustellen und befolgen zu lassen. Aber dies ist halt meine (unmaßgebliche) Meinung zu dem Thema.

Mein Bauch (nicht der Kopf!) sieht das übrigens etwas anders. So wie ich es sehe, machten alle hier bislang Gebannten und Gekickten einen unbelehrbaren Eindruck. Da sie nun aber nicht mehr da sind, kann ich das (vom Kopfe her) nicht mit hinreichender Sicheheit behaupten...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor?

#155 von Alfred Hangl , 05.04.2007 15:51

Hallo zusammen,

das mit der Quarantäne oder sperren ist eher sinnlos, jeder kann sich jederzeit mit neuer E-Mail wieder anmelden. Und Adressen gibt es wie Sand im Meer.
Unnötige Postings gehören gelöscht.
Und was ist unnötig bzw. ab wann wird ein Beitrag unnötig?
Wenn es den Moderator nicht gefällt?
Könnte aber für andere die Weissagung sein.
Auch schwierig!

Eine Unterabteilung, max. Lebensdauer mit 2 Wochen, also eine Art Mistkübel für alle Beiträge mit ach ist das teuer usw. wäre auch nicht schlecht. Die Moderatoren können dann entsprechendes aus allen Treats dort entsorgen. Die Mittelleiter betreffenden Treats wären viel übersichtlicher und wer will, kann sich dort entsprechend austoben.
Die ewige Preisnögelei gehört nicht vorrangig in ein Modellbahnforum. Jedes Ding hat seinen Preis, darüber kann man auch reden. Nur diese ewige Raunzerei, sagt man zwar den Wienern nach und nicht den Deutschen, die sind fleißig, ordentlich und strebsam, nervt auf Dauer.

Moderatoren sollten soweit lenken, dass die Grundgedanke im Treat doch erhalten bleibt.
Beispiel: Wenn ich eine Lok der Firma M* digitalisieren will brauche ich nicht 50 Beiträge wie schlecht dieser Motor ist, der alte Blaue den Decoder schadet, Booster und Update fehlen...
Wenn also das ewige Miesgeleiere immer wieder entsorgt wird, dann vertschüßen sich auch die dazugehörigen Misterzeuger. Wenn das aber für alle Zeiten im Forum bleibt, fühlen sich diese Typen bestätigt.
Es gibt Leute die wollen nur schimpfen und streiten und diesem Klientel gehört die Bühne entzogen.

Moderatoren müssen bei beleidigenden Angriffen bzw. rechtlichen Streitpunkten entsprechend rasch einschreiten.

Ich möchte kein Moderator sein. Das ist sehr viel Arbeit. Da muss auch viel Müll gelesen werden. Noch schlimmer, oft muss auch noch entsprechend darauf reagiert werden. Rechtlich gibt es auch Verantwortung für manch schädigendes Geschreibsel.
Alles in allem, kein Traumjob. Ist zwar notwendig und wir alle müssen dankbar sein, dass es das Team gibt. Macht euern Job weiter so, ihr liegt genau richtig. Danke!!

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor?

#156 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 02.05.2007 14:51

Hallo @ all,
da insbesondere in dieser Umfrage, aber auch gelegentlich in anderen Threads, über das Für-und-Wider des Einschreitens der Mods diskuitiert und teilweise deren Einschreiten derb kritisiert wurde, mal ein paar wenige Anmerkungen aus juristischer Sicht zu Foren im Allgemeinen und den Rechten und Pflichten der Forenbetreiber, Admins und Mods im Besonderen:

1. Haftet der Betreiber eines Forums nach neuester Rechtsprechung für die Inhalte der Beiträge, muss also in der Lage sein, entsprechend einzugreifen, um Schaden von sich abzuwenden.
2. Ist ein Forum immer noch eine freiwillige Angelegenheit, in die niemand "hineingezwungen" werden kann, und bei der der Betreiber entscheiden kann, wer "mitspielen" darf, und wer nicht.
3. Gilt in Foren -nicht zuletzt auf Grund der Freiwilligkeit- das Hausrecht des Betreibers, unterstützt durch die Moderatoren.
Das bedeutet, dass der Betreiber und die Moderatoren jeden missliebigen, inkriminierenden oder sonstwie anstößigen Beitrag entschärfen oder gar ganz löschen dürfen, wozu sie ja durch die Rechtsprechung mittlerweile sogar gezwungen werden.
4. Wegen des Hausrechts steht es dem Betreiber auch frei, einen "Störenfried" aus dem Forum zu verweisen und zu löschen.
5. Wie sehr sich die aktuelle Rechtsprechung zur Haftung des Forenbetreibers auswirkt, lässt sich momentan sehr gut im EK-Forum sehen: Dort wird zur Zeit heftig gelöscht, sobald
- der Thread in persönliche Angriffe gegen Beteiligte ausartet,
- der Thread sich völlig am Ausgangsthema vorbei entwickelt
- eigene Threads gegen das Einschreiten der Mods aufgemacht werden.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor?

#157 von Hammer998 ( gelöscht ) , 04.05.2007 10:59

Zunächst einmal ein großes "Danke schön!" an Ralf, dass er diese Plattform zur Verfügung stellt.

Dann ein großes "Danke schön!" an die Moderatoren, die sich die Mühe machen, dieses alles zu lesen.

Ich weiss, wie viel Arbeit das ist, habe ich doch selbst in einem Eishockey-Fanforum mal 2 Jahre lang moderiert. Und eines ist doch wohl allen hier auch klar: in jedem Forum gibt es diese Miesmacher, die an allem (und leider auch persönlich an jedem) herummäkeln müssen. Diesen Leuten haben wir seinerzeit (und auch im Nachfolgeforum wird es so gehandhabt) mal eine 2-wöchige Denk- und Schreibpause verordnet. Entweder hatte es sich danach gebessert (meistens) oder - bei einem Rückfall in alte Verhaltensweisen - der User musste im Sinne der Qualität des Forums dasselbe verlassen.

Und glaubt mir, die Emotionen kochen da noch viel eher hoch, insbesondere, wenn die Mannschaft nicht erfolgreich ist. Da werden die Spieler persönlich angegangen, so wie hier einige User, deren Meinung nicht die der Miesmacher ist - so etwas geht definitiv nicht.

Ein weiteres großes "Danke schön!" an die User, die sachlich auf meine Fragen geantwortet und mir so in manchen Dingen schon viel geholfen haben. Darauf möchte ich nicht verzichten!!!

Aus diesem Grund, und weil doch immer noch ein (relativ) vernünftiger Umgangston herrscht, befürworte ich ein härteres Durchgreifen gegen jeden, der unsachlich, polemisch oder persönlich beleidigend wird.

Ich als User möchte mich hier in diesem Forum, das ich täglich lese, weiterhin wohlfühlen, selbst wenn ich aufgrund meiner recht geringen Erfahrung evtl. wenig zum Gelingen beitragen kann.

In diesem Sinne


Hammer998

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz