RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#26 von Yoshi ( gelöscht ) , 23.06.2014 23:36

Und mal wieder ein nächtliches Update:


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#27 von ET 65 , 24.06.2014 07:16

Guten Morgen Matthias,

es wird!

Nochmal mein Hinweis auf die fehlende Möglichkeit von rechts unten kommend auf den Güterbereich im Bahnhof links zu gelangen. Gleisverbindung mit Bogenweichen im Tunnel?

Tja, dann habe ich nur noch einen Punkt, der mir persönlich nicht mehr gefällt (zur Märklin-Zeit fand ich das klasse): Die unten in den Bahnhof führende Hauptstrecke "knickt" in der Bahnhofseinfahrt über den abzweigenden Strang ab. Normalerweise würde die Strecke mit "geradem" Gleis durchgehen.

Zur Erklärung: Das gerade Gleis der Weiche darf mit Streckengeschwindigkeit befahren werden. das abzweigende abhängig vom Radius "nur" mit 30 km/h, 40 km/h, etc.
D.h. in der jetzigen Darstellung müssten alle Züge (egal ob von oben oder von unten kommend) im Bahnhof auf 40 km/h runterbremsen und diese Weichen als Langsamfahrstelle passieren.

Um dieses (möglicherweise jetzt von mir verursachte) Problem (das Du vorher gar nicht gesehen hattest) zu lösen, könnte man den Bogen des Bahnhofes etwas weiterführen und dann die Einfahrt gerade verlegen.

Der Rest gefällt mir.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.06.2014 12:44

Zitat von Yoshi
nächtliches...


Der Zwischenbhf gefällt "mir" immer noch nicht, und der Endbhf ist viel zu nahe an der Rambla.


pfahl_04

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#29 von Yoshi ( gelöscht ) , 24.06.2014 12:59

Guten Mittag

Zitat von ET 65

es wird!
[...]
Der Rest gefällt mir.


danke für das Kompliment

Zitat von ET 65

Nochmal mein Hinweis auf die fehlende Möglichkeit von rechts unten kommend auf den Güterbereich im Bahnhof links zu gelangen. Gleisverbindung mit Bogenweichen im Tunnel?



Also mach doch mal deine Augen auf! Die Weichenverbindung sieht doch jeder, da unten im Tunnel. (Also zumindest die, die nen Röntgenblick haben )
Sorry, das wollte ich eigentlich bei der letzten Zeichnung anfügen:


Zitat von ET 65

Tja, dann habe ich nur noch einen Punkt, der mir persönlich nicht mehr gefällt (zur Märklin-Zeit fand ich das klasse): Die unten in den Bahnhof führende Hauptstrecke "knickt" in der Bahnhofseinfahrt über den abzweigenden Strang ab. Normalerweise würde die Strecke mit "geradem" Gleis durchgehen.
Zur Erklärung: Das gerade Gleis der Weiche darf mit Streckengeschwindigkeit befahren werden. das abzweigende abhängig vom Radius "nur" mit 30 km/h, 40 km/h, etc.
D.h. in der jetzigen Darstellung müssten alle Züge (egal ob von oben oder von unten kommend) im Bahnhof auf 40 km/h runterbremsen und diese Weichen als Langsamfahrstelle passieren.
Um dieses (möglicherweise jetzt von mir verursachte) Problem (das Du vorher gar nicht gesehen hattest) zu lösen, könnte man den Bogen des Bahnhofes etwas weiterführen und dann die Einfahrt gerade verlegen.


das wird ja richtig vorbildgerecht. Änderung siehe unten!
Jein, ich war noch nicht so richtig zufrieden mit der Einfahrt, aber du hast das jetzt so richtig in Worte gefasst.

Hier nun der aktuelle Plan:


Zitat von pfahl_04

Der Zwischenbhf gefällt "mir" immer noch nicht, und der Endbhf ist viel zu nahe an der Rambla.


Ich steh grad auf der Leitung. Was bedeutet "Rambla"?

Joa der kommt leider immer noch als Bahnhof rum.
Vorschlag: Ausweichgleis weg und nur noch ein kleiner Haltepunkt mit Holzhütte?


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#30 von Hellas ( gelöscht ) , 24.06.2014 15:26

Hallo Matthias,

genial, was ich da sehen muss!

3 Dinge die ich leicht ändern würde: Versuch die untere Kurve der Paradestrecke (unterhalb des Kleinbahnhofs) noch etwas zu entschärfen. Bist da noch etwas zu eng, oben ist es besser. Dann hast du den Kleinstadtbahnhof nach vorne gezogen. Der liegt jetzt gefühlt zu nahe an der Paradestrecke.
Und die Straße würde ich nicht vertunneln. Im Gegensatz zur Bahn werden Straßen auf Grund ihrer flexibleren Gestaltung seltener vertunnelt. Nicht immer aber meist liegen die Straßen direkt am Fluss und die Bahn verläuft etwas höher und entfernter vom Wasser, um mehr Platz für große Radien zu erhalten. Für die Bahn kann man dann eher einen Geländeanschnitt gestalten. Und zeig ruhig ein paar Zentimeter Fluss mehr.

Ansonsten gibt's nichts zu meckern

Michi


Hellas

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#31 von ET 65 , 24.06.2014 19:09

Zitat von pfahl_04

Zitat von Yoshi
nächtliches...


Der Zwischenbhf gefällt "mir" immer noch nicht, und der Endbhf ist viel zu nahe an der Rambla.


Hallo Yoshi,

viel zu nahe an der Hauptstrecke! War mir gar nicht aufgefallen, weil ich mich auf den großen Bahnhof jetzt konzentriert hatte. Michi hat dies ebenfalls angemerkt:

Zitat von Hellas
... Versuch die untere Kurve der Paradestrecke (unterhalb des Kleinbahnhofs) noch etwas zu entschärfen. Bist da noch etwas zu eng, oben ist es besser. Dann hast du den Kleinstadtbahnhof nach vorne gezogen. Der liegt jetzt gefühlt zu nahe an der Paradestrecke.



Hast meine Vorschläge im Bahnhof perfekt umgesetzt. Jetzt liegt es an Dir, ob Dir die Gleiskonfiguration so gefällt?

Zitat von Hellas
Und die Straße würde ich nicht vertunneln. Im Gegensatz zur Bahn werden Straßen auf Grund ihrer flexibleren Gestaltung seltener vertunnelt. Nicht immer aber meist liegen die Straßen direkt am Fluss und die Bahn verläuft etwas höher und entfernter vom Wasser, um mehr Platz für große Radien zu erhalten. Für die Bahn kann man dann eher einen Geländeanschnitt gestalten.

Den Vorschlag mit der Straße solltest Du Dir im 3D-Modus ansehen. Straßen haben auch mal 17%.

Zitat von Hellas
Und zeig ruhig ein paar Zentimeter Fluss mehr. ...

Mir persönlich würde der "Anschnitt" des Flusses reichen. Es ist halt die Frage, wie "groß" dieser Fluss rüberkommen soll?

-

Ähm, sag mal, habe ich irgendwo den verdeckten Bereich verpasst?
- Anzahl der Abstellgleise (richtungsabhängig?)
- Größte Zuglänge
- sind Schattenbahnhofgleise zugbezogen?
- etc.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#32 von Yoshi ( gelöscht ) , 24.06.2014 22:21

Hallo allerseits

Zitat von ET 65

viel zu nahe an der Hauptstrecke! War mir gar nicht aufgefallen, weil ich mich auf den großen Bahnhof jetzt konzentriert hatte. Michi hat dies ebenfalls angemerkt:

Zitat von Hellas

Versuch die untere Kurve der Paradestrecke (unterhalb des Kleinbahnhofs) noch etwas zu entschärfen. Bist da noch etwas zu eng, oben ist es besser. Dann hast du den Kleinstadtbahnhof nach vorne gezogen. Der liegt jetzt gefühlt zu nahe an der Paradestrecke.


Hmm, ja ihr habt recht, aber wie soll ich den Nebenbahnhof da sonst reinpacken? Umdrehen, damit der Bahnhofsvorplatz als Trennung dient?

Des mit der Kurve ist leider eng, aber ich seh grad keine Richtung, in die ich sie entschärfen könnte, ohne noch mehr Gelände im Inneren "wegzuschneiden"/ die Situation mit dem Endbahnhof zu verschärfen...

Zitat von Hellas

Und die Straße würde ich nicht vertunneln. Im Gegensatz zur Bahn werden Straßen auf Grund ihrer flexibleren Gestaltung seltener vertunnelt. Nicht immer aber meist liegen die Straßen direkt am Fluss und die Bahn verläuft etwas höher und entfernter vom Wasser, um mehr Platz für große Radien zu erhalten. Für die Bahn kann man dann eher einen Geländeanschnitt gestalten.

Zitat von ET 65

Den Vorschlag mit der Straße solltest Du Dir im 3D-Modus ansehen. Straßen haben auch mal 17%.


Ähm, welcher 3D-Modus?

wäre dann da die Schlussfolgerung, Straße und Hauptstrecke zu vertauschen? Und hinter der Hauptstrecke dann die Stützmauer zum Weinberg?

Zitat von Hellas

Und zeig ruhig ein paar Zentimeter Fluss mehr.

Zitat von ET 65
Mir persönlich würde der "Anschnitt" des Flusses reichen. Es ist halt die Frage, wie "groß" dieser Fluss rüberkommen soll?


Eventuell etwas mehr Anschnitt vom Fluss, aber nicht viel...
Der Fluss sollte schon relativ groß rüberkommen. Den Uferbereich vor dem Weinberg hab ich mir so ein wenig wie im Mittleren Rheintal vorgestellt. Ufer->Fußweg->Straße/Schiene

Zitat von ET 65

Ähm, sag mal, habe ich irgendwo den verdeckten Bereich verpasst?
- Anzahl der Abstellgleise (richtungsabhängig?)
- Größte Zuglänge
- sind Schattenbahnhofgleise zugbezogen?
- etc.



In einem der oberen Bilder hab ich mal den Hauptstrecken-Schattenbahnhof gezeigt...hier nochmal die Unterwelten, wobei im großen Bild die Gleise auf der rechten Seite alle im Tunnel liegen (Darstellungsfehler):



Haupt-SBHF:
-------------
Anzahl der Abstellgleise:
9 lange (3,20m - 3,50m)
6 kurze (1,60m)

Neben-SBHF (für Triebwagen und kleine Züge):
------------------------------------------------
Anzahl der Abstellgleise:
2 Gleise mit Umsetzmöglichkeit à 1,1 m
2 Stumpfgleise à 70cm

Bahnsteiglängen:
-----------------
Hauptbahn 1,80 m - 2,10 m (ich weiß das ist nicht lang )
Nebenbahn-Endbahnhof 80 cm
Nebenbahn-Haltepunkt 50 cm
Nebenbahngleis im HBF 80/120 cm

Wie meinst du das mit Zugbezogen?


Yoshi

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#33 von Hellas ( gelöscht ) , 24.06.2014 22:57

Hallo Matthias,

ich versuche mal meine Anregungen etwas genauer zu beschreiben. Die untere Kurve der Paradestrecke: Die Anlagentiefe etwas erhöhen und etwas oberhalb des Straßentunnel (Das untere Portal) schon in die kurze Gerade gehen. Also nicht soweit nach links schwenken. Dadurch fällt der Radius bei der nächsten Kurve nicht so eng aus, und du rutschst nicht so nahe an den Endbahnhof heran.
Zum Endbahnhof: Eventuell die erste Weiche direkt nach der Brücke setzen. Dadurch gewinnt du etwas Platz nach unten. Dadurch kannst du den gesamten Bahnhof mit dem unteren Ende ca. 10- 15° nach hinten schwenken und gewinnst dadurch zusätzlichen Abstand zur Paradestrecke.
Bahn und Straße mal zu tauschen wäre ein Versuch wert. Aber nur, wenn die Steigungen für die Straße nicht zu stark werden und ihr euch die Sicht auf die Bahntrasse nicht zu sehr verbaut.
Versuch doch mal in deinen Plan Höhenlinien einzuzeichnen, das hilft oft um ein Gefühl für die Geländeerhebungen zu erhalten.
Mit ein paar Zentimeter mehr Fluss meinte ich auch den Anschnitt, sonst könnte es sich ja hier auch um ein Rinnsal handeln

Alles Gute, Michi


Hellas

RE: 4,75 x 5,43 m : Neuanfang nach Renovierung - JMC Remshalden

#34 von ET 65 , 25.06.2014 07:58

Hallo Matthias,

leider wenig Zeit heute morgen, daher nur ganz auf die Schnelle...

Zitat von Yoshi
... Hmm, ja ihr habt recht, aber wie soll ich den Nebenbahnhof da sonst reinpacken? Umdrehen, damit der Bahnhofsvorplatz als Trennung dient?

Des mit der Kurve ist leider eng, aber ich seh grad keine Richtung, in die ich sie entschärfen könnte, ohne noch mehr Gelände im Inneren "wegzuschneiden"/ die Situation mit dem Endbahnhof zu verschärfen...

Michis Vorschlag wäre eine Alternative.
Die andere ist die Verlegung des Tunnelportals nach oben oberhalb der Bogenmitte der nach außen liegenden Kurve am Fluss. Damit könnte dort mit einem Felsen ein Abschluss erzeugt werden, der auch die stärker ansteigende Straße glaubhaft macht.

Zitat von Yoshi
... Ähm, welcher 3D-Modus?

Arbeite mit Wintrack, und Du hast so etwas. *Duckundwech*

Zitat von Yoshi
wäre dann da die Schlussfolgerung, Straße und Hauptstrecke zu vertauschen? Und hinter der Hauptstrecke dann die Stützmauer zum Weinberg?

Auch das wäre möglich. Schau Dir mal an, was Dir besser gefällt.

Zitat von Yoshi
... Eventuell etwas mehr Anschnitt vom Fluss, aber nicht viel...
Der Fluss sollte schon relativ groß rüberkommen. Den Uferbereich vor dem Weinberg hab ich mir so ein wenig wie im Mittleren Rheintal vorgestellt. Ufer->Fußweg->Straße/Schiene

Hilfsmittel dafür:
- Schiff
- Anleger
- Schleuse
- Brückenkopf

Zitat von Yoshi
...

Zitat von ET 65
Ähm, sag mal, habe ich irgendwo den verdeckten Bereich verpasst? ...

In einem der oberen Bilder hab ich mal den Hauptstrecken-Schattenbahnhof gezeigt...


Upps, sorry. Muss ich irgendwo überlesen haben (Deine toll colorierten Bilder haben einfach davon abgelenkt ).

Aber gut, dass Du die Bilder nachmal gezeigt hast:

1. Sowohl die untere als auch die obere Bahnhofsausfahrt läuft auf die Hauptstrecke am Fluss?
Für einen vorbildlichen Betrieb geht das gar nicht.
Lösung: Untere Bahnhofsausfahrt direkt auf den Schattenbahnhof führen und im SBhf die Wendemöglichkeit schaffen.

2. Züge auf der Nebenstrecke kommen mal im Endbahnhof an, andere verschwinden im Schattenbahnhof. D.h. es gibt im nicht sichtbaren Bereich (im Zwischentunnel) einen "wichtigen" Trennungs- / Abzweigbahnhof für die Nebenstrecke.
Wenn der SBhf der Nebenstrecke nur zum Abstellen von überschüssigen Zuggarnituren dienen soll, wäre das für mich noch o.k. Ein "echter" Betrieb mit zwei vorhandenen Endbahnhöfen ginge zwar auch, dann würde ich aber die Streckenverzweigung sichtbar darstellen (notfalls nur als eine Weiche vor dem Tunnel, dann mit zwei Einfahrten).

Zitat von Yoshi
... Wie meinst du das mit Zugbezogen?

Jeder Zug hat sein festes Gleis im Schattenbahnhof.
Oder Du stellst einfach nur Gleislänge x unabhängig von der Zuglänge x-n zur Verfügung.

Geschickterweise sollten (auch aus finanziellen Gründen) die Gleise so lang sein, dass zwei oder sogar drei Züge hineinander reinpassen (spart die Weichen und Weichendecoder, aber nicht die Belegtmeldung).

Muss jetzt los.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz