RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#26 von Baden1996 ( gelöscht ) , 04.05.2014 23:09

Zitat von Stefan7
Auch wenn deine ersten Anläufe hier etwas mehr als holprig waren, merkst du sicher, dass die Stummis dich nicht hängen lassen.
Jeder hat mal eine blöde Phase und gerade jungen Leuten, die mit ihren 17 Lenzen unserem schönen Hobby nachgehen, sollte man unter die Arme greifen.



Hallo Stefan und liebe Stummis,
ich finde es ist jetzt der passende Moment euch ein Dankeschön zu sagen. Das ihr mir Hilfe gibt und ich möchte mich echt Entschuldigen für den blöden Anfang von mir. Ach und Jürgen vielleicht finden wir auch noch eine Versöhnung.....

Jetzt aber mal wieder zur Planung bevor ich ins Bett gehe und mit dem Polar Express wegfahre ich habe mal einen provisorischer Gleisplan für meine sichtbare Ebene gezeichnet. Ich möchte auf der Hauptstrecke mit den Zügen so fahren wie Autos auf der deutschen Straße. Das ich auch in beiden Fahrrichtungen mit den Zügen in mein Schattenbahnhof fahren kann müsste ich theoretisch eine zweite Einfahrt planen. Dennoch muss ich die Idee meiner Lokwerkstatt einbeziehen. Aber den Sbf würde ich vorerst so lassen außer eins oder zwei Gleise mehr zum Parken. Ach und übrigens ich fahre auf der sichtbaren Ebene auf den Radius R2 und R3 wenn man das nicht erkennt auf den Plan.



Gute Nacht und einen guten Abfahrt in die neue Woche.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#27 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.05.2014 23:31

Hi,
Du hast den Bahnhof paralell zur Treppenhausanlagenkante. Das heißt, Du guckst hauptsächlich von vorne und hinten auf die darin stehenden Züge. Überlege doch mal, den Bahnhof diagonal zu machen, so dass Du zumindest teilweise Deine Züge im Bahnhof auch von der Seite sehen kannst. Auch Bahnsteigszenen (Preiserleins) kannst Du bei strikt rechtwinkligem Blick kaum aufbauen bzw. erkennen.
Ich denke, wenn es einen Anwendungsfall für den (alten, immer wieder gern genommenen) Ratschlag, den Bahnhof _nicht_ parallell zur Anlagenkante zu bauen, gibt, dann sind es die Rahmenbedingungen Deiner Anlage.
Gute Nacht
wünscht Dir
Martin
P.S.: Zeichne doch mal die bereits ausgesägten Wartungsöffnungen ein, damit man mal was planen kann ...


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#28 von Baden1996 ( gelöscht ) , 05.05.2014 16:50

Schönen guten Tag,
den ganzen Tag scheint schon die Sonne trotzdem habe ich mich mal hingesetzt und an meiner 2 Ebene gearbeitet. Martin ich habe mal probiert was das C-Gleis hergibt . Ich finde es nicht mal so schlecht sie entzieht sich der Idee meines alten Thread ich weiß nicht mehr den Namen des Planers. Nur sind hier noch keine Abstellgleise etc. eingezeichnet. Ich habe mir erlaubt Märklin 24115 und 24225 einzuplanen die mit 15° gut hinkommen. Klar es gibt mehr Möglichkeiten nur muss ich auch an meine Ausfahrt aus dem Sbf denken und an die Wartungsluken natürlich.

Zitat von Nichteisenbahner
P.S.: Zeichne doch mal die bereits ausgesägten Wartungsöffnungen ein, damit man mal was planen kann ...



Ich habe sie zwar eingezeichnet doch die liegen genau unter den eingeplanten Schienen.....





Schönen Nachmittag noch allen.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#29 von Baden1996 ( gelöscht ) , 18.05.2014 13:52

Hallo liebe Stummis,

einen schönen sonnigen Sonntag haben wir heute. Ich habe eine Kleinigkeit an meinem Schattenbahnhof geändert. Ich habe ein weiteres Abstellgleis eingezeichnet und ich bin zufrieden mit meinem Gleisplan für meinen Schattenbahnhof. Nun muss ich meine Einfahrt für den Schattenbahnhof planen. Hier im Plan in rot. Meine zweite Ebene lasse ich mal so wie ich sie geplant habe mit einer zweispurigen Hauptstrecke und einen dreispurigen Bahnhof.



viele liebe grüße aus dem Schwarzwald


Schreibt mir bitte wie euch der Gleisplan gefällt.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#30 von Baden1996 ( gelöscht ) , 18.05.2014 21:46

Guten Abend,
ich habe mal eine wichtige Frage müsste ich nicht noch auf mein oberen Gleisplan eine Kehrschleife einzeichnen oder muss ich noch eine Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof legen ? Den ich will mit meiner Lokomotive wieder in mein Schattenbahnhof.

Könnt ihr Stummis mir helfen . Mein Schattenbahnhof lasse ich mal so liegen vorerst.

liebe grüße aus dem Schwarzwald


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#31 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 22.05.2014 23:24

Tut mir Leid das schreiben zu müssen, aber mir gefällt das ganze Konzept nicht. Ich würde nicht zwei einzelne Kreise mit Verbindung bauen. Sondern alles zu einem großen Kreis mit Schattenbahnhof und Hbf zusammenschließen. Ich denke, das würde das Spielen mit der Anlage irgendwie einfacher machen.
Nur so meine Meinung
Sebastian


Eisenbahner1999

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#32 von Baden1996 ( gelöscht ) , 24.05.2014 12:43

Hallo Sebastian,
ich verstehe nicht richtig was du meinst . Könntest du das genauer erklären. Ich finde es ehrlich gesagt so gut mein Plan. Ich habe Möglichkeiten meine Züge abzustellen und die Abstellgleise habe ich auch nicht mehr drin.

liebe Grüße aus dem Schwazwald


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#33 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.05.2014 22:50

Zitat von Eisenbahner1999
Tut mir Leid das schreiben zu müssen, aber mir gefällt das ganze Konzept nicht. Ich würde nicht zwei einzelne Kreise mit Verbindung bauen. Sondern ...

Hi,
ich glaube, der Plan mit den zwei Gleisen war nicht als Umsetzungsvorschlag gemeint. Ich vermute, er wollte damit nur ausprobieren, wie er "um die Kurve kommt".
Oder?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#34 von Baden1996 ( gelöscht ) , 25.05.2014 01:04

Hallo,
Achso meint Sebastian das, vielen Dank Martin. Nätürlich wollte ich nur schauen und zeigen wie ich ungefähr hinkomme und wie ich mir meine Lage des sichtbaren Teils vorgestellt habe. Ich werde die zwei Gleise selbstverständlich verbinden. Nur wie und wo ist die Frage.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#35 von Baden1996 ( gelöscht ) , 25.05.2014 23:08

Hallo Stummis,
habt ihr eine Idee wie ich mein Bahnhof gestalten könnte ? Ich hätte noch gern ein paar Abstellgleise und meine Lokwerkstatt mit Kohle und Wasserbefüllstation. Nun überlege ich noch wie ich meine zwei Kreise verbinde mit meinem Schattenbahnhof. Es sollten so 3-4 % gefälle haben meine Auffahrt nach oben. Die Holzplatten werden 15 cm höhenunterschied haben.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#36 von Alex Modellbahn , 26.05.2014 08:34

Moin Nikolei,

zeig doch mal was Du bisher geplant hast. Bisher kenne ich nur deinen Schattenbahnhof


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#37 von Baden1996 ( gelöscht ) , 28.05.2014 18:39

Hallo Alex und liebe Stummis,

ich hatte nur Bilder meines Schattenbahnhof eingestellt weil ich noch am planen bin wie ich meinen Sichtbaren Teil der Modelleisenbahn darstellen könnte. Meine Wünsche wären einen Bahnhof, Lokwerkstatt, Wasserturm, Bekohlungsanlage. Es sollte einen kleinen Abstellbahnhof geben um ein bisschen zu rangieren. Dies sollte sich an der Vorderseite der Anlage befinden. Nach hinten soll eine schwache Steigung zu einen Berg führen auf dem Tannen und Kieferbäume wachsen wie ein Mischwald. In der Mitte der Anlage sollte eine kleine Stadt enstehen mit Bahnhofplatz und einen großen Marktplatz.

Habt ihr eine Idee wie man das alles machen könnte ?

Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#38 von Baden1996 ( gelöscht ) , 28.05.2014 20:03

Sooooo,

Meine Vorstellung meines Sichtbaren Teils. Im Prinzip ist es ein 2 Gleisiger Durchgangsbahnhof mit einer Lokwerkstatt und einer Wasserfüllstation und Bekohlungsanlage. Die vier Abstellgleise am Hauptbahnhof sind dafür da um Personenzüge umzukuppeln.
Ich frage mich ob meine Gleispläne sinnvoll sind ?
Sagt bitte was euch dazu einfällt Lob und Kritik sind stets erwünscht


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#39 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.05.2014 20:50

Hi,

also, die Schräglage des Bahnhofs ist schon mal gut, das wirkt sicher besser als immer paralell zur Kante, da bin ich mir sicher.

Du hast zwei Bahnsteigkanten. Genügt Dir das? Ich würde an Deiner Stelle versuchen, noch 1 - 2 Bahnsteigkanten unerzubringen. Gerne auf Kosten der kurzen Abstellgleise (auf denen kannst Du eh maximal eine Lok abstellen (das ist durchaus vorbildmäßig) wenn sie grade nicht gebraucht wird. Und glaub mir, beidseitig angeschlossene Abstellgleise, die kann man auch als Ausweichgleise nehmen, ist viel praktischer als Stumpfgleise. Und wenn Du unbedingt Kopf machen willst - das kannst Du völlig vorbildlich auch ohne Prellbock.

Die Lokwerkstatt am Ende eines langen, einsamen Anschlußgleises würd ich noch mal überdenken. Klar, ein Riesen-BW kriegst Du nicht zusätzlich unter. Meine Kinder haben bei der Planung Ihrer Anlage drauf bestanden, wenn wir schon Dampfloks einsetzen, dann wollen wir einen Wasserkran und einen Kohlebansen haben. Die anderen Dinge, die "eigentlich" zur Lokbehandlung genauso dazugehören (z.B. Schlackegrube), die vermissen Laien wie wir ja gar nicht. Auf "Dieseltankstelle" haben meine Kinder übrigens auch bestanden. Und Fahrdraht hätten sie am liebsten natürlich auch gehabt - Kinder sind da manchmal strenger als erwachsene Modellbahner, die Elloks ohne Fahrdraht oft auf Modellbahnen hinnehmen.

Also, was will ich sagen, statt "Lokwerkstatt" am Ende eines langen Anschlußgleises, lieber ein klein wenig Lokbehandlung und einen kleinen Lokschuppen.

Wenn Du Bogenweichen winsetzt, kannst Du mit dem Bahnhofsvorfeld schon in der Kurve beginnen und gewinnst Bahnsteiglänge.

Du bist auf dem richtigen Weg.
Bin ich mir sicher.

Gruß
Martin
P.S.: Wo ist das Loch?


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#40 von Baden1996 ( gelöscht ) , 29.05.2014 00:43

Hallo Martin,

so ist das halt mit den Kinder deshalb baue ich meine Modelleisenbahn mit 17 Jahren .
Zurück zum Thema also, ich habe mal eine Kleinigkeit verändert in meiner Zeichnung. Im Fragenbogen (siehe ganz oben) habe ich eine Bekohlungsanlage und Wasserkran aufgelistet das muss ,,unbedingt,, auf meine Anlage .
Bogenweichen einsetzten geht bei mir schlecht da ich auf R2 und R3 fahre. oder wie meinst du wie ich sie intrigieren kann ?
Ich danke dir für die sinnvolle Gedanken und ich bleibe sicherlich dran.





Ja, wo ist das Loch ? Ach Martin ich habe es wieder vergessen wieder einzuzeichnen .

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Schöner Feiertag !!!!!


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#41 von Loadstefdn , 29.05.2014 02:38

Hallo,
es ist nicht ganz einfach in diesem PlanungsFred einen Tip zu geben, weil oft wenn Du eine Grafik einstellst,
Du die räumlichen Vorgaben veränderst.
Die rechteckige Aussparung in der Ecke oben links ist manchmal vorhanden, dann wieder nicht.
Und wenn vorhanden, fast jedes Mal mit anderer Größe und wechselndem Seitenverhältnis.

Und unten rechts ist manchmal auch so eine Aussparung (wegen einer Türe ?) und aktuell ist da Platz für BW
und "Lokwerkstatt" und die Aussparung ist verschwunden.
Was gilt nun ?


Und die neue rote Strecke auf Deinen aktuellsten Bildern !
Soll das die Anbindung des Schattenbahnhofs sein ? Schon mal überlegt, welche Fahrmöglichkeiten da geboten sind
- und welche nicht ?

Wie wäre es mit einer Anbindung eines Schattenbahnhofes nach folgendem Prinzip:
Deine beiden grünen 2-gleisigen Strecken führen beide in den Untergrund, blau gezeichnet.
Eine Kehre verbindet sie, dickes Blau.
Je nach Platz und Abstell-Bedarf und Gleisvorräten können nun Abstellgleise angefügt werden.
Meine Zeichnung ist natürlich nur schematisch. Und dies ist auch nicht das einzig denkbare SBH Prinzip.
Welche weiteren Schattenbahnhofsarten noch denkbar wären überlasse ich jetzt mal als Hausaufgabe
Deinen eigenen grauen Zellen...



MfG v. Loadstefdn

PS:
Auf Seite 1 dieses Freds fängst Du an, Deine Bilder zu löschen.
Wenn dort jemand anfängt zu lesen, wie soll er das Geschriebene verstehen, ohne Bild ?


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#42 von Alex Modellbahn , 29.05.2014 07:09

Tach Nikolei,

ich frag emich auch die ganze Zeit wie die Anlage nun steht. Wäre schön wenn Du das einheitlich hinbekommst denn dann haben wir auch eine Chance den zusammenbau zwischen SBH und Hauptstrecke besser hinzubekommen. Und auch die Luke solltest Du einfach mal eingezeichnet lassen und nciht immer wieder herausnehmen, das verwirrt einfach nur.

Den Anschluss deines SBH finde ich total daneben. Du kannst weder vernünftig ein- noch ausfahren. Den SBH als Nebenstrecke an den Bahnhof anzubinden halte ich deswegen für Grenzwertig. Ich würde schauen das ich diesen 2gleisig von der Hauptstrecke abnehme bzw die Hauptstrecke direkt durch den Schattenbahnhof fährt.
Deine 1. Version der 3. Banhsteigkante ist die Bessere. Du kannst doch nicht um den Bahnhof fahren, das bekommt man Landschaftlich nicht dargestellt. Die beiden Stummelgleise beim Bahnhofsgebäude würde ich auf ein reduzieren und dafür den Bahnhof etwas verschieben und das Stummelgleis lieber etwas länger machen. Wenn Du lieber zwei Gleise haben möchtest, dann lieber parallel legen.
Ich rate DIr auch zu Kurvenweichen um die Gleisverbindungen der Hauptstrecke vor den Bahnhof zu legen. Da mitten drin halte ich es für nicht ganz so elegant.

Ist deine Hauptstrecke (grün) eigentlich im komplet sichtbaren Bereich?
Schon mal drüber nachgedacht die Hauptstrecke eingleisig aufzubauen? Ich glaube das würde dann nicht so "gedrückt" aussehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#43 von Baden1996 ( gelöscht ) , 29.05.2014 12:21

Guten Tag,

Loadstefdn:
Meine Anlage zeichne ich schon immer richtig nur das rechte Bild habe ich nicht gezeichnet. Im unteren Teil der Anlage ist die Aussparung oben links und unten rechts. Im oberen Teil ist sie nur oben links wegen einer Tür. Unten rechts ist sie wegen einer Erhöhung eines Treppengeländers. Die Größe der Anlage finde ich bleibt auf den Bilder immer gleich meiner Meinung.
Erklärung zu den Farben:
unterer Teil: Gelb = Abstellgleise, Rot = Ein- und Ausfahrt Schattenbahnhof, Grün = Fahrstrecke
oberer Teil: Gelb = Hauptbahnhof, Ror = Ein- und Ausfahrt Schattenbahnhof, Grün = Hauptstrecke

Das mit dem Bildern ist ein anderes Problem bei abload.de ich bekümmere mich um dies zu beheben. Die Bilder finde ich zum Teil garnicht mehr.

Alex:

Kurvenweiche gefallen mir sehr. Doch die kann ich nur in R1 und R2 einbauen. Doch ich fahre auf R2 und R3. Meine Hauptstrecke fährt in der Hinterseite der Anlage in einen Tunneln der durch einen Berg fährt in dem ich meine Einfahrt in den Schattenbahnhof verstecken könnte.

Ich versuche mal einen Plan der räumlichen Gegebenheiten zu erstellen.

Schöner Feiertag noch.....

Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#44 von Loadstefdn , 29.05.2014 15:09

Zitat von Baden1996
...Meine Anlage zeichne ich schon immer richtig nur das rechte Bild habe ich nicht gezeichnet.


Doch, doch, dieses Bild



ist, was die Plattenform angeht, ganz gewiss von Dir, nämlich aus Deinem ersten Beitrag, im Fragebogen.

Da sieht es genau so aus:



Es zeigt lt. Deiner Beschreibung die obere Ebene. Diese bezeichnest Du immer als 2.Ebene.

Ich habe dann einen Deiner aktuellen Entwürfe für die 2.Ebene Deiner ursprünglichen Plattenform von 2.Ebene gegenüber gestellt



und erkannt, dass die Plattenformen nicht mehr übereinstimmen und da wo vorher eine Aussparung war,
jetzt ein BW mit Lokwerkstatt angesiedelt ist.

Is aber nicht so schlimm, kann jedem mal passieren ops:

MfG v. L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#45 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.05.2014 15:24

Vielleicht ist eins der Bilder um 180 Grad gedreht gegenüber den anderen?
M.


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#46 von Loadstefdn , 29.05.2014 15:35

Zitat von Nichteisenbahner
Vielleicht ist eins der Bilder um 180 Grad gedreht gegenüber den anderen?M.


Nicht nur das, sondern auch seine letzten SchattenBF-Entwürfe zeigen rechts unten eine Aussparung für die Türe, und die genau darüber liegende helle Ebene hat eine Aussparung für die Türe nicht. ops:



Wenn die beiden Ebenen keine Gleisverbindung bräuchten, könnte diese Ungereimtheit -180° Drehung - fast egal sein, aber es soll ja eine Gleisverbindung hergestellt werden.
Und wie will man so eine Strecke planen wenn nix übereinstimmt ?
Die Verbindungsstrecke zwischen oben und unten hat er ROT gemalt.

C-Gleis ist ja genial, aber solche Planungsfehler verzeiht selbst dieses nicht


PS:
Und warum hat die Aussparung für die Türe auf der unteren Ebene quadratische Form und die entsprechende Aussparung in der oberen Ebene ist ein längliches Rechteck ?
Im Fragebogen war da noch einheitlich 103 mal 60 cm angegeben.

Ich hoffe der TE nimmt es mir nicht übel, aber es geht schon arg nach PI mal Daumen


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#47 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.05.2014 20:21

Zitat von Loadstefdn

Hi.
Das in der einen Ebene rechts fehlende Viereckist nicht eine Aussparung für eine Tür, sondern ein Treppengeländer. Das geht genau bis unter die obere Ebene, also: Im Schattenbahnhof ist die Ecke nicht nutzbar, da Treppengeländer. Die obere Ebene liegt auf dem Treppengeländer.

Vielleicht sollte der Threadersteller für alle neu hinzugekommenen Tippgeber noch mal erwähnen, was die besondere Herausforderung an dieser Anlage ist: Die ganze Sache ist nur von der linken Schmalseite aus zugänglich. Alle anderen drei Seiten sind entweder Wand oder Abgrund (Treppenhaus).

Deswegen auch das "Loch".

In einem der Threads war mal ein Bild davon zu sehen. Weiss nicht, was daraus geworden ist.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#48 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.05.2014 20:31

Hi,
habs wiedergefunden. Hier hat er gezeigt, wie es in seiner Modellbahnecke aussieht.



Schon eine Herausforderung, dahin eine Anlage zu bauen Das sollte den Planungsprofis unter uns doch besonderen Spaß machen, diese Herausforderung anzunehmen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#49 von Loadstefdn , 29.05.2014 20:44

Zitat von Nichteisenbahner
...Das in der einen Ebene rechts fehlende Viereckist nicht eine Aussparung für eine Tür, sondern ein Treppengeländer. Das geht genau bis unter die obere Ebene, also: Im Schattenbahnhof ist die Ecke nicht nutzbar, da Treppengeländer. Die obere Ebene liegt auf dem Treppengeländer.

Das war mir schon sonnenklar, warum die untere Ebene 2 Aussparungen hat und die obere nur eine.
Der TE hat einfach die Seiten gewechselt, auf seinen Grafiken war anfangs die Bedienseite rechts und jetzt ist sie links.
MfG v. L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#50 von Baden1996 ( gelöscht ) , 31.05.2014 15:46

Hallo liebe Stummis,

so ich habe jetzt mal einen neuen Plan gemacht mit den Maßen und diesmal ist im unteren Teil des Bildes die Treppe und oben und rechts die Wand. Das Braune ist der Platz der Anlage.

oberer Teil



Meine Themen sind aktuell:

- Hbf Durchgangsbahnhof
- Schattenbahnhof
- Kleines BW ( Lokschuppen, Lokwerkstatt, Wasserturm und Wasserkran, Bekohlungsstation )
- Hauptstrecke

Ich möchte im BW rangieren können. Schattenbahnhof sollte möglichst viele Gleise haben. Die Hauptstrecke bin ich noch nicht sicher eingleisig oder doch zweigleisig. Mein Hauptbahnhof sollte min. dreigleisig werden. Lokschuppen und Werkstatt werde ich Vollmer Nr.: 5753 holen. Wasserturm von Faller Nr.: 120166. Bahnsteige werde ich selber bauen und deshalb sollten die C-Gleise etwas auseinander gehen. Das ein breiter Bahnsteig hin passt und vor dem Bahnsteig möchte ich gerne ein Stumpfgleis verlegen zum Abstellen einer Lok die nicht gebraucht wird.

So das war es von mir erst ich werde weiter hin planen. Freue mich auf weiteren Ideen.

Viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald


Baden1996

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz