Hallo zusammen,
so ich hab mich jetzt wieder bei einem Bilderhoster angemeldet.
Hier mein aktueller Stand:
Viele Grüße Frank
Hallo zusammen,
so ich hab mich jetzt wieder bei einem Bilderhoster angemeldet.
Hier mein aktueller Stand:
Viele Grüße Frank
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 29.04.2014 |
Sieht gut aus. Sogar mit Drehscheibe am Bahnhofsende.
Dann kriegen wir ja bald mehr zu sehen?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Na klar, hier einige Eindrücke der Rohgestaltung:
Abstellgruppe mit AW-Halle Bf Neustadt
Gleisanschluß Metallbetrieb und Betriebsgleis in Talheim
Talheim Blick von unterhalb der Burg, rechts Anschluß Brauerei
Gesamtansicht Bf Neustadt, im Vordergrund Güterbf.
Anschluß Maschinenfabrik Neustadt
Anschluß Baywa Bf. Burghausen, rechts Umsetzgleis für Lok
Es gibt noch viel zu tun und auszugestalten, im Moment interessiert mich der Betrieb aber mehr...
Viele Grüße Frank
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 29.04.2014 |
Hallo Frank,
beim Stöbern im Forum bin ich durch Zufall auf Deine Anlage gestoßen.
Du hast trotz beengter Platzverhältnisse ein optimales Ergebnis erzielt. Soviele Betriebsmöglichkeiten - toll
Das Konzept Hundeknochen mit Abzweig zu einem Kopfbahnhof habe ich ebenfalls aufgegriffen. Dass Du dazu noch einen Durchgangsbahnhof untergebracht hast, ist klasse
Immerhin ist das bei Dir ja Spur H0. (Und ich fluche schon bei Spur N über mangelnden Platz..... )
Und endlich mal jemand, der den Kopfbahnhof mit einer Drehscheibe abschließt
Dann bin ich wenigstens nicht alleine damit
Mir gefällt Deine Bahn und ich bleibe hier mal dran.
Viele Grüße
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Beiträge: | 1.845 |
Registriert am: | 04.01.2018 |
Ort: | München |
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Mit weitläufigen Landschaften kann ich aufgrund der geringen Raumgröße und des auf den Betrieb ausgerichteten Konzeptes nicht dienen...
Aber ist so etwas wirklich von Nachteil auf der Modellbahn? Ob ein Zug von Bahnhof zu Bahnhof 2 m oder 20 m zurücklegt, das beeinflußt in erster Linie nur seine Fahrtzeit - und die können wir als Modellbahner doch nach unserem Gusto beliebig strecken oder verkürzen.
Den Hundeknochen brauche ich für meinen Point (SBH) to Point (Bf) Betrieb eigentlich nicht, aber er ermöglicht auch mal Zugfahrten, die an einem vorbeirauschen und einen Wechsel von Zügen auf der Strecke, wenn man mal keine Lust zum Rangieren hat oder Besucher mal was sehen wollen...
Na und die Drehscheibe am Bahnhofskopf ist schon genial. Nicht nur, dass sie Kosten und Platz eines ganzen Weichenfeldes spart... schließlich müssen unsere Schlepptenderloks und Schneepflüge ja in Bahnhöfen in Kopfform drehen können. Der Betrieb damit läuft "wie geschmiert".
Wenn auch das Vorbild diese Situation immer seltener verwirklichte, wegen der enormen Kosten der Drehscheiben. Aber auch da sind wir Modellbahner ja frei - Hauptsache es funzt! Und beim Vorbild gab es das sogar auf der Hauptbahn (Thale).
Nach einiger Zeit des Probebetriebs der Anlage kann ich sagen, dass das Konzept voll aufgeht, auch wenn schon mal an anderer Stelle die Behauptung aufgestellt wurde, das dem wohl nicht so sein könnte.
Viele Grüße Frank
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 29.04.2014 |
Eine Szene aus dem Alltag:
In Neustadt ist viel Betrieb, der D-Zug mit V200 wartet auf Abfahrt, der Güterzug auf Gleis 2 wird sich in den Block hinter den D-Zug setzen.
Auf Gleis 5 wird gerade ein Lz zusammengestellt zur Überführung in das Nachbar BW, Diesel hält auch hier Einzug...
In Burghausen ist gerade der planmäßige Schienenbus auf Gleis 1 eingefahren, auf Gleis 2 steht der Museumssonderzug, den die 93er hergebracht hat...
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 29.04.2014 |
Hi Frank,
da ist ja mächtig was los
Und der Lz schaut klasse aus. Ist schon eine sehr beeindruckende Lokparade
Viele Grüße
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Beiträge: | 1.845 |
Registriert am: | 04.01.2018 |
Ort: | München |
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Frank,
schön, dass man sich nun ein Bild von der Anlage machen kann. Der Raum ist ja dem Modellbahnzimmer ähnlich, wo Michael Dwimbor sein Niebelheim aufgebaut hat. Wie bei fast allen Stummis scheint auch dein Schattenbahnhof zu klein zu sein: Es gibt kaum ein freies Gleis. Die Idee, die Dampfer für eine Überführungsfahrt zusammenzustellen, ist da nicht schlecht. Kannst du mit diesem Zug auch fahren?
Zitat
Es gibt noch viel zu tun und auszugestalten, im Moment interessiert mich der Betrieb aber mehr...
Kommst du eigentlich noch an alle Ecken zur Ausgestaltung heran? Ich habe die Feingestaltung ja auch auf später verschoben.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Frank, das hat furchtbar lange mit meiner Antwort gedauert, so viel zu tun, sorry!
In der Totale wirkt die Anlage toll. Das gefällt mir gut, unsere Betriebskonzepte (und wie Hans richtig anmerkt die Raumgrössen) sind ja furchtbar ähnlich. Mir gefallen vor allem die Gleisentwicklungen der beiden Bahnhöfe. Aber Du hast auch noch einiges zu tun... Bei mir bin ich jetzt langsam wieder vom Bau- in die Betriebsphase gewechselt (mit den üblichen Wehwehchen=Kontaktschwierigkeiten...). Ich kann gut verstehen, dass Dir mehr nach Fahren ist...
Die Wagenhalle gefällt mir übrigens besonders. Das sieht man ja selten auf Modellbahnen. Finde ich aber klasse.
Übrigens, die Drehscheibe am Bahnhofskopf (die wir beide so schätzen) gab es ja auch auf Hauptbahnen, wie Du richtig anmerkst und auch mit Thale belegst. Ich kann als prominentes Beispiel noch den Heidelberger Hbf vor dem 1955 abgeschlossenen Umbau beisteuern!
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Zitat
Wie bei fast allen Stummis scheint auch dein Schattenbahnhof zu klein zu sein: Es gibt kaum ein freies Gleis.
Da hast du Recht Hans. Schattenbahnhöfe können nie groß genug sein... oder man nutzt Wechselkassetten...
Mehr als sechs Gleise ließen sich aber im "Keller" im doch arg begrenzten Raum nicht unterbringen.
Momentan steht überall so viel rollendes Material herum, weil ich meine jahrelang angesammelten "Schätzchen" alle mal in Bewegung sehen will...
Das wird sich natürlich im "normalen" Betrieb der Anlage deutlich reduzieren. Aber Wohin mit den Schätzen? Ich habe das mit befahrbaren Train-Safe-Vision Röhren gelöst, in die ich einige Züge sehr schnell und dekorativ an der Wand parken kann. Alles was länger entbehrlich ist, z. B. wegen der aktuellen Epoche auf der Anlage, wird in einen Schubladenschrank abgelegt.
Zitat
Die Idee, die Dampfer für eine Überführungsfahrt zusammenzustellen, ist da nicht schlecht. Kannst du mit diesem Zug auch fahren?
Das war nur ein Gag für´s Foto... ich hab eine Woche gebraucht, um alle Loks auf meine Bremsstrecken digital einzustellen. Mit Mehrfachtraktionen will ich mich da gar nicht beschäftigen
Außerdem gibt es natürlich keine wirkliche Ablösung der herrlichen Dampfer auf der Moba
Zitat
Kommst du eigentlich noch an alle Ecken zur Ausgestaltung heran? Ich habe die Feingestaltung ja auch auf später verschoben.
Tja, gute Frage. Da mir der Betrieb am wichtigsten ist und ich auch nicht so der begnadete und engagierte Landschaftsbauer bin, hab ich das Tuning der Anlage in die unbestimmte Zukunft geschoben. Zwischendurch ist ja immer mal Zeit für irgendwelche Kleinigkeiten oder auch mal größere Abschnitte, aber man will ja schon Fahren auf der Anlage. Vom Hintergrund her ist alles soweit fast fertig. Die nicht fertigen Teile, Gebäude und Übertunnelungen sind abnehmbar und können am Basteltisch verfeinert werden.
Außerdem reicht die Armlänge einigermaßen über die größte Anlagenbreite von 85 cm bis meist zum Hintergrund.
Lediglich die Ecke der Abstellgleise mit der gelben Halle ist etwas schwierig aber gerade noch erreichbar.
Viele Grüße Frank
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 29.04.2014 |
Schöne Bilder, danke!
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Das ist ja mal ein imposanter Burgberg!
Gruß von Ruhr und Nette nach Neustadt und Burghausen
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |