Hallo alle zusammen,
unabhängig davon, was nun stimmt...
Ich denke, mit "neuer" CS ist keine neue Hardware, sondern eher eine neue Software gemeint.
Jetzt, nach 2 Jahren schon wieder eine neue Hardware zu entwickeln, ist m. E. Unsinn.
Welche Digitalformate eine Zentrale generieren kann, hängt doch in erster Linie von der verwendeten Software ab, es sei denn, es werden wirklich entsprechende Bausteine gebraucht. Bei mfx sollen das gemäß eines anderen Beitrags hier im Forum Komponenten sein, welche auch für das RDS (Radio Data System) eingesetzt werden.
Das Software-Update inkl. Hardwareeinschub für den s88-Bus sind doch schon angekündigt (auch das wurde hier im Forum schon diskutiert).
Aber meinetwegen lästert nur, ich für meinen Teil habe mir jetzt schon "meine" CS bei 1-2-3 gesichert - für ca. 2/3 des Listenpreises. Die (Re-) Finanzierung läuft gerade über den Verkauf etlicher Digitalkomponenten über 1-2-3...
Ich behaupte, wenn erst das Update durch ist und alle CS-Fahrer davon schwärmen, wird die Verfügbarkeit der CS sinken und der Preis deutlich steigen! Außerdem wird man dann die alten Digitalkomponenten nicht mehr los...
Hinzu kommt, dass Märklin auf Dauer nicht umhin kommen wird, das mfx-Format freizugeben und die IP-Schnittstelle offenzulegen.
Ebenso ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten "gecrackten" CS mit verbessertem Software-Image erscheinen - ist eh' "nur" ein Linux (BusyBox). Dafür gibt es auch Beispiele, z. B. die dBox II...
Deshalb kann ich nur jedem raten, die derzeitige Unsicherheit zum eigenen Vorteil zu nutzen... Denn dass etwas passieren wird, steht für mich völlig außer Frage.
mfx ist klasse, endlich muss ich mir keine Gedanken mehr machen, welche Adresse die Lok nun gerade mal hat. 80 Digitaladressen an der 6021 durchzuspielen, um die Adresse zu ermitteln, geht ja noch, aber an anderen Zentralen (z. B. IB oder auch an der MS) ist das schon mühseliger...
Update durch "Edit":
Heute ist meine CS nun angekommen. Ein erster Test mit zwei mfx-Loks (BR 01 und BR 44) verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Auch das probeweise Schalten einiger Magnetartikel ging hervorragend.
Nur das Speichern der geänderten Lokparameter und zwei der drei angelegten Magnetartikel hatte die CS nach dem Aus- und Wiedereinschalten "vergessen", obwohl die Backup-Batterien noch halb geladen sind.