RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#51 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.06.2016 22:08

Hallo Helmut

Mir gefallen Deine Fotos. Gerne mehr!

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#52 von Transalpin , 06.06.2016 22:57

Hallo Helmut,

schöne Bilder zeigst du da wieder. Gerne kannst du auch Erklärungen dazu schreiben, denn nicht alle kennen die Rhätische Bahn in und auswendig!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#53 von schaerra , 07.06.2016 09:41

Hallo,

@ rhb651

Zitat von rhb651
Hi Helmut,
hattet ihr also Komfortzimmer bei Anna?



Ja, wir hatten das Familienloft im Giebel. War wunderschön - auch das Wetter!

@ Michael
Deine Fotos auf Seite 1 werden leider nicht mehr angezeigt - kannst Du mal nachschauen? Wäre Schade drum!
Nach Deinem neuen Ausflug würde ich mich auch wieder freuen - wenn Du ein paar Bilder zeigst.

Zitat von Loki2014
Mir gefallen Deine Fotos. Gerne mehr!


Ja gerne.

Zitat von Transalpin
Gerne kannst du auch Erklärungen dazu schreiben, denn nicht alle kennen die Rhätische Bahn in und auswendig!


OK mach ich

Ich bin ein Fan der neuen gelben RhB Dieselloks von Schalke. Nein nicht Fußball! Die 4 Loks der Baureihe Gmf 4/4 II wurden bis 2014 von der Eisenhütte Schalke konstruiert und endmontiert. In den Loks werkelt ein 4000 MTU Motor mit 1800 KW.
Wichtig war, dass die Lok einen Bogenradius von 45m (!!) und Neigungen bis zu 70 Prom (Bernina Linie) befahren kann. Dies alles bei einer Radsatzlast von max. 16 Tonnen. Die Steuerung stammt von den Asia Runnern von Siemens.
Die Drehgestelle wurden von PROSE in Winterthur entwickelt. Der Lokaufbau wurde bei FTD in Desau gebaut.
Nach der Auslieferung kam es natürlich zu einigen Kinderkrankheiten und das RhB Personal war zunächst nicht sonderlich begeistert - wie ich bei einigen Gesprächen hersausgehört hatte. Nun fahren die Loks aber sehr zuverlässig auf dem gesamten RhB Netz im Bauzugdienst und haben damit ordentlich zu tun.
Dabei sind die Loks meist Nachts unterwegs und deshalb schwierig zum fotografieren. Jetzt im Mai und auch im Juni ist es ja glücklicherweise lang hell.

Für die Baustelle am Greifenstein Kehrtunnel war jeden Abend ordentlich Betrieb in Filisur. Zuerst kam immer ein Schotterzug mit einer Gmf 4/4 II. Mit bis zu 6 Wagen a´ 60 Tonnen hatte die Lok dann auch ordentlich Last für die Steigungen auf der Albulastrecke. Danach wurde der Arbeitszug mit dem T-Rex bereitgestellt (siehe Bild oben) und von einer anderen Gmf 4/4 II in den Tunnel hinauf geschoben.

Für mich und auch noch ein paar andere Ferroisten war es an den drei Abenden immer großes Kino! Für die RhB Cramper war es viel Arbeit.
Am Samstag Vormittag musste dann der Tunnel auch noch eine Zeit lang gesperrt werden.

So - nun laaaber nicht rum - zeig Bilder:

Von Eseln und Traktoren - ist die RhB ein Bauernhof :


Dieser Bauzugtraktor fuhr währen der Sperre noch zum Tunnel hoch.


Zur Zeit ist auch große Böschungmähaktion mit interessanten 2 Wege Fahrzeugen.


In Chur hatte dieser Rangieresel viel zu tun


Last Mile auf Rhätische Art!


Ein Schienentraktor ohne Schienenbindung gab es in Chur zu bestaunen




In Klosters stand die kleine Schwester der deutschen V100


Noch ein interessanter Schienen Muck - sorry ist eine Kaiser und kein Muck


Rangiertraktor zieht Bauzugtraktor in Poschiavo




Und ein Zweiwegebagger anderer Art - ebenfalls in Poschiavo.

Im nächsten Teil gibt es dann wieder mehr Züge Loks und Triebwagen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#54 von Transalpin , 07.06.2016 14:33

Hallo Helmut,

sehr interessante Bilder!
Ich verstehe schon, dass dir die Dieselloks gefallen, die sind wirklich schick!
Interessant ist auch, dass es auf der RhB immer noch Güterverkehr gibt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#55 von schaerra , 08.06.2016 16:08

Hallo Bahram,

Zitat von Transalpin
Interessant ist auch, dass es auf der RhB immer noch Güterverkehr gibt.



ja, die RhB ist da richtig Gut im Geschäft! Zum einen wird viel Holz transportiert und zum anderen ist coop ein sehr großer Güterkunde.
In jedem Güterzug sind auch LKW Wechselpritschen mit laufenden Kühlagregaten unterwegs.
Außerdem werden natürlich die eigenen Großbaustellen mit Baustoffen beliefert.
Aktuell werden viele Tübinge für den neuen Albulatunnel per Bahn angeliefert:


Als Zugpferd fungiert meistens die Ge 6/6 II. Eine Stufengesteuerte BoBoBo Lok mit 1764 kw Leistung und 65 t Gewicht. Mit diesen Eckdaten vermag sie 280 Tonnen Züge auf den 35 Prom. Rampen zu ziehen.
Die 1958 - 1965, zu sieben Stück - bei der SLM / MFO / BBC hergestellten Loks wurden mehrmals modernisiert und stehen auch Heute noch im täglich harten Einsatz. Dabei sehen alle top gepflegt aus
Mit der Ge 4/4 I hat sie einiges gemeinsam. So lassen sich z.B. die beiden äußeren Drehgestelle untereinander tauschen.








freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#56 von Transalpin , 08.06.2016 21:44

Dann ist die Ge 6/6 II eine Schmalspurversion der Re 620!
Wusste gar nicht, dass es in Europa so große Schmalspurloks gibt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#57 von schaerra , 10.06.2016 14:42

Hallo Bahram,

ja, die Ge 6/6 II könnte man gerne auch als Baby Re620 bezeichnen. Auch andere Rhb Loks haben große Vorbilder.
Die Ge 4/4 I ist eng verwand mit der BLS Ae 4/4.
Die Ge 4/4 II - obwohl sie sehr ähnlich aussieht wie die SBB Re 4/4 II - hat ihre technisch/elektrische Verwandschaft mit der BLS Re 4/4 später auch mit SBB Re 440.
Die Ge 4/4 III hat ihre große Schwester mit der Re 460.


Ge 4/4 III


Auf diesen Zug habe ich genau 20 Minuten gewartet - auf dem Solis Viadukt


Fast alle Ge 4/4II tragen eine Ganzreklame. Als größter Güterkunde der RhB darf natürlich die EMS Chemie nicht fehlen


Großer Beliebtheit bei Fahrgästen und Personal erfreuen sich die Allegra Triebwagen welche auf dem gesamten Netz fahren können
- Einfahrt in Filisur


Als Straßenbahn in Chur auf der Arosa Linie (von hinten)


Die RhB ist aber nicht nur wegen der Loks und Züge bekannt - sondern auch wegen der schmucken kleinen Stationen






Eine Ge 4/4 II Thyristorlok als Edelweiss verkleidet vor dem Depot in Landquart




Ebenfalls sehr gelungen ist die Ge 4/4 III im Glacier Expr. Design - hier wieder in Filisur


Die extrem exponierte Station Stuls


Diesen Felsen müsste man unbedingt in Modell nachbauen

Ein paar Bilder habe ich dann noch für den letzten Teil (von mir)
ich würde mich freuen wenn Ihr auch Eure RhB Bilder hier einstellt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#58 von X2000 , 13.06.2016 23:40

Schöne Aufnahmen; aber lies mal deine PN bitte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#59 von Axel67 , 14.06.2016 07:17

Hallo Helmut,
vielen Dank für die schönen Bilder. So ein Kurzausflug in die Schweiz am Frühstückstisch versüsst einem den Tag.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#60 von schaerra , 14.06.2016 12:04

Hallo Alex,

freut mich, wenn meine bescheidenen Bilder Dein Frühstück bereichert haben

Habe mir Deine Anlagen mal angesehen - sind beide absolute Klasse!!


Hier noch eine paar Bilder vom Bernina Pass, Sation Ospizio Bernina:











Muß jetzt noch mal durchstöbern was ich noch an Bildern habe.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#61 von X2000 , 14.06.2016 16:30

So schöne Bilder verdienen aber auch eine korrekte Überschrift. Wie wäre es, wenn du sie auf Rhätische Bahn (RhB) korrigierst?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#62 von wete , 14.06.2016 16:47

Hallo,
erstmal danke für diese schönen und stimmungsvollen Bilder.
Bei mir lösen sie ein bißchen Wehmut aus.
Es sind sehr viele Örtlichkeiten darunter, die ich in meiner Motorradfahrerzeit
immer und immer wieder besucht habe obs der landschaftlichen Schönheit.
Teils sogar die gleichen Standorte
Und natürlich der Kurven wegen
Danke für deine Zeit und Arbeit, solche Fotos zu machen und daß du sie hier
eingestellt hast.
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#63 von schaerra , 15.06.2016 09:31

@ Martin,

vielen Dank - hast vollkommen Recht - da hat sich der Fehler eingeschlichen.
Du hättest Dich aber auch schon früher melden können

@ Werner,

meine ersten Begegnungen mit der RhB waren (vor 30 Jahren) auch auf Motorrad Touren durch die Alpen. Allerdings mit dem Kleinmotorrad mit 50ccm 6 PS!
Ich und ein Freund (wir waren 16 Jahre alt) hatten damals das ergeizige Ziel, alle Alpenpässe mit dem Kleinmotorrad zu überqueren. Zum Glück wurden wir dann 18 und die 50ccm Zeit war zu Ende.
Das zu dieser Zeit noch wunderschöne Krokos (Ge 6/6 I) im Plandienst unterwegs waren, interresierte mich damals nur am Rande und ich habe nur ein einziges Foto davon.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#64 von Michael B. , 17.06.2016 21:21

Moin liebe Forengemeinde,

ich habe hin und her überlegt, ob ich Helmuts schönen Thread einfach fortführen darf oder ob ich einen neuen aufmachen soll. Ich denke aber, dass hier ein guter Thread rund um die RhB entstanden ist. Helmut, falls Du damit nicht eiverstanden bist, entferne ich das hier und mache einen neuen Beitrag auf. Ob ich die alten Bilder von Seite eins wieder alle anhand des Textes finde, kann ich nicht sagen. Ich werde einmal schauen und zu gegebener Zeit den die Beiträge versuchen zu reparieren. Das wird aber sicher dauern.

Bis dahin nun meine neuesten Schandtaten: ich habe den gestrigen Tag genutzt, mal wieder der RhB einen Besuch abzustatten. Gut, eigentlich hätten es zwei Tage werden sollen – das Wetter hat mich aber überzeugt, abzubrechen. Zumal die Schalkeloks unerreichbar gewesen wären, standen diese doch ganz oben auf dem Wunschzettel. Der „WM-Allegra“ 3104 hat mir leider meine Pläne auch durchkreuzt, dazu aber später mehr.

Ach ja, kurz noch eine Erklärung zur Überschrift, für all diejenigen, die mit „AGZ“ nichts anfangen können. AGZ steht für „Albula-Gliederzug“. Dahinter verbirgt sich das neue Wagenmaterial für die Albulalinie (Chur – St. Moritz). Insgesamt sind sechs Einheiten bestehend aus sechs Wagen plus später bestelltem Steuerwagen werden künftig eingesetzt werden. Bisher wurden zwei Züge noch ohne Steuerwagen geliefert. Wovon seit vier Wochen einer im Regelumlauf des früheren Engadinstars (Landquart – St. Moritz via Vereina) eingesetzt wird. Zusammen mit einer der beiden derzeit einzigen auf das Dual-Bremssystem umgerüsteten BoBo II (die 625 und die 629 verfügen über die benötigte Vakuumbremse) macht der Zug schon was her, wie ich finde. Dieser Zug stand also ganz oben auf meiner Wunschliste und war einer der Auslöser für die Reise. Doch nun lasse ich ein paar Bilder sprechen.

Ein weiterer Aspekt der Reise war, es den morgendlichen Postzug und den COOP-Zug ab Landquart ins Engadin abzulichten. Morgendlich bedeutet, dass die Züge kurz hintereinander um ca. 5 Uhr Landquart verlassen. Somit bleiben nur wenige Wochen im Sommer, um den fahrenden Zug mit ausreichend Licht zu „erlegen“.

Mit Stativ im Bahnhof geht es natürlich immer. Hier der Postzug mit Allegra kurz vor Abfahrt in Landquart:


Anschließend habe ich mich in der Kurve vor Klosters-Dorf positioniert, wo der Zug wenig später auftauchte. Hier ist dann auch gut die Zusammensetzung zu erkennen. In der Schweiz setzt die Post noch konsequent auf Bahntransport:


Und dann folgte quasi im Blockabstand der einzige Güterzug mit planmäßiger BoBo III Bespannung, der besagte COOP-Zug:


Und hier nochmals aus der Nähe:


Weiter geht es mit einem RE – ich meine in diesem Fall nach Scuol. Hier hatte ich Glück, kam dieser bei dem trüben Wetter doch recht farbenfroh mit der leuchtend gelben Login-Werbelok daher:




Dann habe ich für meine ersten Bilder des AGZ (richtiger wäre im Moment ja EGZ – Engadingliederzug oder PGZ – Prättigaugliederzug) Stellung bei Saas bezogen. Ich hatte am Morgen eigentlich noch einen bergwärtsgehenden Güterzug mit doppelter BoBo II-Bespannung erwartet. Dieser kam nicht, dafür rumpelte plötzlich dieser Güterzug aus der Röhre:


Ich stehe ja eigentlich nicht so sehr auf Nachschüsse, hier mache ich aber mal eine Ausnahme (Ausnahme 1 von 2):


Und weiter hielt mein Glück an – zumindest, was die Bespannung der Züge betraf. Das Wetter war zwar besser, als erwartet, zwischenzeitlich hat es aber ein wenig geregnet. Warum Glück? Der planmäßige RE kam mit der „Südostschweiz“ daher – einer Lok, an die ich mich zunehmend gewöhne:


Und dann stand der AGZ auf dem Fahrplan – ein freundlicher Mitarbeiter hatte mir den Umlauf genannt, der mit AGZ gefahren werden sollte. Zuvor gab es immer wieder Wolkenlücken, die dem Zug einen sonnigen Auftritt ermöglicht hätten. Pünktlich zum Fototermin gab sich die allseits beliebte Fotowolke die Ehre. Wobei wie gesagt an diesem Tag Wolkenlücken eher die Ausnahme, denn die Regel waren:




Nass, wie ich trotz Regenhose und –jacke war, fuhr ich erst einmal zurück nach Landquart um zu schauen, ob sich etwas hinsichtlich Ersatzprogramm für die ausgefallene Dreitagesfahrt tat. Vermutlich landete ich einen Treffer, aber nicht den erhofften mit historischen Fahrzeugen: Die 241 – eine Verwandte zur deutschen Baureihe V52 – hatte einen Gepäckwagen und einen Aussichtswagen vom Glacierexpress am Haken. Im Hintergrund der einzige Zweissystem-Allegra mit Werbung


Und nun Ausnahme Nummer zwei von der Nachschussregel: Gepäckwagen und Panoramawagen wurden dem RE nach Disentis angehängt, daher gehe ich von Ersatzprogramm aus, da an diesem Tag eine Fahrt mit den beiden CC nach Disentis geplant gewesen wäre. Aber hier das Bild:


Nun sollte es nicht mehr lange gehen und der AGZ sollte auf der Rückfahrt bald wieder in Landquart eintrudeln. Zuvor habe ich eine für mich neue Fotostelle erkundet – die Kurve direkt vor der Einfahrt Landquart. Hier zuerst mit der 703 und ihrem Güterzug – noch scheint die Sonne…:


Bis der AGZ eintraf hatte meine ganz persönliche Fotowolke wieder zugeschlagen:


Nachdem das mit dem AGZ ganz gut geklappt hat, war der Plan, den frisch für die Ski-WM in St. Moritz werbenden S-Bahn Pendel (vierteiliger Allegra) zu knipsen. Im frühmorgendlichen Dunkel sah ich diesen bereits in Landquart auf dem Bogengleis zur Hauptwerkstatt hin stehen. Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, dass er in nächster Fahrplanlage nach Thusis fahren werde. Somit konnte ich mit dem Lokdienst aus dem Internet ausrechnen, wann es wo klappen müsste. Ein Standpunkt der sich nach 13 Uhr anbietet ist die Rheinbrücke von Reichenau. Also dorthin und gleich beim ersten Zug Glück gehabt: Der erste GEX des Tages von Disentis kommend hatte die 620 vorgespannt, die in ungewöhnlicher Farbgebung für das (längst vergangene) Streckenjubiläum „100 Jahre Bever – Scuol“ wirbt und hier noch im schönsten Sonnenschein daher kommt:


Inzwischen hätte der 3104 – der WM-Allegra längst kommen müssen. Hatte ich mich doch im Fahrplan getäuscht? Also entfiel der geplante „Umzug“ nach Bonaduz und ich harrte in Reichenau aus – zumal noch einer der Valserzüge anstehen sollte. Zunächst aber der mittägliche Güterzug von Samedan nach Landquart. Früher häufig mit doppelter BoBo II – seit geraumer Zeit regelmäßig mit Ge 6/6 II:


Und dann folgte auch schon der Valserzug – heute gab sich der heimische Stromversorger RePower als Werbeträger die Ehre. Der Zug mittlerweile gemischt aus den ursprünglichen Haik-v (Schiebewandwagen) und neu dem zukünftigen Konzept der Wechselpritschen entsprechenden Tragwagen gebildet war. Wobei die Farbigkeit unter den neuen Wechselpritschen so ganz ohne Werbung doch leidet:


Tja, was soll ich sagen, der 3104 kam immer noch nicht, einsetzender Regen verhieß nichts Gutes, als ich mit diesem überlangen Zug entschädigt wurde:


Die 648 vor dem RE von St. Moritz nach Chur habe ich vor Monaten schon in schönstem Sonnenlicht in den Kurven vor Bergün mit dem Heididorf Latsch im Hintergrund fotografiert. Als Kontrast soll dieses Bild im strömenden Regen dienen:


Das restliche Warten auf einen vielleicht doch in einem anderen Umlauf verkehrenden 3104 verlagerte ich dann unter die Bahnsteigüberdachung Reichenau. Dort war es wenigstens trocken. Der Zug sollte nicht kommen – wie es heute ausschaut, hätte ich nach Schiers fahren müssen. Vermutlich ist er dort unplanmäßig gestrandet. Egal, neben den Schalkeloks, die zu dritt im Engadin weilten und die vierte unerreichbar im Schanfigg (Arosabahn) versteckt war, ist der noch nicht auf Chip gebannte WM-Zug ein guter Grund bald wieder nach Graubünden zu fahren.
Zwischenzeitlich setzte Dauerregen ein. Da ich immer noch auf der Suche nach gelben Bauzugloks und grün-roten Allegras war, nutzte ich die Überdachung in Chur um zumindest trocken warten zu können. Hätte ich in Reichenau auch den dritten GEX abgewartet, hätte sich das sehr gelohnt. Heute hatte die sehr alte und eigentlich schon lange zur Ausmusterung vorgesehene BoBo I 605 die Ehre den Edelzug nach Chur zu befördern. Hier hatte ich zumindest noch in Chur das Glück:


Einige Sekunden nach dem ersten Bild zog die Lok schon vom Zug ab, mit dem ICE „Bruchsal“ im Hintergrund war mir das noch ein weiteres Bild wert:


Bilder von BoBo I kann man nie genug haben, also noch eines von der Solofahrt, wie sie ins Depot Chur einrückt:


Zum Abschluss des Tages hatte ich mir vorgenommen, den nochmals zurückkehrenden AGZ und einen abendlichen Güterzug ins Engadin mit planmäßig zwei BoBo II bei Fideris aufzunehmen. Angesichts des einsetzenden Regens wären Fotograf und Kamera dort aber mutmaßlich ertrunken. Weswegen es nur zum (überdachten) Landquart reichte. Dort zunächst eine weitere Jubiläumsbotschafterin am RE:


Egal, wie sehr es regnete, dieses ungleiche Rangierdoppel war mir ein weiteres Foto wert:


Und dann galt die Aufmerksamkeit der dritten Begegnung mit dem AGZ. Dass der Himmel nun während eines Gewitters die Schleusen öffnete ist auf dem Bild gut zu erkennen. Irgendwie gibt es dem Foto aber auch einen ganz speziellen Reiz:


Kurz danach war es dann auch schon Zeit für die Abfahrt des Güterzuges. Der Regen wurde nicht weniger, daher eben nur Bilder aus dem Bahnhofsbereich. Einmal mit Werbe-Allegra und einmal solo in voller Länge. Viel Lok für so wenig Wagen:




Dass ich ursprünglich heute einen zweiten RhB-Tag eingeplant hatte, diesen aber angesichts des Regens abgeblasen habe, sei nur am Rande erwähnt.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#65 von rhb651 , 17.06.2016 22:25

Schnuckelig, Michael.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#66 von Transalpin , 17.06.2016 22:42

Hallo Michael,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt kann ich verstehen, warum so viele Mobahner und Eisenbahnfreunde für die Rhätische Bahn schwärmen. Da herrscht Zugbetrieb und Vielfalt wie auf einer Normalspurstrecke.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#67 von schaerra , 18.06.2016 12:00

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen hochinteressanten Bildbericht.



Genau für sowas habe ich den Trööt aufgemacht! Er ist für alle RhB Knipser & Fans gedacht.
Also noch mal der Aufruf an alle RhB Fotografen, bitte stellt Eure Aufnahmen doch hier ein.





Vielen Dank im Voraus!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#68 von schaerra , 20.06.2016 20:30

Und noch ein paar Bilder aus dem Depot Landquart. Quasi einmal das drumherum - damit die Räder rollen.
Zunächst ein bischen was technisches:




Aufgearbeitete Antriebssätze


Radschleifbank


Radsatz davor und danach


Radlauffläche nach der Überholung

Ohne Fahrzeugbilder sollte man einen Bildbericht nicht abschließen:









Das nächste mal gibt es wieder Streckenloks zu sehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#69 von Michael B. , 20.06.2016 20:40

Hallo Helmut,

aha, du warst vorletztes Jahr auch bei 125 Jahre RhB. Hast du auch noch Bilder von der Lokparade auf der Drehscheibe? Ich weiß gerade gar nicht, ob ich meine schon gezeigt habe.

Zitat von Michael B.

Zitat von rhb651


Da hattest ja wieder Glück mit der Schalkelok.




Werde ich in eineinhalb Wochen auch haben - aber Du willst ja nicht mit - selbst schuld...




Und wenn ich mir Deine Bilder von der 234 02 in Pontresina und nun jüngst von der 234 04 in Filisur anschauen, werde ich neidisch. Wie oben zu sehen und zu lesen ist, waren alle Loks für mich unerreichbar.

Nächster Anlauf dann am 7.7 und 8.7. - sofern das Wetter mitspielt und mich nicht die morgendlichen GmPs und der Pullman wieder davon abhalten...

In zwei Wochen wissen wir mehr.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#70 von schaerra , 21.06.2016 16:55

Zitat von Michael B.
aha, du warst vorletztes Jahr auch bei 125 Jahre RhB. Hast du auch noch Bilder von der Lokparade auf der Drehscheibe?



Ja, hab ich, sind aber nicht sonderlich Gut - es waren einfach zu viele Leute da!





Leider war meine Sicht meistens so:









Hinter mir stand keiner - als der Dampfzug vorbei fuhr! Also flucks umgedreht und:



Muß noch mal stöbern gehen ich habe da noch mehr. Aber auf den meisten Aufnahmen sind immer auch Leute drauf. Werde mal aussortieren.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#71 von rhb651 , 21.06.2016 17:22

Hi Helmut,
da warst du ja auf der Drehscheibe nicht weit von mir gestanden, wenn du mich von hinten fotografiert hast


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#72 von Michael B. , 21.06.2016 17:42

Zitat von rhb651
Hi Helmut,
da warst du ja auf der Drehscheibe nicht weit von mir gestanden, wenn du mich von hinten fotografiert hast




Hallo Achim,

auf zwei Bildern neben dem Fahrleitungsmast?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#73 von rhb651 , 21.06.2016 18:57

Sogar auf 3


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#74 von schaerra , 22.06.2016 17:12

Zitat von rhb651
Hi Helmut,
da warst du ja auf der Drehscheibe nicht weit von mir gestanden, wenn du mich von hinten fotografiert hast



Nach dem Motto auch ein Rücken kann entzücken! Tja, wenn man es immer wüsste. Ich habe mir schon oft gedacht, so ein Stummiforumkäppi oder ein Schildchen wäre bei solchen Veranstaltungen nicht schlecht - und es wäre interessant wenn man dadurch alles trifft.

Hier noch ein paar Bildchen:


Fst der neuen Stammlinien Züge






Fst und Antriebsmotor einer xrot.


Die Ge´s sind nicht auf dem Abstellgleis sondern auf dem Wartegleis

Noch ein paar Bilder aus der Remise











Von der modernen Traktion habe ich glaube ich auch noch Bilder - muß mal suchen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#75 von schaerra , 25.06.2016 11:05

So, ein paar Bilder hab ich noch:

Zuerst noch aus der Remise:









Und unter freiem Himmel:


Mit der Ge 4/4 I wurde das wieder eingleisen vorgeführt.
Die Ge 4/4 I sieht man übrigens im normalen Einsatz nur mehr höchst selten.





Die grüne Ge 4/4 III macht den Abschluß meiner einigermassen herzeigbaren Bilder aus Landquart.
Der nächste Ausflug zur RhB ist schon geplannt.
Wie schon einmal beschrieben - freue ich mich sehr wenn ihr auch Eure RhB Bilder in diesem Trööt zeigt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Der "blaue Enzian" im Göppinger Nebel
Martin Luther gab sich heute die Ehre in Göppingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz