RE: Liefertermine Brawa

#51 von Oambegga Bockerl , 07.11.2014 18:30

Oh, was höre ich da feines? Jetzt verstehe ich auch warum Zimo so dermassen aufrüstet. Im letzten Newsletter stand: Wegen der zunehmenden Zahl an Modellbahnherstellern als Kunden von Zimo....... Sehr schön! Das gefällt mir. [emoji7] [emoji7] [emoji7]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#52 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.11.2014 19:09

Zitat von Oambegga Bockerl
Oh, was höre ich da feines? Jetzt verstehe ich auch warum Zimo so dermassen aufrüstet. Im letzten Newsletter stand: Wegen der zunehmenden Zahl an Modellbahnherstellern als Kunden von Zimo....... Sehr schön! Das gefällt mir. [emoji7] [emoji7] [emoji7]


Naja, solange Zimo keine MFX-Lizenz erhält dürfte sich der Verkaufsanteil im AC-Bereich in Grenzen halten.


OttRudi

RE: Liefertermine Brawa

#53 von Oambegga Bockerl , 07.11.2014 19:14

Zitat von OttRudi

Zitat von Oambegga Bockerl
Oh, was höre ich da feines? Jetzt verstehe ich auch warum Zimo so dermassen aufrüstet. Im letzten Newsletter stand: Wegen der zunehmenden Zahl an Modellbahnherstellern als Kunden von Zimo....... Sehr schön! Das gefällt mir. [emoji7] [emoji7] [emoji7]


Naja, solange Zimo keine MFX-Lizenz erhält dürfte sich der Verkaufsanteil im AC-Bereich in Grenzen halten.



Das glaube ich nicht, das Gros der Modellbahner fährt ohnehin DCC. Auf welchem Gleis das Protokoll übertragen wird ist dem Decoder wurscht. [emoji6] [emoji106]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#54 von MU5T4N6 , 07.11.2014 19:18

Zitat von Oambegga Bockerl
[...] das Gros der Modellbahner fährt ohnehin DCC. [...]


Sagt wer?

Ich persönlich fände Loks mit mfx sehr praktisch, vor allem wegen des Function-Mappings, gerade bei Loks mit vielen Funktionen. Deshalb wäre mir mfx/M4 in der Gravita mehr als recht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liefertermine Brawa

#55 von Oambegga Bockerl , 07.11.2014 19:19

Zitat von MU5T4N6

Zitat von Oambegga Bockerl
[...] das Gros der Modellbahner fährt ohnehin DCC. [...]


Sagt wer?

Ich persönlich fände Loks mit mfx sehr praktisch, vor allem wegen des Function-Mappings, gerade bei Loks mit vielen Funktionen. Deshalb wäre mir mfx/M4 in der Gravita mehr als recht.



Das ist einfach so. DCC ist das meistgenutzte Digitalprotokoll.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#56 von MU5T4N6 , 07.11.2014 19:21

Zitat von Oambegga Bockerl
[...]Das ist einfach so. DCC ist das meistgenutzte Digitalprotokoll.


Lass es mich umformulieren: Hast du da eine Quelle dafür?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liefertermine Brawa

#57 von Oambegga Bockerl , 07.11.2014 19:38

Du darfst nicht vom Markt hierzulande ausgehen. Obwohl ich selbst hier meine dass DCC am stärksten vertreten ist. Denke nur mal an die ganzen Multimaus-Fahrer hier im Forum.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#58 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.11.2014 19:46

Zitat von Oambegga Bockerl
Du darfst nicht vom Markt hierzulande ausgehen. Obwohl ich selbst hier meine dass DCC am stärksten vertreten ist. Denke nur mal an die ganzen Multimaus-Fahrer hier im Forum.


Wie üblich keine Substanz dahinter, aber mal so einfach in den Raum gestellt.


OttRudi

RE: Liefertermine Brawa

#59 von MU5T4N6 , 07.11.2014 19:47

Zitat von Oambegga Bockerl
Du darfst nicht vom Markt hierzulande ausgehen. Obwohl ich selbst hier meine dass DCC am stärksten vertreten ist. Denke nur mal an die ganzen Multimaus-Fahrer hier im Forum.


Du nennst mir immer noch keine Quelle.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liefertermine Brawa

#60 von werner1952 , 07.11.2014 19:54

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von MU5T4N6

Zitat von Oambegga Bockerl
[...] das Gros der Modellbahner fährt ohnehin DCC. [...]


Sagt wer?

Ich persönlich fände Loks mit mfx sehr praktisch, vor allem wegen des Function-Mappings, gerade bei Loks mit vielen Funktionen. Deshalb wäre mir mfx/M4 in der Gravita mehr als recht.



Das ist einfach so. DCC ist das meistgenutzte Digitalprotokoll.




Hallo Thomas

was hat das alles mit "Liefertermine Brawa" zu tun?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#61 von Oambegga Bockerl , 07.11.2014 19:59

Zitat von MU5T4N6

Zitat von Oambegga Bockerl
Du darfst nicht vom Markt hierzulande ausgehen. Obwohl ich selbst hier meine dass DCC am stärksten vertreten ist. Denke nur mal an die ganzen Multimaus-Fahrer hier im Forum.


Du nennst mir immer noch keine Quelle.




Aus dem Kindergartenalter bin ich längst raus! Ich empfehle in diesem Fall immer Google und Konsorten


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#62 von Oambegga Bockerl , 07.11.2014 20:01

Zitat von werner1952


was hat das alles mit "Liefertermine Brawa" zu tun?



Das frage ich mich angesichts deiner themenbezogenen Frage allerdings auch!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#63 von Kali , 23.11.2014 22:18

Konnte jemand bei der Internationalen Modellbahn Ausstellung 2014 etwas neues herrausfinden?

Grüße
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Liefertermine Brawa

#64 von roschi , 25.11.2014 18:09

Hallo,

habe leider kein Foto geschossen. Doch die V 100 stand in der Brawa Vitrine, allerdings noch ohne die Kupplungen. Wenn so etwas kurz vor der zuletzt hier in Münster bei Expertentagen angekündigten Dezemberauslieferung zu sehen ist, stellen sich doch starke Zweifel ein. Wird wohl noch ein Qualtalichen länger warten müssen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Liefertermine Brawa

#65 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 27.11.2014 08:08

Moin,

zuerst was über den Konkurrenten der Gravita:

bei ESU durfte sich auf der IMA in Kölle die neue Gravita ordentlich austoben. Die neue Telex gefällt mir außerordentlich, denn sie ist schön flach und sehr zierlich geraten. Kein Klotzklumpen, der größer als manche Lok ist.
Dafür ist sie NEM-Schacht inkompatibel! Also nicht nachrüstbar.
Was aber am meisten auffällt: die einzelnen Lampen überstrahlen nicht so stark wie beim Brawa Modell, wo es eher eine grelle Lichtfläche in weiß/rot ist. Bei ESU erkennt man noch die einzelnen runden Leuchten. Gut so!

Liefertermin ESU für die Gravita soll Dezember 14/Januar 15 sein. Auch die nächste Charge V60 ist im Anrollen.

Bei Brawa verzögert sich alles bis Anfang nächsten Jahres: die V 100 kommt vsl. Januar 15. Und ja, ESU liefert nicht den Dekoder. Mir nannte man "technische Ausrüstungsprobleme" als Grund.

Und wenn sie eh schon alles hinauszögern, dann sollten sie bei der Gravita nochmal die Beleuchtung überdenken, denn diese komplette Überstrahlung der einzelnen Lampen als rein weiße oder rote Fläche sieht nicht sehr schön aus und ist auch nicht vorbildlich. Darüber hat sich auch schon die MIBA ausgelassen.
Die Gravita hat "Standlicht", "Fahrlicht" und zusätzlich noch "Fernlicht". Man kann auch das Fahr- mit dem Fernlicht zusammen einschalten und hat dann eine schön ausgeleuchtete Gleislage.

Und ehrlich gesagt, mich würde es nicht wundern, wenn Piko seine Chance nutzt und zur Messe 2015 eine neue Gravita mit ESU Sound für unter 189 Euro anbietet

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Liefertermine Brawa

#66 von Edelweis , 27.11.2014 17:05

Michael:

Zitat
.....die V 100 kommt vsl. Januar 15. Und ja, ESU liefert nicht den Dekoder.



Dann wird es wohl ein Decoder von Dohler und Haas,oder von Zimo.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Liefertermine Brawa

#67 von Robert Bestmann , 27.11.2014 19:41

Hallo zusammen,

Brawa wäre nicht der erste Hersteller, der sich von ESU als Decoder-Ausrüster trennt und sich dadurch ordentlich Probleme aufhalst und in der Folge die Fahrzeugqualität mindert flaster:

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Liefertermine Brawa

#68 von ES44C4 ( gelöscht ) , 27.11.2014 20:18

Zitat von ellokfahrer
Liefertermin ESU für die Gravita soll Dezember 14/Januar 15 sein. Auch die nächste Charge V60 ist im Anrollen.

Bei Brawa verzögert sich alles bis Anfang nächsten Jahres:[...]



Danke für diese INFOs. Habe je eine Gravita bei ESU und Brawa Bestellt. Beziehungsweise bei meinem Händler. Beide je in der "de Luxe" Ausführung. Bezahlt habe ich sie inzwischen auch schon.

So wie es ausschaut könnten beide gleichzeitig kommen. Kann dann sehr gut einen Vergleich machen. Und etwas hier dazu schreiben mit Bildern


ES44C4

RE: Liefertermine Brawa

#69 von träumix , 27.11.2014 23:22

Tja die Feststellung von Robert könnte auch anderst interpretiert werden. Die Formulierung würde dann heissen: Brawa wäre nicht der erste Hersteller, der sich durch die Zusammenarbeit mit Esu, als Decoder Lieferant, ordentlich Probleme aufhalst.


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liefertermine Brawa

#70 von roschi , 28.11.2014 08:07

Hallo allseits,

ist doch verständlich, dass es zw. ESU und Brawa knallt. Wenn Brawa bei der V100 betriebene Lüfter ansteuern will und ESU zur V 200 entsprechend befragt wurde und darauf hinweist, das wäre technisch zu aufwendig, dann werden die sich doch weigern den Decoder entsprechend auszuliefern.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Liefertermine Brawa

#71 von werner1952 , 28.11.2014 12:00

Zitat von roschi
Hallo allseits,

ist doch verständlich, dass es zw. ESU und Brawa knallt. Wenn Brawa bei der V100 betriebene Lüfter ansteuern will und ESU zur V 200 entsprechend befragt wurde und darauf hinweist, das wäre technisch zu aufwendig, dann werden die sich doch weigern den Decoder entsprechend auszuliefern.

LG Roschi


Hallo Roschi
der Decoder ist nicht das Problem, sondern zwei Hersteller die beide mit "High-Tec"
Lokomotiven der selben Baureihe antreten.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Liefertermine Brawa

#72 von labrador , 28.11.2014 12:12

Zitat von roschi
Hallo allseits,

ist doch verständlich, dass es zw. ESU und Brawa knallt. Wenn Brawa bei der V100 betriebene Lüfter ansteuern will und ESU zur V 200 entsprechend befragt wurde und darauf hinweist, das wäre technisch zu aufwendig, dann werden die sich doch weigern den Decoder entsprechend auszuliefern.

LG Roschi



Hallo,

war es bei der V200 von ESU nicht so, daß "bewußt" auf die drehenden Lüfter verzichtet wurde, weil dies sonst auf Kosten des Durchblicks durch den Maschienenraum gegangen wäre und "man" diesen Durchblick präferiert hat?

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Liefertermine Brawa

#73 von Robur , 28.11.2014 12:37

Hallo,

da dürfte etwas dran sein, denn bisher hatte es ja noch kein Hersteller geschafft, eine V 200 mit freiem Maschinenraumdurchblick zu bauen.

Und die neue 245 von ESU hat vier motorisch angetriebene Lüfterräder im Dach, das konnte man schön am Vorführmodell sehen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Liefertermine Brawa

#74 von roschi , 28.11.2014 14:36

Hallo Werner, hallo robur,

danke für eure Hinweise. Allerdings kann mich sich ja dann auch wundern, warum Piko die V 200 mit einem ECOSounddecoder ausstatten kann, und somit zum halben Preis eine zwar nicht so gut ausgestattete aber doch ähnliche Lok wie ESU rausbringen kann, so wie es Brawa und ESU mit der Gravita getan hatten. Obwohl ich den Brawa / ESU Konflikt nicht näher kenne, halte ich das für eine Albernheit.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Liefertermine Brawa

#75 von MU5T4N6 , 18.12.2014 14:44

Bezüglich der Gravita (und damit höchstwahrscheinlich auch der V100) könnte Anlass für gemäßigte Vorfreude bestehen, denn ich habe soeben von meinem Händler erfahren, dass sich die Loks auf dem Weg ins Auslieferungslager befinden und zwischen Mitte und Ende Januar ausgeliefert werden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz