RE: Wolfsberg - Lindenthal

#151 von Wolfgang44 , 16.05.2014 17:34

Hallo Dieter,
schönes Foto, da kann man einiges abgucken.
Naja bevor mein Hochsitz verwittert muss er schliesslich erst einmal fertig gebaut werden. D.h. die Geschichte geht (hoffentlich jetzt am Wochenende) weiter


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#152 von Wolfgang44 , 16.05.2014 19:34

Ein neuer Tag ist angebrochen und Theo und seine Kumpane setzen ihre Arbeit fort



Die letzten Bretter fürs Dach werden zugeschnitten, und was für eine glückliche Fügung!



Der Hintermaier kommt gerade mit seiner Lieferung der Weissenoher Klosterbrauerei vorbei.
Naja ein Fäßchen kann da schon mal auf dem holprigen Weg verloren gehen,



das wird natürlich gleich in Sicherheit gebracht



So mit Sägen sind wir fertig dann kann da gleich das Bierfass drauf.
Nach einen kleinen Stärkung gehts auch gleich weiter



und schliesslich noch die Dachpappe drauf .... und darauf kann man ja nochmal anstossen.



Aber wo sind heute eigentlich die Frauen?
Adi erzählt dass die den ganzen Tag vorbereiten müssen weil heute abend eine Dabbabaddy (für alle Nicht-Franken: Tupper-Party) stattfinden soll. Das sind irgenwie Blechdosen aus Plastik und die gibts nur auf Partys!?

Fortsetzung viewtopic.php?f=64&t=107545&start=375#p1224581

Wie alles anfing: viewtopic.php?f=64&t=107545&p=1190887#p1190887


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#153 von Am Bahndamm , 16.05.2014 21:02

Hallo Wolfgang,

bei diesem Hochsitz würde ich auch gerne mitwirken.
Ich stehe nämlich total auf Bockbier und die Versorgung klappt ja wie man sieht hervorragend.
Na denn Prost! rost:

Zum Richtfest schaue ich wieder rein.....oder war das schon?

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#154 von Wolfgang44 , 16.05.2014 21:58

Hallo Matthias,
Richtfest? war das schon? bei dem Brummschädel kann das keiner mehr so genau sagen ops:
Aber natürlich wird hier noch gefeiert äh gejagt - deshalb sind wir doch hier.
Ausserdem hat Dieter gesagt dass die Dinger entweder sehr schnell verwittern oder noch ordentlich mit Xyladecor eingepinselt werden müssen - da schaun wir mal ....


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#155 von Wolfgang44 , 17.05.2014 20:27

Nachdem in Lindenthal viel passiert ist will ich mich demnächst einer meiner Lieblingsecken - der östlichen Einfahrt von Wolfsberg widmen



Nachdem ich hier so viele tolle Sachen gesehen habe, kann ich mir in dieser Ecke auch einiges vorstellen.



Aber hier ist wirklich Vorsicht angesagt denn diese Fummelei hat mich mächtig Nerven gekostet .


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#156 von Lothar Michel , 18.05.2014 08:31

Moin Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hochsitzgeschichte. Bei der feinen Ausgestaltung der Besenszene investierst Du ja mehr Zeit für die Tätigkeit des Regisseurs als in die des Bastlers .
Das Ergebnis ist auf jeden Fall bestens

In Deiner kommenden Ecke der Bastelaktivität sind schon sehr viele Details vorhanden. Mal gespannt, was Dir hier noch so vorschwebt... aber bitte nicht mit dem Cutter abrutschen, sonst hast Du eine fette Betriebsstörung . Es beeindruckt mich immer wieder eine Nachbildung der Drahtlandschaft zu sehen. Ich glaube, dafür bin ich nicht geschaffen... und bleibe daher wohl bei Epoche IV - da gibt's dafür Strom .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#157 von Wolfgang44 , 18.05.2014 11:45

Hallo Lothar,
ja das hab ich auch gemerkt dass "Regie" tatsächlich ganz schön aufwendig ist, vor Allem wen es baubegleitend funktionieren soll.

Ich habe mal einen viel zu kurzen Blick nach Hüglingen geworfen und kann nur sagen dass Seilzüge bei dem Detaillierungsgrad Deiner Anlage wohl zu den leichten Fingerübungen gehören dürften!

Da muss ich mich aber noch genauer umsehen ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#158 von v100anderlingen , 18.05.2014 12:04

Zitat von Wolfgang44
...

...


Hallo Wolfgang,

die mechanischen Stellwerksleitungen sind mir auf Deiner Anlage schon mehrfach positiv aufgefallen.
Die Umsetzung vom Vorbild ist Dir super gelungen! Hast Du davon noch mehr Bilder?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#159 von Wolfgang44 , 18.05.2014 12:20

Hallo Dieter,
die offenen Leitungen gibt es in Wolfsberg nur hier und in Lindenthal auf der freien Strecke, bzw ein kleines Stück vor dem BW. Der Rest verläuft in Seilzugkanälen. Ich habe dazu damals intensiv die hervorragenden Miba Reports 10 und 11 von Stefan Carstens studiert der auch unheimlich viele interessante Fotos dazu hat.

Ich habe dann wirklich die Größe der Kanäle anhand der erforderlichen Seilzugleitungen verlegt und auch sonst alles möglichst vorbildgetreu angelegt.
Ich habe lange getüftelt, das ich einen Bereich mit offenen Leitungen glaubhaft vorbildgetreu anlegen kann, weil es für mich den Charme der Epoche 3 ausmacht.
Welche Detailfotos würden dich interessieren?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#160 von GSB , 18.05.2014 19:46

Hallo Wolfgang,

hatte schon mal nen Gegenbesuch hier gemacht, aber offensichtlich nichts geschrieben... ops: Dabei finde ich Deine Besenszenen-Geschichte über den Bau des Hochsitzes echt klasse!

Und es gibt echt tolle Ecken auf Deiner Anlage zu entdecken, mit vielen liebevollen Details! Egal ob (Schreber-)Gärten, Seilzugleitungen, Kfz-Kennzeichen (die fehlen bei mir größtenteils noch) oder das Maisfeld mit der Wildschweinplage! Glaub die vielen Maispflanzen zu basteln fände ich schlimmer als Gehwege pflastern...

Gruß Matthias

P.S. Sehr schön auch das so von unten aufgenommene Burgfoto - da wirkt sie so richtig machtig!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#161 von v100anderlingen , 18.05.2014 20:59

Zitat von Wolfgang44
Hallo Dieter,
die offenen Leitungen gibt es in Wolfsberg nur hier und in Lindenthal auf der freien Strecke, bzw ein kleines Stück vor dem BW. Der Rest verläuft in Seilzugkanälen. Ich habe dazu damals intensiv die hervorragenden Miba Reports 10 und 11 von Stefan Carstens studiert der auch unheimlich viele interessante Fotos dazu hat.

Ich habe dann wirklich die Größe der Kanäle anhand der erforderlichen Seilzugleitungen verlegt und auch sonst alles möglichst vorbildgetreu angelegt.
Ich habe lange getüftelt, das ich einen Bereich mit offenen Leitungen glaubhaft vorbildgetreu anlegen kann, weil es für mich den Charme der Epoche 3 ausmacht.
Welche Detailfotos würden dich interessieren?


Hallo Wolfgang,

interessant finden würde ich Fotos von den Umlenkrollen, von den Seilzugleitungen zu den Signalen und auch von den Kanälen im BW und zum Stellwerk. Eigentlich alles von Deinen mechanischen Stellwerken... ops:

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#162 von Wolfgang44 , 18.05.2014 22:42

Hallo Dieter,
hab mal in alten Aufnahmen gewühlt und erst mal die folgenden Bilder gefunden:


Hier die Leitung die von Wow durch den Tunnel zum Einfahr-/Vorsignal und zum Blocksignal führt.


Hier die offenen Leitungen die dann unter den Gleisen zur Gruppenablenkung von Wow führen


Hier die Kanäle zu den hinteren Gleisen, wobei die Weiche zur Ladestrasse und zur Tankstelle (die halbe EKW) handgestellt werden und deshalb keine Kanäle dorthin führen


hier ein Bild vor dem Eischottern, wobei die Nebenweichen auch wieder handgestellt sind



ja und als letztes noch eins wo man die Riegel der Weichen in den Hauptgleisen schön sieht.

Leider habe ich noch keine besseren Detailaufnahmen, werde mich aber morgen mal gezielt ans Fotografieren machen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#163 von Wolfgang44 , 19.05.2014 08:52

Hier nun Detailaufnahmen, vorwiegend vom östlichen Bahnhofsvorfeld, da im Westen die Spannwerke alle im Stellwerk sind, und auch keine offenen Seilzugleitungen verwendet wurden.
deshalb hier nochmal die Übersicht Wolfsberg Ost

hier sieht man die von der Gruppenablenkung abgehenden Kanäle die in der Größe der notwendigen Anzahl von Seilzügen entspricht


Richtung Bahnsteige stehen dann die Spannwerke der Ausfahrsignale


sämtliche Einrichtungen stammen von Weinert und ich ahbe auch noch die "Seile" über die Spannrollen geführt. Korrekterweise müsste die zugehörige Signalbezeichnung noch auf den Spanngewichten beschriftet werden, aber ich bin ja auch noch nicht fertig ....


Das ist bei diesem Spannwerk des Ausfahrsignals nicht erforderlich da die Zuordnung ja klar ist


hier nochmal ein Deteail der Druckrolle der offenen Leitungen bis zur EKW. Hier entspricht eine Gummilitze zwei Seilzügen ( aber die doppelte Anzahl habe ich nicht geschafft zu verlegen )


Nach dem Tunnel steht vor der Brücke das Einfahr- und Vorsignal


und noch die Leitung unter dem Gleis durch und dann offen weiter zum Blocksignal ...


das unmittelbar vor dem nächsten Tunnel steht


nochmal aus anderer Perspektive

Zum Schluss noch die kurze offene Leitung in Lindenthal




ich hoffe dass ich alles halbwegs richtig gemacht habe


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#164 von wurzel ( gelöscht ) , 19.05.2014 08:57

Hallo Wolfgang,
da ziehe ich mal meinen Hut vor diesen fisseligen Leistung. Die leitungen alle zu verlegen ist ja eine schlimmere Arbeit als in Sibirien Steine zu klopfen. Respekt.
VG
Alex


wurzel

RE: Wolfsberg - Lindenthal

#165 von blader2306 , 19.05.2014 09:07

Moin Wolfgang,

also deine kleine Geschichte vom Hochsitz ist wirklich lesenswert!
Da schaue ich gerne immer wieder rein (natürlich nicht nur deswegen )

Dass die ganzen Stellwerksdrähte dich einiges an Nerven gekostet haben, das glaube ich gerne.
Aber es macht auch eine Menge her!

Auf die Überarbeitung deiner Lieblingsecke bin ich sehr gespannt


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#166 von CR1970 , 19.05.2014 09:12

Also die Schienen, Schotter, und vor allem das "Gedöns" in und um die Gleise - einfach wunderschön anzuschauen.
Aber die Oberleitung passt da gar nicht dazu


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#167 von Wolfgang44 , 19.05.2014 10:52

Hallo Stummis,
@Alex, ja manchmal bin ich in Finnland zum Steineklopfen (arbeiten) aber das ist tatsächlich dann die reinste Erholung dagegen

@Jan
sobald ich den Hin und Weg Kleber von Noch endlich habe werd ich auch überlegen wies weitergeht - Baustellen gibts noch genug,
und die Ecke wird wohl was mit Lindenthal zu tun haben

@CR1970
Ja das Gefummel gefällt mir auch ganz gut und natürlich passt da die Oberleitung nicht mehr
ich hab mich schon ertappt mal nach Oberleitungen zu gucken, aber das ist ja nun auch wieder ein Thema für sich


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#168 von Wolfgang44 , 19.05.2014 16:34

Hier noch ein paar Details an der Schranke




und so schnell passiert mit diesen Gummilitzen so ein Malheur. Vielleicht ersetze ich die doch durch Draht.



hier noch das Stellwerk von der Seite der Gruppenablenkung


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#169 von Bauzugfahrer Andreas , 19.05.2014 19:20

Hallo Wolfgang,

also was deinen Wachturm angeht - na, das ist doch richtig schön geworden.
Jetzt noch etwas Xuelodekor oder anderen Holzschutz und dann den Ansitz im Waldrand versteckt. Und schon hat auch die Dorfjugend endlich ein Plätzchen, wo man(n) (und Fräulein) sich ungestört treffen können. Heimlich natürlich...

Aaaabeeerrer - wenn ich mir das gewusel mit den Drahtzuleitungen ansehe! Ich glaube ich werde an meinen Weichen die elektrischen Antriebsatrappen von Erbert anbringen.

...Vielleicht

Es Grüßt herzlichst


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#170 von Wolfgang44 , 19.05.2014 19:51

Hallo Andreas,
na die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende
und das Gewusel ist halt auch am Ende wieder sehr schön, genauso wie dieses Busch Gestrüpp und Geblümsel


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#171 von FleischmannBahner , 19.05.2014 21:26

Abend..

Du Wolfgang kann man dich eigentlich zu Seilzug-verlegen mieten... :

Mal sehen ob ich es auch schaffe die Seilzüge so zu verlegen...
Auf jeden Fall ist dir das ganze mal wieder super gelungen

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#172 von Wolfgang44 , 19.05.2014 22:02

Hallo Wilhelm,
natürlich, aber nur wenn Du die "Original" Stellhebel verwendest


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#173 von Opahausen ( gelöscht ) , 19.05.2014 22:51

Hallo Wolfgang,

ein langer Gegenbesuch bei Dir ,warum lang,es ist der erste Besuch
und der hat sich mehr als gelohnt.Ganz große Klasse was Du hier zeigst.

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Wolfsberg - Lindenthal

#174 von v100anderlingen , 19.05.2014 23:18

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die vielen Fotos

Zitat von Wolfgang44
...
ich hoffe dass ich alles halbwegs richtig gemacht habe


Bitte? Da untertreibt Du aber mächtig!
Deine mechanischen Seilzugleitungen sehen richtig genial aus
Selten habe ich eine so gute Umsetzung gesehen.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#175 von Wolfgang44 , 20.05.2014 08:01

Hallo Hartmut,
ich hoffe der lange Gegenbesuch war kurzweilig!
das ist langsam wirklich ein Problem für mich weil es einerseits so viele tolle Anlagen hier gibt, die einen motivieren weiterzumachen oder auf neue Ideen bringen, manchmal auch ob des gezeigten tiefsten Frust auslösen (aber nur kurzzeitig) dann aber doch wieder bewundernd weiterstöbert, und man kommt kaum noch zum bauen ops:
So muss ich mir deinen thread auch noch genauer anschauen da er nur so vor Details übersprudelt

Hallo Dieter,
Danke für die Aufmunterung. Da hier geballtes Expertenwissen unterwegs ist, und ich nur Laie bin, könnte es durchaus sein, dass ein paar Kleinigkeiten nicht stimmen (z.B der Riegel an der westlichen Ausfahrt aus Gleis 2).
Mir haben das Studium der Miba Reports unheimlich Spass gemacht und ich bin mit der Umsetzung selbst auch zufrieden.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz